Welche C++ IDE für Mac OSX Yosemite

Macdoofer

Macdoofer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
7
Moin Mac-Freunde und ein gesundes neues Jahr an dieser Stelle!

Ich möchte mich näher mit dem Thema C++ Programmierung auseinandersetzen und stelle leider fest, dass es hier (bei mir) schon einer geeigneten IDE hapert. "Was wäre geeignet?" - ist eine berechtigte Frage, die zu beantworten ich nicht in der Lage bin, da mir (noch) jegliches Hintergrundwissen fehlt.
Mein erster Versuch mit Code::Blocks 13.x scheiterte in der ständigen Fehlermeldung im Terminal: "File or Folder not found". Selbst nach Install der 12.x-Version (da die 13-er wohl noch verbugt und Zeitverschwendung sei - so in einem engl.-sprachigen Thread zu lesen) kein Erfolg.
Nächster Versuch, nach Install der aktuellen 7-er JRE, mit Eclipse sah schon besser aus - ohne eigendlich richtig zu wissen, was ich da tue :rolleyes:. Nun las ich aber, dass Eclipse für reine C++ Programmierung eher nicht ratsam wäre, für Java-Programmierung jedoch top.
Bei einem weiteren Versuch mit XCode kam ich auch nicht besonders weiter. Ich gehe davon aus, dass es an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegt. In einem Tut bei Youtube wird Dev-C++ verwendet, jedoch gibt es diese IDE nur für Windoof ist aber auf Deutsch einstellbar.

Frage: Welche IDE nutzen die C++ Programmierer unter Euch und was würdet Ihr mir als Newbie auf diesem Terrain raten. Das Entwicklungen grundsätzlich in Englisch stattfinden ist mir bewußt, doch suche ich für den Einstieg eine Deutsche Lösung, um überhaupt mal reinzukommen. Ich verstehe zwar etwas Englisch und kann mich auch in diversen englischsprachigen Foren zurechtfinden, lerne ein solch umfangreiches Thema aber gern vorerst in meiner Muttersprache.

Vielen Dank für's lesen und etwaige Antworten im Voraus!

LG vom Macdoofer
 
Zurück
Oben Unten