Welche 500GB / 7200rpm für Macbook Pro 13" ?

N

nicogrubert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen

Ich würde gern die 250er Platte meines MBP 13" (September 2010) ersetzen durch eine 500 GB Platte mit 7.200 U/min.
Welche könnt ihr empfehlen?

Das MBP muss Audiodaten streamen. Daher sollte die Platte bei evtl. Vibrationen nicht durch einen Vibrationssensor der Platte selbst de-aktiviert werden (was zu Aussetzern der Audiowiedergabe führen könnte).

Bisher habe ich gutes über die Wester Digital WD5000BEKT gelesen. Wäre die geeignet?

Danke im voraus für Eure Tips.

Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, manue.
 

Ein Werbevideo des Herstellers verspricht immer eine ganz besonders objektive Betrachtung des Sachverhalts... ;)

bei einem (wirklich) objektiven Test schneidet die XT nicht viel besser als normale HDDs ab:
http://www.tomshardware.com/reviews/seagate-momentus-xt-hybrid-hard-drive-ssd,2638-13.html

Fazit: Spar dir das Geld und kauf eine normale 7.200 RPM HDD, denn du merkst in der Praxis keinen Unterschied...
 
Hallo, ich habe eine Seagate Momentus 7200.4 ST9500420ASG, 500 GB, 7200 rpm drin und bin sehr zufrieden! Schnell, leise, keine Vibrationen.
 
Spar dir das Geld und kauf eine normale 7.200 RPM HDD, denn du merkst in der Praxis keinen Unterschied...

Kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen oder beziehst Du Deine Informationen lediglich aus dem Internet?

Danke und Grüße

Andreas (46)
 
Kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen oder beziehst Du Deine Informationen lediglich aus dem Internet?

Danke und Grüße

Andreas (46)

Da ich weder Zeit noch Lust habe selbst aufwändige Benchmarks zu fahren, die ein objektives Ergebnis liefern, verlasse ich mich auf Tests aus dem Internet. Und bis jetzt jeder Test, den ich gelesen habe kam zu selbigem Ergebnis über die Momentus XT.
Persönliches "Empfinden" ist bei der Beurteilung von Hardware immer subjektiv; Stichwort "mein System fühlt sich viel schneller an"... ;)
 
Ich wollte noch schnell eine wichtige Eigenschaft erwähnen:
Das MBP muss Audiodaten streamen. Daher sollte die Platte bei evtl. Vibrationen nicht durch einen Vibrationssensor der Platte selbst de-aktiviert werden (was zu Aussetzern der Audiowiedergabe führen könnte).
 
Da ich weder Zeit noch Lust habe selbst aufwändige Benchmarks zu fahren, die ein objektives Ergebnis liefern, verlasse ich mich auf Tests aus dem Internet. Und bis jetzt jeder Test, den ich gelesen habe kam zu selbigem Ergebnis über die Momentus XT.
Persönliches "Empfinden" ist bei der Beurteilung von Hardware immer subjektiv; Stichwort "mein System fühlt sich viel schneller an"... ;)

Alles klar. Das Teil noch nie selbst in der Hand gehalten haben aber groß reden.

In Youtube gibt's genug unabhängige Videos die Dein angelesenes Wissen widerlegen. Einfach "Momentus XT" eingeben

Andreas (46)

PS: klinke mich hiermit aus. Im Internet wird mir mittlerweile zuviel geschwätzt
 
Alles klar. Das Teil noch nie selbst in der Hand gehalten haben aber groß reden.

In Youtube gibt's genug unabhängige Videos die Dein angelesenes Wissen widerlegen. Einfach "Momentus XT" eingeben

Andreas (46)

Du scheinst da etwas ganz gewaltig zu missverstehen, denn (wie ich schon erwähnt habe) nicht das persönlich Empfinden, sondern ein objektiver Test von (renommierten) Spezialisten ist bei der Prüfung von Hardware relevant. Selbst wenn ich das Ding eingebaut hätte und sich mein System "viel schneller anfühlt" ist das vollkommen subjektiv und damit irrelevant. Und sorry, aber wenn die Momentus XT in allen Benchmarks die ich gelesen habe nicht besser als eine normale 7.200 RPM HDD abschneidet, dann ist das nun mal Fakt; da ändern auch Youtube-Videos von selbst ernannten Hardware-Spezialisten und Werbevideos von WD nichts dran... aber irgendwie muss man sich seine Hardware ja schön reden :D

PS: klinke mich hiermit aus. Im Internet wird mir mittlerweile zuviel geschwätzt

Mach das, denn dann wirds mit der Schwätzerei auch deutlich besser ;)

Das MBP muss Audiodaten streamen. Daher sollte die Platte bei evtl. Vibrationen nicht durch einen Vibrationssensor der Platte selbst de-aktiviert werden (was zu Aussetzern der Audiowiedergabe führen könnte).

Also bei den technischen Daten habe ich bei keiner der Festplatten etwas von einem Vibrationssensor gelesen. Siehe z.B. hier bei der WD:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=854
 
Kannst Du das aus eigener Erfahrung sagen oder beziehst Du Deine Informationen lediglich aus dem Internet?
lol! Du hast doch auch gerade ein Herstellervideo hier verlinkt. Dein Name deutet auch auch eine gewisse Zugehörigkeit zu Seagate hin. Kauf dir mal eine SSD. Dann wirst du merken, dass Welten zwischen der Momentus und der SSD liegen.
 
Laut barefeats.com sind die Unterschiede auch nicht gerade überwältigend... Von daher 40 Euro sparen! Oder Gleich zu nem Terabyte greifen! Die sind trotz 5400rpm durchaus sehr schnell...
 
also ich bin von der western digital blue scorpio 500 gb auf die momentus xt 500gb umgesteigen (mbp 15 i7)

es liegen welten in der geschwindigkeit (system wurde mit timemachine wiederhergestellt)
 
also ich bin von der western digital blue scorpio 500 gb auf die momentus xt 500gb umgesteigen (mbp 15 i7)

es liegen welten in der geschwindigkeit (system wurde mit timemachine wiederhergestellt)

Ohne Zweifel ist die Momentus XT eine sehr gute 7.200 RPM Festplatte, aber mehr auch nicht. Zwischen ihr und einer echten SSD liegen Welten.
 
Hallo zusammen
Das MBP muss Audiodaten streamen. Daher sollte die Platte bei evtl. Vibrationen nicht durch einen Vibrationssensor der Platte selbst de-aktiviert werden (was zu Aussetzern der Audiowiedergabe führen könnte).

Der besagte Sensor liegt aber nicht in der Festplatte sondern im Macbook selber. Der Sudden-Motion-Sensor wird seit vielen Jahren schon von Apple verbaut und ist unabhängig von der verbauten Festplatte. Sprich auch bei deiner jetzigen Konfiguration ist dieser aktiv ;)
 
Zurück
Oben Unten