Welche ATI Radeon in G4 Digital Audio?

S

Sven312

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte für meinen G4 Digital Audio eine neue ATI Radion AGP Grafikkarte anschaffen. Folgendes ist mir ganz wichtig:
1. Die Karte darf keinen Lüfter haben (also passiv gekühlt sein)
2. Sie muß vorrangig eine hohe 2-D Leistung haben (3-D oder Grafik unter OS X wird nicht benötigt)
3. Da G4 DA, muß es eine 4xAGP Karte sein
4. Sie muß Treiber für OS 9.2.2 haben!

Mir sind nun 3 Karten bekannt, die diese Bedingungen erfüllen müßten:
1. ATI Radeon 7000 AGP 64 MB
2. ATI Radeon 9000 Pro AGP 128 MB
3. ATI Radeon 9200 AGP 128 MB

Nun allerdings die Frage:
Welche der genannten Karten hat die höchste 2-D Leistung?? Außerdem ist mir aufgefallen, daß bei der 9200 steht, daß diese unter OS 9.2.2 keine Videobeschleunigung unterstützen würde. Was ist damit genau gemeint? Bezieht sich das zum Beispiel auf die DVD-Wiedergabe oder was?

Für hilfreiche Antworten oder Links wäre ich dankbar.
 
Und die hat keinen Lüfter, marco?

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Und die hat keinen Lüfter, marco?

Grüße,

tasha

Nein hat sie nicht ;)

Was bei der Gravis noch fehlt ist das es die PRO Version ist.
 
Ah ja,

gut zu wissen, dass ich noch lüfterlos aufrüsten könnte, wenn ich denn wollen würde. Danke, marco :)

Grüße,

tasha
 
welche ist die stärkste agp graka für g4, die unter 9.2.2 läuft?
 
A P e schrieb:
welche ist die stärkste agp graka für g4, die unter 9.2.2 läuft?

Die Karte die Marco312 genannt hat.
Grafikdimension: Die ATI Radeon 9600 mit 256 MB DDR-RAM überzeugt. Sowohl bei aufwendigen 3D-Spielen als auch bei den klassischen Anwendungen.

Diese Karte hatte ich in meinen QS G4 eingebaut und war sehr zufrieden.
Im jetzigen G5 bin ich ATI treu geblieben, eine ATI Radeon 9800 mit 256 MB DDR-RAM wurde eingebaut, die 9600 XT mit 128 MB Ram war nur einen Tag drin.

MfG Otiss
 
hätte gedacht, dass die 9800 auch funktioniert
 
Nein,
nur im G5, oder mit Trick im G4 !

MfG Otiss
 
Otiss schrieb:
Nein,
nur im G5, oder mit Trick im G4 !

MfG Otiss

Stimmt so nicht.
Die normale Mac Radeon 9800 Pro mit 128 mb geht im G4 und G5 nur die 9800 Special edition mit 256 mb ist G5 only. ich hatte in meinem alten dual Mdd selbst eine 9800 die war glaube ich von Arktis.de
 
Hi Leute!

Darf ich mich diesem Thread anschließen? Ich brauche nämlich auch
eine Empfehlung für eine Grafikkarte im G4 Digital Audio. Dachte daher,
ich wäre hier richtig. Allerdings möchte ich schon auch 3D Power für
Tiger und evtl. auch mal ein Spiel. Wichtig ist mir, dass die Karte
ordentlich Durchsatz macht, da meine aktuelle Radeon 8500 mit den
zwei Displays etwas überfordert ist. Eines davon 20 Zoll und nun
ruckelt es immer, wenn ich Videos abspiele. :(
Kann mir jemand was empfehlen?

Danke!

Gruß,
Christian aka. Godefroy
 
marco312 schrieb:
Wenn schon eine neue dann gleich etwas wirklich vernünftiges http://shop.gravis.de/Application/A...SortField=&N03_SortDir=&N15_ArticleID=2003986 Die habe ich grade in meinen G4 QS eingebaut .

Danke für Deine Antwort und die der anderen Mitglieder.

Allerdings scheint niemand zu beachten, daß ich Treiber für OS 9.2.2 benötige. Ich meine nicht die Classic-Umgebung von OS X, sondern dann, wenn ich direkt in OS 9 boote, was ich auch nur mache!

So viel mir bekannt ist, sind alle anderen Karten (als die 3 von mir genannten) nur für neuere Systeme. So steht es zumindest in den Angaben von ATI, bzw. den Verkäuferangaben. Daher habe ich mich auch auf diese drei Karten beschränkt.

Gibt es denn nirgendwo einen Vergleichstest, wo diese Karten getestet wurden. Vor allem im 2-D Bereich! Gespielt wird bei mir nicht und OS X setze ich auch nicht ein (daher G3 und G4-Geräte).
 
@Sven312

Die Karte läuft definitiv auch unter mac OS 9.2.2.
 
blubber schrieb:
Hier in dem Test steht : http://www.macinplay.de/ViewReview.php?id=213
das die 9800 zwar unter OS 9 startet aber die Hardwarebeschleunigung nicht funzt. Kann das jemand bestätigen?!

mfg Blubber

So ist es zum Beispiel auch bei der 9200, weshalb ich diese Karte schon mal nicht nehmen werde. Ich vermute, daß es bei der 9600 nicht anders ist. Man hat zwar ein Bild, jedoch keine Videobeschleunigung. Warum sollte ich mir dann so eine gute und teure Karte kaufen, wenn ich nur schnelle 2-D Leistung möchte? Eine ATI Radeon 7000 AGP wird wahrscheinlich im 2-D Bereich auch nicht langsamer sein, da für diesen Zweck mehr der Prozessor gefragt ist. Bleibt nur noch die Frage, ob sich eine ATI Radeon 9000 Pro im Vergleich zur 7000 rentiert - wobei ich das inzwischen auch schon bezweifle.

Eventuell hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Karten?
 
@sven

Schau doch mal bei www.macinplay.de bei den Hardwaretests dort ist auch einer von der Ati 9000 drin. Ich hab auch so eine 9000er in meinem G4/400
(dank sonnet jetzt 1400) und finde das die ganz gut funzt!
 
blubber schrieb:
@sven

Schau doch mal bei www.macinplay.de bei den Hardwaretests dort ist auch einer von der Ati 9000 drin. Ich hab auch so eine 9000er in meinem G4/400
(dank sonnet jetzt 1400) und finde das die ganz gut funzt!

Habe ich bereits gemacht. Wie immer nur 3-D Test und wenig Aussagen über 2-D Leistung im direkten Vergleich mit anderen Karten. Es wird nur einmal der Unterschied von PCI zu AGP 2-D Leistung angezeigt.

Wie schon gesagt, denke ich inzwischen, daß die CPU mehr den 2-D Bereich beeinflußt, als der Unterschied 7000 zu 9000. Darum habe ich mir jetzt eine 7000 bestellt. Diese habe ich auch noch als PCI-Version und hatte bisher keine Probleme damit.

Trotzdem danke für die Antworten!

Was ich allerdings immer noch verzweifelt suche, ist die original USB-Tastaturverlängerung für die Apple Pro Tastatur (die schwarze Version).
Ich habe bereits bei den Kleinanzeigen unter "suche" inseriert, doch leider hat sich keiner darauf gemeldet. Sollte jemand so eine Verlängerung haben und wäre bereit gegen entsprechende Bezahlung diese an mich abzutreten, wäre ich echt froh!
 
hallo sven,

ich kann deine bedenken bezüglich der ati 9200 bestätigen.
unter osx keine veränderung, unter os9 ruckelt es gar fürchterlich.
das liegt daran, daß der ati video acceleration treiber nicht funktioniert. ohne den treiber steht man aber schlechter da, als mit der ollen rage 128 die serienmässig eingebaut ist.

was hast du denn für erfahrungen mit der 7000er gemacht. ich bin am überlegen eine 7000er, agp mit 64mb zu kaufen. bringt das vorteile gegenüber der rage 128?

ich brauche ebenfalls nur 2d beschleunigung, die aber unter os9 und osx.
 
mike bols schrieb:
hallo sven,

ich kann deine bedenken bezüglich der ati 9200 bestätigen.
unter osx keine veränderung, unter os9 ruckelt es gar fürchterlich.
das liegt daran, daß der ati video acceleration treiber nicht funktioniert. ohne den treiber steht man aber schlechter da, als mit der ollen rage 128 die serienmässig eingebaut ist.

was hast du denn für erfahrungen mit der 7000er gemacht. ich bin am überlegen eine 7000er, agp mit 64mb zu kaufen. bringt das vorteile gegenüber der rage 128?

ich brauche ebenfalls nur 2d beschleunigung, die aber unter os9 und osx.

Hallo,

genau das ist der Grund für die Wahl zur 7000. Diese wird von den ATI Treibern unter OS 9.2.2 voll unterstützt! Ich habe die Karte noch in einem G3 beige als PCI-Version und bin damit seit rund zwei Jahren sehr zufrieden. Ich kann den Apple DVD-Player verwenden und QuickTime-Filme laufen ebenfalls flüssig. Und sie hat keinen blöden Kühler!!
Für den G4 habe ich sie nun bestellt, da nur noch die 9000 Pro zur Debatte stand. Diese wird allerdings gebraucht weitaus teurer verkauft, als die 7000 neu mit Garantie kostet. Außerdem hat sie keinen S-VHS-Ausgang und keinen "normalen" VGA-Anschluß. Für die 9000 braucht man also eventuell noch einen Adapter, da der nicht immer mit verkauft wird.
Also alles Punkte, die für die 7000 sprechen. Wenn ich mehr 2-D Leistung möchte, werde ich einen noch schnelleren Prozessor kaufen. Es gibt inzwischen ja richtig schnelle für den guten, alten G4.
Außerdem kann die 7000 auch unter OS X verwendet werden. Was hält Dich nun noch ab?
 
hier gibts einen Treiber für die radeon 9200 unter 9.2.2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten