Welche Dateien & Ordner kann ich löschen?

DJ Rezo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich hab auf meiner Festplatte mehrere Dateien & Ordner die mir unbekannt sind und welche ich davon löschen kann:confused:

Unter Dokumente - Microsoft Benutzerdaten die Datei: SoftwareUpdateCheck.pid und den Ordner united_data

Ordner Websites - images: apache_pb.gif, macosxlogo.gif & web_share.gif und die Datei: index.html

Ordner - IPhoto Library, lame-3

Ich bin nämlich gerade dabei mein System aufzuräumen

Danke schonmal für eure Hilfe:)
 
Mach' vorher ein Backup, dann ist nachher der Ärger nicht so groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aaron0043, LosDosos und geronimoTwo
Naja das system aufräumen indem du unbekannte dateien löschst ist sehr riskant, abgesehen davon sind diese paar files sicherlich nicht so groß oder?!
backup auf jeden fall - und wenn schon installiere dir grandperspective o.ä. programme. damit siehst du genau wo die schweren files liegen und wenn du sie kennst kannst du sie löschen (oder auf einem externen medium verschieben)!

warum willst du denn aufräumen? putzfimmel oder ist die platte so voll?!
 
Unter Dokumente - Microsoft Benutzerdaten die Datei: SoftwareUpdateCheck.pid und den Ordner united_data
Dies gehört alles zu Microsoft Office. Wenn du Office nicht verwendest, kannst du das löschen. Prinzipiell sollte es nicht schädlich sein diesen Ordner zu löschen, im schlimmsten Fall fehlen Office dann einige deiner Einstellungen. Ich weiß nicht wo Office Dateivorlagen speichert, vielleicht sind die dann auch weg. Wenn es dich also nicht stört notfalls deine Benutzerdaten in Office neu einzurichten, kannst du das löschen.

Ordner Websites - images: apache_pb.gif, macosxlogo.gif & web_share.gif und die Datei: index.html
Ich weiß nicht wo du diesen Ordner gefunden hast, aber das scheint die Dummyseite des lokalen Webserver zu sein. Ich denke das kann man auch löschen, aber das sollte so wenig Speicherplatz benötigen, dass es keinen Unterschied macht.

Ordner - IPhoto Library, lame-3
Wenn du iPhoto nicht verwendest, kannst du den iPhoto Ordner löschen. iPhoto speichert darin all seine Bilder, die sind dann natürlich weg.
Was der andere Ordner ist, weiß ich nicht.
 
Hallo,

Ich hab auf meiner Festplatte mehrere Dateien & Ordner die mir unbekannt sind und welche ich davon löschen kann:confused:

Unter Dokumente - Microsoft Benutzerdaten die Datei: SoftwareUpdateCheck.pid und den Ordner united_data

Ordner Websites - images: apache_pb.gif, macosxlogo.gif & web_share.gif und die Datei: index.html

Ordner - IPhoto Library, lame-3

Ich bin nämlich gerade dabei mein System aufzuräumen

Danke schonmal für eure Hilfe:)

Kann es sein, dass es Probleme bei einem der letzten Updates gab? Soweit ich weiss, wird die SoftwareUpdateCheck.pid nach einem komplett abgeschlossenen Update automatisch vom Update-Prozess selbst wieder entfernt. Die anderen Dateien könnten natürlich auch in diesem Zusammenhang verblieben sein. Falls es dauerhaft Probleme mit diesem Prozess geben sollte, hilft evtl das hier weiter:

https://discussions.apple.com/thread/1322759?start=0&tstart=0
 
Dies gehört alles zu Microsoft Office. Wenn du Office nicht verwendest, kannst du das löschen.
Halt! Diese Datei hat nichts mit Microsoft Office zu tun, sondern ist der Überrest eines von Apple in OS X unter /System/Library/CoreServices/Software\ Update.app/Contents/Resources vorgehaltenen Update-Programmes "SoftwareUpdateCheck". Eigentlich sollte diese Datei nach einem Update auch wieder automatisch entfernt werden, doch hier lief wohl was schief.
 
Oh Shit hab ein ganz anderes Problem gerade.Ich Dummy hab mit der Library scheisse gebaut.Hatte 4 Ordner davon.Unter Benutzer, meinem Benutzernamen, auf der HD direkt und im Ordner System.Die unter Benutzer konnte ich ohne Probleme löschen.Account & HD konnte nicht gelöscht werden.Unter System konnte ich auch löschen aber das war aber ein riesen Fehler.Frag mich warum die nicht wie die anderen schreibgeschützt war.Normalerweise gibts doch nur eine Library unter dem Ordner Systeme.Aber die war als Standard nicht schreibgeschützt.Frag mich nur warum:confused:

Dachte die anderen sind irgendwelche Verknüpfungen.Danach wollte das System nicht mehr starten und ich mußte OSX neu installieren.Jetzt ist die aktulisierte Library im Verzeichnis System und die alte noch immer im Papierkorb.Ich kann die im Papierkorb auch nicht in den Ordner System zurück kopieren weil ich nach einem Benutzername & Passwort gefragt werde was ich auch leider nicht mehr weiß.Wie soll ich denn jetzt irgendwelche Musikfiles etc. noch löschen können solang die Library noch im Papierkorb ist.Frag mich auch warum die neue Library weniger GB hat als die alte.:confused:

Die Uhrzeit stimmt auch nicht mehr.

Meine Woche ist gelaufen wollte nur mein System von altem Datenmüll befreien:(
 
Meine Woche ist gelaufen wollte nur mein System von altem Datenmüll befreien

... ohne Worte!!!
Leute, erst denken dann machen. Wirklich Mitleid kann man da nicht haben. Wieviel MB haste den eingespart durch diese Aktion?
 
Ja hab ich aber kenn mich leider nicht mit Time Maschine aus:(
 
Warum grübeln Leute als erstes immer im System rum um Daten loszuwerden?
Ist mir – im Hinblick auf den möglichen Ärger absolut unverständlich. Insbesondere
die paar gif- und html Dateien machen zusammen ja kaum 1MB aus.

Lass die Finger vom System und lösche ein paar uralte Filme und schlimme Musik
oder lagere diese auf eine externe Platte aus.

EDIT:
gerade den Thread durchgelesen: Selber schuld! Ohne Backup und ohne
jegliches Wissen im System grübeln
– und dann wundern. Na bravo!

Google oder die Forensuche hätten HUNDERTE von Treffern gebracht, wo man
RICHTIG Platz einsparen kann. Aber naja... too late!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mjölnir_2, Udo2009, Dingo und 3 andere
na bitte - habs mir doch gedacht! :rolleyes:

kein mitleid für solche aktionen die nur von ex-winuser kommen können...
und warum wolltest du die gesamte library löschen?! (man hat 3 libraries nicht 4!)
wenn du dich mit dem aufbau des systems nicht auskennst, dann lass die finger davon!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009 und MW82LE
Halt! Diese Datei hat nichts mit Microsoft Office zu tun, sondern ist der Überrest eines von Apple in OS X unter /System/Library/CoreServices/Software\ Update.app/Contents/Resources vorgehaltenen Update-Programmes "SoftwareUpdateCheck". Eigentlich sollte diese Datei nach einem Update auch wieder automatisch entfernt werden, doch hier lief wohl was schief.
Aber er sagt doch er findet die Datei unter Dokumente -> Microsoft Benutzerdaten
Und dieser Ordner gehört zu Office, er beherbergt persönliche Einstellungen usw.
 
Sorry ich hätte vorher im Forum fragen sollen:(

Wieso hat man 3 Librarys:confused:
Ich wollte nicht die ganze Library löschen.Ist schon kurios für einen wenn er 4 Librarys auf seinem Mac hat:eek:

Ich weiß nicht ob ich ein aktuelles Time Machine Backup hab.Wo finde ich das:confused:
 
weil das so ist! eins fürs system, eins für den user und eins für die gesamte platte. also 3 und nicht 4... und diese ordner machen sinn, sonst wären sie nicht da...

ja halt in deiner festplatte, die du für time-machine benutzt. schau mal nach welches datum der letze backup-ordner hat!
hast du denn diese eigentlich immer angeschlossen oder schließt du diese manuell an?
 
Ich weiß nicht ob ich ein aktuelles Time Machine Backup hab.Wo finde ich das

Dann hast du sehr wahrscheinlich keins! Musst du schon aktivieren!

Wieso hat man 3 Librarys
Ich wollte nicht die ganze Library löschen.Ist schon kurios für einen wenn er 4 Librarys auf seinem Mac hat

Mh, das ist nun mal so ... einmal für System und einmal für den User.

Sorry ich hätte vorher im Forum fragen sollen
Wäre besser gewesen.
 
Jetzt werd ich auch noch bei allen Programmen die ich öffne bzw. aktulisiere nach einem Benutzername & Passwort gefragt was ich nicht habe.

Ich könnte mir so in den ***** beißen::mad:
 
Jetzt werd ich auch noch bei allen Programmen die ich öffne bzw. aktulisiere nach einem Benutzername & Passwort gefragt was ich nicht habe.

Ich könnte mir so in den ***** beißen:

Wieso weist du deinen User nicht und das Passwort dazu? Hast du doch damals selbst vergeben oder nicht? Am besten du legst einen neuen User an, rettest was zu retten geht und dann mach den Rechner platt und OS X neu drauf (alternativ dann gleich ein TimeMachine Backup ein spielen wenn du eins hast).

Was steht da bei dir?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-29 um 10.57.56.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-29 um 10.57.56.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten