Welche Bitraten für H264, Adobe Premiere, Sat HD Aufnahmen?

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Ich möchte einige Sataufnahmen (720p, 1080i) von meiner Dreambox im ts Container cutten und in H264 ausgeben. Adobe Premiere verwende ich hierfür.
Teilweise sind einige gute Aufnahmen von 3Sat dabei und auch einiges Schrott von Pro7, welches auf dem Fernseher schon sehr pixelig wirkt.
Kann mir jemand Erfahrungswerte für die richtige Bitrate nennen, da ich für diese Qualität auch nicht zuviel Speicherplatz hergeben will.

Bislang verwende ich:
720x576 1,5 Mbit
720p 5 Mbit
1080 8 Mbit

Wie weit kann ich hier noch runtergehen?
 
warum nimmst du nicht x264 mit CRF?
der ermittelt automatisch die passende bitrate…

sonst orientier dich doch an der bitrate der aufnahme, wobei die ÖR eh mit höherer bitrate als die privaten unterwegs sind.
 
Ich möchte einige Sataufnahmen (720p, 1080i) von meiner Dreambox im ts Container cutten und in H264 ausgeben.
Was für Aufnahmen sind es? Irgendwie machst du den Fehler den nahezu alle User machen indem du Container und Codec vermischt. ts ist ein Streaming-Container, während h264 ein Codec ist. In der Regel haben HD-Aufnahmen h264-codierte Videospuren und MP2/AC3-Audiospuren, SD-Aufnahmen MPEG2 Videospuren und MP2 Audiospuren.

HD-Aufnahmen würde ich persönlich nur dann neu kodieren wenn es 4:3-Aufnahmen sind oder Aufnahmen in Breitwandformaten bei denen man den schwarzen Rand wegmachen kann. Die HD-Aufnahmen würde ich als mkv (oder mp4) neu muxen und dabei alle unbenötigten Spuren entfernen. In der Regel ist hier die AC3-Spur, die Spur die bleibt bzw. nach AAC umkonvertiert wird. HD-Aufnahmen bei denen das Bildmaterial aber wie SD-Qualität aussieht würde ich in der Auflösung (z.B. 1080i auf 540p runterrechnen) reduzieren wenn du die Aufnahme archivieren willst.

Bei SD-Aufnahmen lohnt es sich eher diese neu zu kodieren. Aber auch hier sollte man wissen was man macht.
Adobe Premiere verwende ich hierfür.
Welches Premiere? Wenn Express dann dürftest du mit Handbrake, ffmpeg bessere Ergebnisse erzielen. Wie schnell konvertierst du? Schnell konvertieren und niedrige Bitrate geht leider nicht gleichzeitig.
 
Was für Aufnahmen sind es? Irgendwie machst du den Fehler den nahezu alle User machen indem du Container und Codec vermischt. ts ist ein Streaming-Container, während h264 ein Codec ist. In der Regel haben HD-Aufnahmen h264-codierte Videospuren und MP2/AC3-Audiospuren, SD-Aufnahmen MPEG2 Videospuren und MP2 Audiospuren.

HD-Aufnahmen würde ich persönlich nur dann neu kodieren wenn es 4:3-Aufnahmen sind oder Aufnahmen in Breitwandformaten bei denen man den schwarzen Rand wegmachen kann. Die HD-Aufnahmen würde ich als mkv (oder mp4) neu muxen und dabei alle unbenötigten Spuren entfernen. In der Regel ist hier die AC3-Spur, die Spur die bleibt bzw. nach AAC umkonvertiert wird. HD-Aufnahmen bei denen das Bildmaterial aber wie SD-Qualität aussieht würde ich in der Auflösung (z.B. 1080i auf 540p runterrechnen) reduzieren wenn du die Aufnahme archivieren willst.

Unterschied zwischen Container und Codec ist mir bekannt, die meisten HD Sender verwenden H264 mit transportstream Container. Gerade jetzt am Wochenende Cargo auf 3Sat aufgenommen, 90min in 1920x1080 machen ca. 11 GB aus, das halte ich für die Qualität einfach für zuviel. Oder bei viele Aufnahmen von Pro7 in ihrem selber produzierten HD entspricht die Qualität nicht annährend der Dateigrösse.

Ich verwende Adobe Premiere CS6 für die Sat Sachen, da es nach meiner Erfahrung eines der Programme ist die am besten mit den TS-Containern zurecht kommt.
Für Handbrake muss ich vorher die Streams irgendiwe gecuttet bekommen, was auch wieder ein Riesenproblem darstellt.
 
Unterschied zwischen Container und Codec ist mir bekannt, die meisten HD Sender verwenden H264 mit transportstream Container.
An dieser Stelle war ich auch, und die Lösung ist eben Programme zu finden die ts in einen anderen Container umwandeln. Das muxen in einen mkv-Container kann man mit mkvtoolnix sehr bequem erledigen. Zudem kann man die Datei nach Timecodes splitten und wieder zusammenfügen.

Gerade jetzt am Wochenende Cargo auf 3Sat aufgenommen, 90min in 1920x1080 machen ca. 11 GB aus, das halte ich für die Qualität einfach für zuviel.
3sat sendet in 720p, die haben aber meistens 3-4 Tonspuren. Neu als mkv muxen und dabei nur die AC3-Spur behalten, reduziert die Größe meist um 10-20%.

Oder bei viele Aufnahmen von Pro7 in ihrem selber produzierten HD entspricht die Qualität nicht annährend der Dateigrösse.
Da kann ich nicht helfen, da ich kein Pro7 HD sehen kann/will. Die Qualität ist ja schon bei SD teilweise grauenhaft (sowohl Inhalt als auch Bild).

Ich verwende Adobe Premiere CS6 für die Sat Sachen, da es nach meiner Erfahrung eines der Programme ist die am besten mit den TS-Containern zurecht kommt.
Für Handbrake muss ich vorher die Streams irgendiwe gecuttet bekommen, was auch wieder ein Riesenproblem darstellt.
Ein Riesenproblem ist das in keinster Weise. Zum einen kannst du die Datei auf der Dreambox schneiden. Willst du das nicht kannst du das ohne Probleme mit mkvtoolnix am Mac machen. Ich bin mir sogar sicher dass ich meine TV-Aufnahmen mit freien Tools (ffmpeg, mkvtoolnix) auf dem Mac gezielter bearbeite als du mit Premiere. Framegenau schneiden geht allerdings nur wenn man neu kodiert.
 
Zurück
Oben Unten