welche Datenbanksoftware für Autohändler / Fahrzeuge

M

minimalmuc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Erstmal Danke für dieses sehr informative Forum hier; Ich bin ein glücklicher Mac User der noch eine Lösung für folgendes Vorhaben benötigt bzw. Eure Hilfe;

Welche Software sollte man für folgenden Einsatz nehmen?

- Autodealer, möchte gerne eine Datenbank über seine Fahrzeuge haben mit

laufende Ausgaben für das jeweilige Fahrzeug, ( Service, Wäsche usw..) Natürlich der EK und der VK und der Gewinn,

Sowas könnte man natürlich auch in Excel machen, aber ich stelle mir die Frage

ob hier Filemaker einfacher wäre?

In Excel könnte man ja eine Vorlage erzeugen und für jedes Fahrzeug die Werte eintragen oder?


Danke Euch, Grüße

Minimalmuc
 
Der Vergleich zwischen Excel und FileMaker humpelt etwas, weil es sich um verschiedene Programmansätze handelt.

Für den genannten Zweck ist FileMaker prima - wenn man das Programm leidlich beherrscht.
 
Mit Filemaker kein großes Problem. Würde dafür mal so ca. 70-80 Arbeitsstunden veranschlagen, wenn man es vernünftig machen möchte.

FÜr klicki-bunti bleibt da natürlich nur wenig Zeit, sowas kann man aber später noch regeln. Alternativ könnte vielleicht auch schon Bento ausreichen für eine solche "Datenbank", vorrausgesetzt es ist ein Mac vorhanden auf dem das ganze laufen soll.
 
vielen Dank für Eure Antworten, ich habe nun FM als Testversion geladen, es gibt auch einige Vorlagen aber natürlich erfordert FM einige Kenntnisse um hier die
gewünschte Datenbank zu erstellen,

Gibt es vielleicht noch mehr Vorlagen aus dem Internet?

Ein Mac ist vorhanden, ich werde mir mal Bento anschauen, kann man hier auch
die Summen berechnen usw?

DAnke Euch, viele Grüße

minimalmuc
 
- Autodealer, möchte gerne eine Datenbank über seine Fahrzeuge haben

Sowas könnte man natürlich auch in Excel machen, aber ich stelle mir die Frage
ob hier Filemaker einfacher wäre?

Damit hast du die Frage nach Excel ja schon negativ beantwortet. Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank. FileMaker ist hier sicher das Tool der Wahl.

Das Problem bei Bento ist eventuell, dass du jetzt vielleicht Aufwand reinsteckst und dann plötzlich merkst, dass du doch nicht alles machen kannst damit was du möchtest.
 
vielen Dank für Eure Antworten, ich habe jetzt mit Bento schon eine sehr praktische DB erzeugt ist auch sehr einfach gewesen,

was leider ich nicht hinbekomme, kann man eine Tabelle mit Summenfunktion in Bento erzeugen? Oder ein Feld mit mehrere Werte ( Gehälter ) und hier die Summe
berechnen, statt immer einen neues Feld für einen MitarbeiteR?

Danke euch,

gruß
 
Ist schon älter der Thread aber ich möchte gerne noch auf eine Open-Source-Lösung aufmerksam machen, die sich an Autohäuser wendet: http://lxcars.de/
 
Zurück
Oben Unten