Welche (Doppel) Festplatte zur Sicherung von Familienfotos? RAID? Mirror?

tMac7

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hallo MacUser!

Ich habe hier prinzipiell eine einfache Frage, aber da ich mich mit Festplatten, RAID-Systemen, Backup-Festplatten usw nicht auskenne, wende ich mich an euch:

Da die 1 TB Festplatte des iMac schön langsam an ihre Grenzen stößt muss nun eine Festplatte her. Den Großteil des Platzbedarfs machen die unzähligen Familienfotos aus und genau die sollen zu 75% auf eine externe Festplatte verschoben werden.
Von der Mac-Festplatte und dem Backup auf der TimeCapsule gibts leider (noch) keine anderen Sicherungen.
Da diese Fotos und Daten also wirklich hohen Wert für mich/uns haben und unwiderbringlich sind, möchte ich sie zuverlässig sichern.

Dabei habe ich an diese Teile gedacht, in denen 2 (oder mehr) Festplatten eingebaut sind, wobei nur eine von User beschrieben wird und das System dieses Daten dann automatisch auf die andere Festplatte kopiert/spiegelt. Genau so etwas möchte ich mir nun zulegen, und zwar mit 2 TB Speicher.
Ich benötige keine eigene Cloud, ich muss nicht übers Internet oder von anderen Geräten auf die Daten zugreifen können usw. Einfach alle paar Monate alle neuen Daten auf die Platte übertragen, sie sichert es auf die anderen Platten und gut ist. Und durchhalten sollte das Teil natürlich auch einige Jahre ;)

Handelt es sich bei dem von mir beschriebenen System um ein RAID-System?

Und habt ihr diesbezüglich Empfehlungen für mich?
(Natürlich will ich hier keine 500€ ausgeben, auch wenn teure Serverfestplatten natürlich zuverlässiger sind.)
Und falls nicht, wie lautet die korrekte Bezeichnung für das von mir gesuchte System?

Vielen Danke schonmal!

LG,


PS: Ich habe natürlich vorher die Forumssuche verwendet, aber leider nur spezifische Anliegen oder uralte Threads gefunden.

Ins Auge ist mir einmal diese gestochen: "WD My Cloud Mirror Persönlicher Cloud-Speicher 4TB"
Scheint zwar weit mehr zu können als benötigt, aber der Preis von 270€ ist bestechend. Wenn jemand Erfahrungen damit hat, bitte immer her damit.
 
Da diese Fotos und Daten also wirklich hohen Wert für mich/uns haben und unwiderbringlich sind, möchte ich sie zuverlässig sichern.

Grundsätzlich kann ich dazu raten 2 Backups onsite sowie 1 Backup offsite zu halten. So mache ich es:
Die Bilddaten liegen auf der internen Platte und werden regelmäßig über TimeMachine gesichert (1. onsite). Etwas weniger oft sichere ich auf eine andere externe Platte via CCC (2. onsite). Zudem lasse ich meine Bilddaten via CrashPlan über das Internet sichern (1. offsite). Somit ist man für den Fall eines Plattenausfalls aber auch für den Fall eines Wohnungsbrandes gerüstet.
 
#tMac7,
Daten auslagern und Daten sichern sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Lagerst Du Daten vom Mac aus auf eine externe Festplatte (und löschst diese Daten anschließend am Mac,um dort Platz zu haben) hast Du Deine (ausgelagerten) Daten nur noch ein einziges Mal: auf der externen Platte.


Also musst Du diese externe Platte nochmals auf eine weitere externe Platte sichern, um ein verläßliches Backup zu haben. Dies Backup bitte nicht im gleichen Haushalt lagern...

Gruss, Ciccio
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Dass Daten sichern und auslagern 2 verschiedene Dinge sind ist mir bewusst. Dz liegen alle Fotos auf der internen iMac HDD, wodurch die ziemlich voll ist. Daher will ich durch das Verschieben der alten Fotos Platz freimachen, den ich für anderen Daten benötige.

Mein Plan ist folgender:

Jahre 2000 - 2014 auf der zukünftigen RAID-Platte (also auf den beiden eingebauten Daten gesichert) + noch einmal auf einer alten externen HDD (der ich allerdings nicht mehr viele Jahre zutraue)
Jahre 2012 - 2014 am iMac, der automatisch auf die TC gesichert wird, sowie auf den oben genannten Festplatten.

Mir gehts wirklich nur um die zuverlässige Sicherung der Familienfotos - die sollten unbedingt auf so eine RAID-Festplatte.
Es geht mir nicht um den Schutz vor einem Brand o.ä., ich will Platz freischaufeln und die Fotos sicher verwahrt wissen ;)

Danke!
 
RAID ist kein Backup. Da geht es vorrangig um sofortiges Weiterarbeiten bei Ausfall einer Platte, aber je nach Konfiguration erhöht sich sogar das Risiko.
 
Ich benutze 2 Lacie Laufwerke mit FW800 (mittlerweile eSata), eins für die Daten, ein zweites zum Sichern des ersten. Meine Begeisterung für RAID Systeme im privaten Bereich hat sich etwas gelegt, nachdem bei mir ausgerechnet das Raidsystem selbst kaputt gegangen ist, nicht die Platten. Ich hatte alles nochmal auf einer Netzwerkplatte gesichert, die heute noch funktioniert.

Auf einer Platte liegen die Daten, die wird mit CCC auf die zweite kopiert. Erst wollte ich NAS, hab aber irgendwann festgestellt, daß die Bildersammlung außer mir niemanden hier interessiert. Wenn, dann liefert meine Familie mir einen Datenträger mit Bildern ab oder fragt mich, wenn sie welche sehen wollen. So habe ich die Daten zur Bearbeitung wesentlich schneller im Zugriff als über das LAN, kopieren geht ratzfatz, usw. Letztlich findet außer mir eh keiner was auf dem Netzlaufwerk. Somit kann ich mir dem Aufwand auch schenken.
 
Ich habe 2 Lacie USB 3.0 Platten, eine für TM Backup, eine für Daten... beide Platten sichere ich dann noch Online in einem Rechenzentrum!
 
@TE

Laß das mit der "Doppelfestplatte", da sie für Dich keinen Nutzen hat.

Interne HD + externe HD sichern mit Timemachine auf Timecapsule als Dauerbetrieb.

Interne HD + externe HD sichern mit Timemachine auf zweite externe Platte im Wechsel. Seit Lion (?) kann Timemachine wechselnde Backups fahren.

Wenn Du nicht zweimal Timemachine nutzen willst, kannst Du auch ein anderes Backup-Programm nehmen. Zum Beispiel CCC. Nachteil hierbei ist, daß Du die Platten einzeln sichern mußt.
 
Wenn Daten wirklich sind, sicherst du sie am besten mehrfach und unabhängig voneinander. Auch müssen die Sicherung an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden - das kannst du manuell mit viel Disziplin machen (Platte regelmäßig aktualisieren und wieder an einem entfernten Ort lagern) - oder über eine Sicherung bei einem Online-Anbieter.
 
Zusätzlich werde ich jetzt einmal im Jahr alle wichtigen Benutzerdaten auf eine Festplatte kopieren und diese sicher verwahren.
 
Eine Regel für die Sicherheit: Es ist einfach ungünstig, wenn man zeitgleich "2 Sicherungen" an einem Rechner fährt, jeder elektrische Schaden killt unter Umständen die Daten auf allen drei Platten (Einem befreundeten Geschäftspartner genau so geschehen, ein Datenrettungsunternehmen hat geholfen, allerdings für knapp 900€… das hätte für einige Platen gereicht)
Am besten wie folgt Daten auf 2 unabhängige Systeme (Festplatten) zu unterschiedlichen Zeitpunkten sichern, mindestens eine ist dabei nicht am Netz und Rechner angeschlossen (wegen möglicher Überspannungsschäden z.B.).
Die Doppelplatte hilft nur gegen den Ausfall EINER DER BEIDEN Platten, sollte das System als solches geschädigt werden, verliert man alle Daten. Doppelplatten als Raid 1 bringt nur "etwas mehr Sicherheit" als Raid 0 bringen sie "Null Sicherheit", bzw. erhöhen die Ausfallwahrscheinlichkeit. Das Argument für eine Doppelplattte wäre die Geschwindigkeit, ein 4 Plattensystem mit flotten HDs im Raid 0 erreicht ca. SSD Geschwindigkeit - bei erheblich mehr Kapazität.

edit: Es macht auch Sinn die beiden Sicherungen mit unterschiedlichen Methoden zu sichern, z.B. einmal Time Machine ein anderes mit CCC oder SuperDuper, dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Problem nicht gleich beide Systeme unbrauchbar macht.
 
Zurück
Oben Unten