Welche Dienste können sicher von LuLu-Firewall blockiert werden?

M

macchik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als ich meinen Mac M1 mit MacOS 14 ohne Appstore nutzte, habe ich viele Dienste blockiert. Bei der Einrichtung von Appstore musste ich so ziemlich alles freischalten, bis es funktioniert hat. An was es ganz genau lag, konnte ich nicht nachvollziehen.

Hat jemand eine Übersicht von Diensten, die man getrost aus Datenschutzgründen blockieren kann, ohne dabei den Appstore und die System-Updates zu beeinträchtigen? iCloud, Family-Zeug werden nicht gebraucht.

Grüße
mchik
 
Man kann die Apple Dienste eh nicht mehr blockieren, da Apple das Network Extensions nicht gestattet.
 
Man kann die Apple Dienste eh nicht mehr blockieren, da Apple das Network Extensions nicht gestattet.
Wie meinst du das? LuLu läuft bei mir und blockiert offensichtlich alles, was ich will. Zuvor konnte ich mich eben nicht in Appstore anmelden wegen LuLu.
 
Du kannst dir gerne mal die Developer Docs zu Network Extensions durchlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
LuLu läuft bei mir und blockiert offensichtlich alles, was ich will.

Dann ist es doch gut.


Ich hab seitens Apple alles erlaubt und nur metrics.icloud.com blockiert.
Die Dienste sollen ja noch Funktionieren.

p.s.: wenn du mask.icloud.com Blockierst wird das Private Relay deaktiviert.
 
p.s.: wenn du mask.icloud.com Blockierst wird das Private Relay deaktiviert.
wenn ich kein icloud nutze, kann ich ja theoretisch alle Dienste, die damit in Verbindung stehen blockieren.
Die Frage ist nur, was alles braucht der Appstore für seine Funktion.
 
Der ist als Website implementiert.
das mag sein, das es reicht nicht, wenn man den Store selbst ins Netz lässt. Ich musste beinahe alles wieder freischalten. Er hatte wohl irgendwelche Systemdienste im Netz gebraucht.
 
Softwareupdate usw.
Ich weiß es auch nicht auswendig, da hilft wohl nur ein Reset und von Vorne die Verbote setzen.
 
Softwareupdate usw.
genau, klar. Aber gibts da nicht irgendwo eine Liste von jemanden, der sich schon darüber Gedanken gemacht hat? Die Frage ist ja nicht recht alltäglich was firewalls angeht.
 
Nicht das ist wüsste.
Little Snitch hat z.B. eine eingebaute Liste damit man normal keine Anfrage dafür bekommt.
 
Little Snitch hat z.B. eine eingebaute Liste damit man normal keine Anfrage dafür bekommt.
ah, dann wäre es glaub ne gute Idee, sich an die Entwicklung von LuLu zu wenden. Vielleicht gibts da was von Entwicklern oder von Usern.
 
Spontan fällt mir nur ein osd nicht zu blocken, weil der die Zertifikate aktualisiert usw.
Das ist so ein Standard Fehler mit Little Snitch gewesen vor der Ausnahme-Liste für Systemdienste.
 
Ansonsten wenn du nicht weißt was für ein Prozess das ist, einfach die man page aufrufen.
Da ist meist eine Beschreibung was der tut.
 
Zurück
Oben Unten