Welche Backupplatte benutzt ihr?

I

ice2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Backupplatte und bin auf die WD My book studio gestossen, die Lösung gefällt mir ganz gut, das Plastikgehäuse weniger.

Ich hätte gerne, 2x1TB, Alugehäuse, Raid1.

Gruß,
ice2
 
Gibt es nicht MyBooks auch aus Alu? :kopfkratz:
 
so wie es aussieht nicht.
 
Pleiades Festplattengehäuse: click
 
Ich hab mir neulich bei ebay die WD My Book Studio II gekauft, die gibt es in verschiedenen Kapazitäten (1,2,4 TB) besteht aus 2 wechselbaren Festplatten und kann als Raid 0 oder Raid 1 konfiguriert werden.
Ausserdem hat sie USb 2.0, 2x FW 800 und eSata Anschlussmöglichkeiten.
Das Gehäuse ist teils aus Aluminium (Front) und teils aus Plastik (Rückseite, Ober- und Unterseite).
Ich glaube dass ist genau das richtige für Dich, weiß jedoch nicht wie es mit der verfügbarkeit gerade aussieht, bzw. ob ein Nachfolger, wie bei den normalen MyBooks kommt.
Ich hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.
LG
 
Ist sofort verfügbar.
click
 
Wobei die Taurus RAID-Gehäuse aber früher mal einen ziemlich lauten Lüfter hatten, aber es soll ja zwischendurch eine neue Rev. gegeben haben.
 
ich wuerde mir ein externes FW Gehauese kaufen und das mit einer Server Festplatte bestuecken. Die sind deutlich teuerer als Desktop Festplatten, sind aber im Gegensatz zu normalen Festplatten fuer den Dauerbetrieb ausgelegt und haben in der Regel eine laengere Garantiezeit als Desktop Platten. So z.B. die 2 TB HD WD2002FYPS von Western Digital.
 
ich wuerde mir ein externes FW Gehauese kaufen und das mit einer Server Festplatte bestuecken. Die sind deutlich teuerer als Desktop Festplatten, sind aber im Gegensatz zu normalen Festplatten fuer den Dauerbetrieb ausgelegt und haben in der Regel eine laengere Garantiezeit als Desktop Platten. So z.B. die 2 TB HD WD2002FYPS von Western Digital.

wäre das hier dazu die 1TB Variante ?

Western Digital WD1002FBYS RE3 Enterprise 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 1,2 Mio. Stunden MTBF, 7200RPM, 32MB Cache, S-ATA)
 
Habe seit mehreren Monaten die LaCie d2 Quadra Hard Disk im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ist nicht ganz preiswert, aber gut verarbeitet und schnell.
 
Habe seit mehreren Monaten die LaCie d2 Quadra Hard Disk im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ist nicht ganz preiswert, aber gut verarbeitet und schnell.

die habe ich mir heute mittag mal angeschaut. wieso verbauen die hersteller eigentlich immer diese furchtbaren blauen lampen. :(
 
Ich habe auch noch ein LaCie d2 Gehaeuse hier. Case Modding in Form von blickdichten Klebestreifen an der externen Platte kam bei mir nicht in Frage. Ich habe also aus der Not eine Tugend gemacht und mir 2 JBL Creature Sateliten mit farblich passenden blauen LEDs dazu gestellt :augen:
 
die habe ich mir heute mittag mal angeschaut. wieso verbauen die hersteller eigentlich immer diese furchtbaren blauen lampen. :(

Da Blau meine Lieblingsfarbe ist, hatte ich kein Problem damit :D Ist übrigens ein Schalter zum 1-Klick-Start des Backups (aber leider nicht Time Maschine, sondern die BCK-Software von LaCie).
 
ja, das waere die 1TB Entsprechung. Was die Bezeichnung Enterprise im Namen bedeutet und welche Vorteile man damit gegenueber einer billigen Platte hat, kann man hier genauer nachlesen:

http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=503

Würde das funktionieren für ein Raid1 System?

plus zwei Platten Western Digital WD1002FBYS RE3 Enterprise 1TB

Kann ich ohne zusätzlicher Software das ganze dann im Festplattendienstprogramm als Raid1 konfigurieren?

Muss ich zwei Firewire-Kabel vom iMac zu den Platten (die ja in einem Gehäuse sitzen) verbinden? oder ist das im Gehäuse schon so verkabelt dass eine Strippe reicht?

Gruß,
ice2
 
ja - das funktioniert mit den beiden Platten.

Deine Frage klingt so, als ob du den Unterschied zwischen einem software RAID und einem hardware RAID noch nicht so richtig verstanden hast :)

Das Taurus Raid Gehäuse hat vorne einen Schalter, auf dem du die Betriebsart (RAID0/stripped oder RAID1) einstellst. Um die Organisiation der Daten auf den Platten kuemmert sich dann der RAID Controller der in dem Gehaeuse eingebaut ist. Du musst das RAID nicht im Festplattendiensprogramm konfigurieren. Das waere naemlich ein Software RAID, bei dem ein solcher RAID Controller ueber eine Software (beim Mac das Festplattendienstprogramm) realisiert wird. Das ist die fehleranfaelligere Variante, sagt man :)

Du musst nur darauf achten, 2 identische Festplatten (gleicher Hersteller, gleiche Groesse, gleiche technische Spezifikation) einzubauen :)

Das Gehaeuse ist natuerlich nur ueber ein Kabel - vorzugsweise FW800 - mit dem Rechner verbunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ice2
ja - das funktioniert mit den beiden Platten.

Deine Frage klingt so, als ob du den Unterschied zwischen einem software RAID und einem hardware RAID noch nicht so richtig verstanden hast :)

Das Taurus Raid Gehäuse hat vorne einen Schalter, auf dem du die Betriebsart (RAID0/stripped oder RAID1) einstellst. Um die Organisiation der Daten auf den Platten kuemmert sich dann der RAID Controller der in dem Gehaeuse eingebaut ist. Du musst das RAID nicht im Festplattendiensprogramm konfigurieren. Das waere naemlich ein Software RAID, bei dem ein solcher RAID Controller ueber eine Software (beim Mac das Festplattendienstprogramm) realisiert wird. Das ist die fehleranfaelligere Variante, sagt man :)

Du musst nur darauf achten, 2 identische Festplatten (gleicher Hersteller, gleiche Groesse, gleiche technische Spezifikation) einzubauen :)

Das Gehaeuse ist natuerlich nur ueber ein Kabel - vorzugsweise FW800 - mit dem Rechner verbunden :)

bisher :noplan:

aber nun hab ich es verstanden :bedjump:

Danke dir, ich denke das ist eine ganz passable lösung auch wenn sie ein wenig mehr kostet als die my book
 
Zurück
Oben Unten