Welche externe HDD Kombi ist die richtige ?

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.918
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

zur Zeit habe ich für meine Fotos eine 2 TB FW 800 externe HDD von Western Digital an meinem Imac 27" Mid 2012 3.4 GHZ hängen.
Schon immer fällt mir auf das Lightroom beim starten der Bibliotheken und Darstellung der Bilder ewig rödelt. Die Bilder von lightroom werden nur verbunden nicht in die Bibliothek kopiert.

Jetzt weiss ich nicht so richtig woran dieses rödeln liegt - an der externen HDD oder aber an Lightroom ?

Klar die Datenmenge ist sehr groß weil viele Bilder im RAW Format vorliegen und ich auf unseren Urlauben auch sehr viel Bilder schiesse und nix lösche.

Jetzt kommt der Kernpunkt der Frage : Welche Kombi macht am meisten Sinn bei der HDD und welche wird wohl die schnellste sein :

1. externe HDD mit USB 3.0 Anschluß
2. externe SSD mit USB 3.0 Anschluß
3. externe HDD mit Thunderbold
4. externe SSD mit Thunderbold
5. NAS Synology mit Gigabit Netzwerk (Netzwerk ist vorhanden )

Oder ist Lightroom einfach so langsam das ich was anderes zum Bilder archivieren nutzen sollte ? Bearbeitet werden sie in PS CS 6.0

Danke Euch

Stephan
 
natürlich wird SSD per Thunderbolt am schnellsten sein, aber eben auch am teuersten. Eine HDD mit USB3 würde eigentlich schon reichen, die schafft ja auch durchaus 80MB/s, ist halt bei Zugriffszeiten etwas langsamer als eine SSD, hat dafür aber ein vielfaches an Kapazität
 
vom Komfort her würde ich dir zum NAS raten, da kannst du auch TimeMachine Backups drauf machen etc.

Ansonsten würde ich dir bei der Technologie zu USB3 raten.
Thunderbolt mag zwar etwas schneller sein, aber du wirst auf lange Sicht in Apple-Geräten keine Schnittstelle mehr dazu finden.
Das neue MacBook zeigt ja deutlich, wo die Reise hingehen wird.
Noch hast du Anschlüsse dafür im MacBook Air/Pro - aber wie es bei der nächsten Generation aussieht, kann dir keiner sagen. Und Thunderbolt hat sich auch nie so wirklich verbreitet und ich denke viele werden es zu Gunsten von USB3 aufgeben, vor allem mit dem neuen Typ C.
 
Was mir gerade einfällt das es natürlich keine SSD mit 2 TB gibt :(
 
Weshalb kein entsprechendes Raid über Thunderbolt?
 
Klar durch mehrere SSD aber das sprengt den Rahmen doch etwas. :)
1 TB SSD extern von Samsung 546 Euronen - AUA
 
Klar durch mehrere SSD aber das sprengt den Rahmen doch etwas. :)
1 TB SSD extern von Samsung 546 Euronen - AUA

Das war nur mein Einwand auf deine Aussage, es gäbe keine SSD mit ausreichendem Volumen.
Mein Vorschlag war ja ein Raid mit HDDs.
 
Ich denke mal ich werde eine NAS nehmen 2-bay mit je 3 TB. Beide als Basic eingestellt und manuell sichern.
Time Machine nutze ich nicht.
 
Die günstigen NAS Systeme sind von ihrem Durchsatz aber alle nicht so "prall".
Da wird dann wieder eine USB HDD deutlich schneller sein.

Hinzu kommt, dass dein (W-)Lan auch entsprechend schnell sein sollte, wenn das NAS Durchsatz bringen soll.
 
Also mein gesamtes LAN ist auf Gigebit ausgerichtet.

Als NAS dachte ich eine von Synology
 
Weil ich zum einen schon viele USB Teile an meinem Rechner habe und da nix mehr geht und zum anderen SSD zu teuer ist.
Auch kann ich die Sicherung endlich auf andere Beine setzen. Warum würdest Du keine NAS nehmen ?
 
Weil ich zum einen schon viele USB Teile an meinem Rechner habe und da nix mehr geht und zum anderen SSD zu teuer ist.
Auch kann ich die Sicherung endlich auf andere Beine setzen. Warum würdest Du keine NAS nehmen ?

Weil ein Raid über TB deutlich leistungsstärker ist.
 
ich will ja im dem Sinn keine RAID haben.
Beide Platten als Basic konfiguriert
 
Du hattest nach der besten Möglichkeit gefragt. Die hab ich dir mit Hinzufügen von Punkt 6 genannt. ;)
 
Dir ist FW800 mit 80MB/sek zu langsam.
Jetzt willst Du ein NAS mit Gigabit-Ethernet, das auch nicht schneller (je nach NAS-Prozessor) ist.

Bitte nochmal durchsortieren. :)

JBOD-RAID mit HDDs über Thunderbolt. Nahezu alle Thunderbolt-Gehäuse haben auch USB-3.
 
Über USB 3 und mit einer 3TB Platte sollte man ca. 170MB/s hinbekommen.
Mit Thunderbolt dürfte das bei einer Platte nicht schneller werden.
 
Über USB 3 und mit einer 3TB Platte sollte man ca. 170MB/s hinbekommen.
Mit Thunderbolt dürfte das bei einer Platte nicht schneller werden.

Das ist doch keine Geschwindigkeit.
Und bei der aktuellen Konfiguration des TE dürfte der Geschwindigkeitszuwachs bei knapp 30% liegen. Also von langsam auf ein bisschen weniger langsam.
 
Das ist doch keine Geschwindigkeit.

Das ist mir klar. Aber ein NAS ist auf alle Fälle langsamer. Damit es nicht noch langsamer als Firewire 800 ist, sollte man an das Netz für das NAS auch nur den Rechner und das NAS hängen und nichts anderes.
Noch schneller wird es nur mit SSD. Aber eben mit höheren Datenmengen auch extrem Preisintensiv.

Wenn es nur auf den Durchsatz ankommt und nicht auf die Datensicherheit, kann man natürlich ein RAID-0 wählen und kommt dann mit HDD auf ca. 360MB/s bei USB 3 und vielleicht etwas mehr bei Thunderbolt.
 
Zurück
Oben Unten