Welche Digikamera kaufen?

axi

axi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich suche eine mittlere bis kleine Digitalkamera,
mit der ich Aufnahmen für Layouts und kleinere Drucksachen
machen kann. Also zwischen 5-6 Megapixel sollte sie haben,
gut wäre auch eine Makrofunktion – ach so – und nicht so teuer,
ich wollte so um die 200 eur ausgeben. Exellente Nachbearbeitungen
in Photoshop sind kein Problem.
Für Tipps bin ich dankbar.
Gruß
Axi
 
Es gibt im 200 Euro Bereich keine wirklich schlechten Kameras, kauf dir was gefällt. Ixus ist zum Bleistift schön und gut.
 
marc2704 schrieb:
Es gibt im 200 Euro Bereich keine wirklich schlechten Kameras, kauf dir was gefällt. Ixus ist zum Bleistift schön und gut.
dito - mit einer ixus kannst du nichts falsch machen - auch power shots kommen in den vergleichstests immer sehr gut weg - sind halt etwas weniger kompakt...

grüße
w
 
marc2704 schrieb:
Es gibt im 200 Euro Bereich keine wirklich schlechten Kameras, kauf dir was gefällt. Ixus ist zum Bleistift schön und gut.
Naja, Unterschiede gibt es schon.
Ich würde z.B. auf keinen Fall eine Ricoh (Caplio R30) kaufen. Die hat nämlich ein sehr extremes Bildrauschen, das schon bei der geringsten möglichen ISO Einstellung (ISO 64) zu erkennen ist und gerade für Aufnahmen, die nicht draussen bei Sonnenschein gemacht werden, sollten auch eine Standardeinstellung von ISO 100 noch gute Ergebnisse liefern. Diese sind bei der Ricoh aber (im Vergleich zu anderen Kameras) völlig zu vergessen.

Problem mit Bildrauschen ist vor allem, dass man es nur sehr schlecht (bis gar nicht) aus den Bilder wieder rausrechnen kann. Also ein absolutes K.O. Kriterium.
 
was auf jeden fall auch interessant sein könnte ist die olympus sp-700.bekommt man mittlerweile bei amazon für 209 eur (ursprünglich 449 eur).
 
Eine ausgezeichnete Kamera wäre auch die Olympus µ 800 Digital.
Kostet zwar 279 Euro hat aber:
8 Megapixel, 32 MB "integrierter" Speicher, bis 115mm Zoom und diverse Portraiteinstellungen sowie "Nacht, Sand, Sport, Nacht-person, Innen, Außen" um nur ein paar Sachen zu nennen.
Und dafür ist sie noch relativ klein.
Maße in cm: 7,5 x 103 x 33 mm Gewicht: 181,50 g (ohne Akku und Speicherkarte)
war letztens eine kaufen für einen Freund und ich bin höchst zufrieden damit.:)
 

Anhänge

  • 3olympus_mju_digital_800-large.jpg
    3olympus_mju_digital_800-large.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 71
aja ein wetterfestes gehäuse hat sie auch noch ;)
 
Ich habe mir ne SONY DSC-W30 gekauft und bis rundum zufrieden.
 
ricoh r30(170€) ;)
schnell, schneller am schnellsten ;)

5,1 mp | 5,7 fach optisch

zu der r 3 | r4 bzw r40 kann ich pers. nichts sagen....doch die daten sind ebenso geil :cool:
 
Artaxx schrieb:
Bildrauschen wird bei der F10/F11 übrigens erst ab ISO800 zu einem (behebbaren) Problem.
Ein klein wenig OFF-Topic: Wie behebst du es denn? Die Verfahren die ich bisher kenne gehen alle doch arg zu lasten der Bildqualität und da könnte man auch gleiche eine "bessere" mit weniger Megapixeln nehmen.

Wobei ein Rausch bei ISO 800 natürlich völlig normal und ok ist.
 
Ich habe mir ne SONY DSC-W30 gekauft und bis rundum zufrieden
yep,die wird auch immer wieder empfohlen.bei der w30 würde mich nur das display stören,da würde ich persönlich dann doch eher zu w50 greifen.an der stört mich wiederum dass man die in deutschland scheinbar nirgendwo in schwarz bekommt.ist eigentlich zwar absolut nebensächlich,aber in schwarz sieht die einfach so verdammt geil aus... (-:
 
quack schrieb:
Ein klein wenig OFF-Topic: Wie behebst du es denn? Die Verfahren die ich bisher kenne gehen alle doch arg zu lasten der Bildqualität und da könnte man auch gleiche eine "bessere" mit weniger Megapixeln nehmen.

Wobei ein Rausch bei ISO 800 natürlich völlig normal und ok ist.
Ich nutze dafür das Programm "Noise Ninja". Da merkt man eigentlich sehr wenig dass die Qualität leidet, wobei ich aber auch sagen muss dass das Bildrauschen bei der Finepix wirklich so minimal ist dass ich mir das Entrausche auch teilweise schenken könnte.

Ich habe schon einige Kompaktkameras gehabt und auch schon für 1 oder 2 Tage zum Testen gehabt (Nikon, Canon, Casio etc.) aber die Finepix ist und bleibt vor allem in puncto Bildrauschen das Non plus Ultra für mich. Eine DSLR ist leider noch sehr teuer (da wäre die Olympus E-330 mein Favorit) sonst würde ich umsteigen. Aber die Bilder von der F10 sind schon auch der Wahnsinn.

Könnt ja mal in meiner Galerie stöbern: http://galerie.artaxx.de
 
die f10/f11 soll allerdings große probleme mit dem automatik-modus haben (falsche belichtungen etc.),für den "gemeinen knipser" wohl eher ungeeignet.
 
mithras schrieb:
die f10/f11 soll allerdings große probleme mit dem automatik-modus haben (falsche belichtungen etc.),für den "gemeinen knipser" wohl eher ungeeignet.
Kann ich nichts erkennen. Für den "gemeinen Knipser" gibt aber auch im Fotogeschäft so Einweg Kameras für 6,99€ ;)

Nein, ganz ernsthaft. Die F10 ist sehr leicht zu bedienen und man muss auch kein Profi sein um gute Fotos zu machen. Dass natürlich mal welche daneben gehen ist klar, aber das liegt dann meist am Fotografen und nicht an der Kamera :p
 
sorry, war neben her mit anderen dingen beschäftigt...

ich hab sie grade für ne freundin gekauft, und ich find sie als kleine knipse absolut genial...
 
o-ha, das wird ja die qual der wahl.
was haltet ihr denn von der casio exilim ex-z600?
ist kürzlich sehr gut getestet worden.
gruß axi
 
finger weg von den casio exilim's!innenaufnahmen kannst du in die tonne kloppen,außerdem liest man immer wieder von ominösen,technischen defekten.

hast du dir schon die sony dsc-w30 bzw. w50 angeguckt?tolle kamera für einen guten preis.ganz klar DIE empfehlung für eine kompakte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so eine Kaufempfehlung würde mich auch interessieren, ich suche gerade für meinen Daddy eine kompakte, leicht bedienbare und robuste Digitalkamera, sollte möglichst einfach zu handhaben sein (also keine stecknadelgroßen Knöpfe und Schalter, keine kryptischen Menüfunktionen, möglichst einfach an PC und Mac andockbar), lange Akkulaufzeit, wenn möglich alternativer Betrieb mit normalen Batterien, gutes Objektiv mit ordentlichem Zoom (bezogen auf Kleinbild so ca. 35 bis 130 mm), brauchbarer integrierter Blitz, ein optischer Sucher wäre natürlich ein besonderes Schmankerl, gut ablesbarers Display, Auflösung so um 5 Megapixel, kurze Auslösezeit.
Manuelle Einstellbarkeit von Zeit und Blende, sowie Zeit- und Blendenautomatik wären auch gewünschte Features. Die Kamera muß nicht supeklein sein, mein Daddy ist weitsichtig ;-).

Bin für jeden Praxistipp dankbar.

Bis die Tage

MacRobbi
 
Zurück
Oben Unten