Kaufberatung Welche älteren Apple Computer/Laptops gelten als besonders fehleranfällig / schwer reparabel?

Mankind75

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo Community,

ich hatte mir gestern eine PlayStation 3 von einem Second-Hand-Händler hier vor Ort gekauft in der Hoffnung, diese zu reparieren und so günstig an eine Spielkonsole zu kommen.

Leider erwies sich der Versuch die "Fat Lady" zu reparieren als ziemlich komplex. Ursprünglich sind der Händler und ich davon ausgegangen, dass man "nur Wärmeleitpaste auftragen" müsste aber im Netz und auf YouTube fand ich zu dem "YLOD" (Yellow Light of Death) unzählige Theorien, Kommentare, Videos, Ultimate Repair Guides etc. und gab das Projekt letztendlich auf und verbuche den Kauf als Lehrgeld.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und hin und wieder war von manchen Macintosh-Modellen die Rede, dass die sehr bekannte Fehler (common faults) haben, kann mich aber nicht im Detail erinnern, welche dies nun genau sind.. Ich meine es waren iMacs mit Nvidia- oder AMD-Grafikkarten.

Meine Frage an euch wären daher: Welche Modelle haben "common faults" und auch welche Modelle sind äußerst schwer wieder zu reparieren? Bei meinem M2 Mac Mini ist wohl alles verlötet - das habe ich auch bewusst in Kauf genommen.

Dies ist nicht gegen Apple etc. gerichtet - die Geräte werden allgemein immer leistungsfähiger, immer kleiner, schneller etc. und da kann so ein winziges Detail hat schon Folgen für die User-Experience haben. Das gilt für alle Hersteller.

Würde mich sehr über Hinweise und "Warnungen beim Gebrauchtkauf" freuen.

Herzlichen Dank, Mkd75
 
Hallo Community,

ich hatte mir gestern eine PlayStation 3 von einem Second-Hand-Händler hier vor Ort gekauft in der Hoffnung, diese zu reparieren und so günstig an eine Spielkonsole zu kommen.

Leider erwies sich der Versuch die "Fat Lady" zu reparieren als ziemlich komplex. Ursprünglich sind der Händler und ich davon ausgegangen, dass man "nur Wärmeleitpaste auftragen" müsste aber im Netz und auf YouTube fand ich zu dem "YLOD" (Yellow Light of Death) unzählige Theorien, Kommentare, Videos, Ultimate Repair Guides etc. und gab das Projekt letztendlich auf und verbuche den Kauf als Lehrgeld.

Ich lese hier schon einige Zeit mit und hin und wieder war von manchen Macintosh-Modellen die Rede, dass die sehr bekannte Fehler (common faults) haben, kann mich aber nicht im Detail erinnern, welche dies nun genau sind.. Ich meine es waren iMacs mit Nvidia- oder AMD-Grafikkarten.

Meine Frage an euch wären daher: Welche Modelle haben "common faults" und auch welche Modelle sind äußerst schwer wieder zu reparieren? Bei meinem M2 Mac Mini ist wohl alles verlötet - das habe ich auch bewusst in Kauf genommen.

Dies ist nicht gegen Apple etc. gerichtet - die Geräte werden allgemein immer leistungsfähiger, immer kleiner, schneller etc. und da kann so ein winziges Detail hat schon Folgen für die User-Experience haben. Das gilt für alle Hersteller.

Würde mich sehr über Hinweise und "Warnungen beim Gebrauchtkauf" freuen.

Herzlichen Dank, Mkd75
Probleme mit der GPU haben neben den iMac 2010/2011 Modellen die meisten Macbook Pro Modelle mit dedizierter GPU egal ob Nvidia oder AMD, angefangen beim Alu 2006er (schon dafür gab es ein erweitertes Austauschprogramm fürs Logicboard) bis zum 2011er. Bei den 2011er iMacs ist die GPU als MXM ausgeführt, lässt sich also einfach tauschen und ggf. auch upgraden, wie es bei den anderen Modellen aussieht weiß ich nicht...
 
Vor dem Kauf gebrauchter Hardware empfiehlt sich m.M.n. immer eine kurze Suche nach "Apple Austauschprogramm <Modellbezeichnung>".
Damit erhält man schon mal einen schnellen Überblick ob es designbedingte Probleme gab, die Apple als Serienfehler anerkannt hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich persönlich meide alles mit Butterfly-Keyboard (MBP 2016-2018, das 16" 2019 hatte dann wieder die Neue) und alles mit TouchBar - da das BridgeOS einfach ein Graus war. Außerdem waren die MPB dieser Jahre auch noch vom StageLight-Effect durch #Flexgate betroffen, das wurde im Laufe der Serie mit einem längeren Kabel abgeändert.

Was Älteres würd ich generell nicht mehr anschaffen.

Ansonsten: https://www.macking.co.uk/blogs/index/bad-apples-common-macbook-pro-faults
 
Die liste der rückrufaktionen anschauen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht zu vergessen die Macs mit Butterfly-Tastatur, da ist es auch im Grunde nur eine Frage der Zeit, also nicht ob sondern wann.
 
Bei der Playstation 3 muss man aufpassen...
 
Bei der Playstation 3 muss man aufpassen...
Ja, der Abschnitt "Bekannte Probleme" bei Wikipedia ist ein ziemlicher Brocken.

Trotzdem war es ein interessantes Learning, mal eine Konsole aufzuschrauben und zu schauen was und wie alles verbaut ist. Die 15 Euro rechne ich als Lehrgeld ab und war gut einen ganzen Nachmittag beschäftigt.

In den Restauration-Videos bei YouTube sieht das alles so leicht aus aber da erzählt auch jede/r was anderes.

Ich halte die PS3 trotzdem für eine interessante Konsole: Die ersten Modelle kamen mit 40 GB Festplatte. Was wäre wenn man da jetzt eine 2 Terabyte SSD einbaut und über PlayStation Network seine Spiele im Sale besorgt.. War eine Überlegung, die mir beim Basteln kam. SATA-Anschluss hat sie jedenfalls.
 
Zurück
Oben Unten