Welche 21"/22"-Röhre?

F

Fru

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten ist meine 22"-IIyama-Röhre abgeraucht -- was für ein Geschenk :-/

Jetzt muss ein neuer her, nur welcher? Folgende Kandidaten stehen zur engeren Wahl, dürfen aber jederzeit durch den einen oder anderen heissen Tipp ergänzt werden:

Eizo Flexscan T966
http://www.eizo.de/produkte/crt/T966.php

LaCie electron 22blueIV
http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10037

Quato two page se
www.quato.de

Sony Multiscan G520
SONYCP

IIyama scheidet im Moment irgendwie aus, da der letzte IIyama-Monitor nach gut 3 Jahren den Geist aufgegeben hat -- ich bin skeptisch.
TFT scheidet aufgrund der hohen Kosten (ich will 1600x1200!) und der Farbverbindlichkeit aus.

Ach ja, Einsatzgebiet: InDesign, Photoshop und Co.

Bin für jeden Tipp dankbar.

cheers, Fru
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich würde die lacie nehmen, da ich den blendschutz gut finde.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Fru
TFT scheidet aufgrund der hohen Kosten (ich will 1600x1200!) und der Farbverbindlichkeit aus.
 

Also so schlecht schneiden die TFTs auch nicht ab ... und wenn ich mir den Preis vom LaCie anschaue, kriege ich auch schon fast den 20 Zoll TFT von Formac . Also ich bin zumindest sehr zufrieden damit (ein wenig Bildbearbeitung, ein wenig Quark und Webdesign).

Viele Grüße
bonsai64
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bonsai64: Hmm das Gallery 2010 kann ich auch nur empfehlen (steht bei mir zu Hause), allerdings denke ich mal, dass fru im Druckbereich tätig ist und bessere Farbechtheit braucht, oder irre ich mich da? Leider kommen bis dato keine TFT's an die Röhrenfarbechtheit ran... (AFAIK!)

ciao
dieta
 
Druckvorstufe stimmt nicht ganz, gehört aber hier und da dazu. Farbverbindlichkeit is also nicht ganz unerheblich. Den TFT guck ich mir trotzdem mal an, denke aber, es wird 'ne Röhre.

Der LaCie -- nur weil er 'ne Blende hat? Das Argument reicht mir nicht ;-)

Fru
 
Original geschrieben von DieTa
Leider kommen bis dato keine TFT's an die Röhrenfarbechtheit ran... (AFAIK!)
Das stimmt schon seit einiger Zeit nicht mehr. Die Apple TFTs sind Farbkalibrierbar und liefern dann verbindliche Farben.
Apple verkauft im Applestore den Gretag Eye-One Display Kalibrator
als passendes Farbkalibrierungsgerät zu den TFTs.
 
Wo wir gerade bei Apple sind ...

Wie sieht's mit frischen Displays Anfang Januar aus? Wie verbindlich sind die rumors? Jaja, ich weiß, ich widerspreche mich ... ich will ne Röhre und warte auf Apple-TFTs.
 
hallo

Original geschrieben von Fru
Der LaCie -- nur weil er 'ne Blende hat? Das Argument reicht mir nicht ;-)
 

nicht zu vergessen der integrierte usb hub ;)

gruss
wildwater
 
also bei uns in der agentur werden alle röhren (formac) jetzt nach und nach gegen cinema 20" getauscht... sind jetzt schon locker 80%...

und da ist kein einziger Monitor auch nur kallibriert - muss ja nur ungefähr stimmen - kommt ja eh noch ein Proof, und die Farben wo es wirklich drauf ankommt wie Logo und co sind ja ohnehin pantone...

und wir haben immerhinso kunden wie LIDL (Frankreich...) so klein und unbedeutend simma also nette...
 
Ach Jungs, ihr macht's mir nicht leicht :)

Eigentlich war ich schon fest davon überzeugt, dass es ne Röhre wird und dann kommt Ihr ... Ich (ver)schlafe nochmal Neujahr darüber ...

Weitere Meinungen immer gerne gelesen ...
 
und warum nicht der da:

http://www.sony-cp.com/professional/de/crt/fw900.html

find den vom design her immernoch der beste.
ausserdem haben wir im büro mit sony sehr gute erfahrungen gemacht (tft & crt)
würd also einen sony nehmen, aber ich kenn die anderen halt nicht, bin deswegen nicht sehr objektiv ;)
 
Also ganz im Ernst:

Inzwischen gilt (meiner Meinung nach und wenns finanziell möglich ist)
Wenn neuer Monitor - dann TFT

denn 1. merkst Du sobald Du ihn daheim stehen hast dass Du Dich richtig entschieden hast

2. Willst Du dann 2008 (wenn alle schon 25" Cinema TFTs haben) immer noch mit ner Röhre rumhängen?
 
Original geschrieben von rookie
und warum nicht der da:

http://www.sony-cp.com/professional/de/crt/fw900.html

find den vom design her immernoch der beste.
ausserdem haben wir im büro mit sony sehr gute erfahrungen gemacht (tft & crt)
würd also einen sony nehmen, aber ich kenn die anderen halt nicht, bin deswegen nicht sehr objektiv ;)
 

Weil er einfach zu teuer ist! Ich plane rund um 1000 €. Also etwa die Hälfte von dem was der FW 900 kostet.

Danke, Fru
 
Original geschrieben von Blinded
Also ganz im Ernst:

Inzwischen gilt (meiner Meinung nach und wenns finanziell möglich ist)
Wenn neuer Monitor - dann TFT

denn 1. merkst Du sobald Du ihn daheim stehen hast dass Du Dich richtig entschieden hast

2. Willst Du dann 2008 (wenn alle schon 25" Cinema TFTs haben) immer noch mit ner Röhre rumhängen?
 

Zu 1: Mir fehlt das Argument. Das greift auch für 'ne Röhre.

Zu 2: Ich kaufe den Monitor 2004 für mich, nicht um 2008 meinen Nachbarn zu begeistern. Ich arbeite auch noch auf einem G3 300 b/w obwohl mein Freund 'nen G5 2x2 GHz hat.

Danke, Fru
 
Argumente für TFT:

- langlebiger (nachgewiesen)
- ruhiges Bild (die Hintergrundbeleuchtung der LCD's hat eine ca. 1000 mal höhere Frequenz als ein CRT
- Bei Cinema Display: 16:9 Format, was gerade in Photoshop und co klasse ist, weil das Bild (normalerweise) 4:3 ist und so die Werkzeugleisten richtig schön Platz haben
noch ein paar schwächere Argumente:
- weniger Platzbedarf
- weniger Stromverbrauch
- kein Einstellungsstress mit Schärfe und co

Nachteil:
Du wirst - im Gegensatz zu Deiner 24er Röhre im Winter ab und an die Heizung anschmeissen müssen ;)

Also ich habe mir im Sommer die selben Gedanken gemacht, Röhre 22 oder TFT... ich habe jetzt hier mein 18.1 LG TFT mit vier Jahren Garantie und bin total happy.

Es kann aber auch von der Person abhängen, ich kenne Leute, die wollen nicht an TFT's arbeiten, weil sie das Bild nicht abkönnen... klar, meine Röhre vorher war einen tick brillianter (was jetzt nichts mit Farbechtheit zu tun hat) aber der TFT ist dafür wesentlich angenehmer wenn man länger dran arbeitet...

Ein Kumpel hat sich zur gleichen Zeit für ne 22er Samsung Röhre entschieden ... und zweifelt inzwischen an seiner Entscheidung. Weil er das Ding einfach nicht scharf gestellt bekommt...
 
Aaaaarrghhh, jetzt hatte ich mich für die Röhre entschieden und wolte hier nur ein paar statements zu meinen Kandidaten hören/lesen und ihr bringt mich wieder ins schwimmen.

Kurze Frage zur Röhre-TFT-Geschichte:
Bekomme ich für rund 1000 € nicht eine ziemlich gute Röhre, aber nur ein Einsteiger-TFT-1600x1200xModell? Bei denen geht's doch erst bei 1000 € los, während man für das Geld schon 'ne amtliche Röhre bekommt.
Was meint ihr?

cheers und Danke, Fru
 
@Fru: Naja.. also 1099€ kostet das Formac Gallery 2010 bei CyberPort. Das ist nun eigentlich nicht als Einsteiger, sondern schon als professionelleres Gerät beschrieben. - von der Erfahrung her muss ich auch sagen, dass es wirklich TOP ist. - Gut... LaCie wird wohl noch etwas teurer sein und die Farbechtheit wohl noch "brillianter". (zum entsprechenden Preis).

Kurzum: ich möchte hier KEIN anderes Display stehen haben - schon gar keine Röhre ;)

Such mal hier im Forum nach dem Formac Gallery 2010 und Du wirst einiger vergleiche zu den Apple Cinema Displays finden, welche mich dazu bewegt haben, mich für Formac zu entscheiden.

ciao
dieta
 
@ DieTa

Ihr bringt mich zum Grübeln ... Das Acer- und Formac-Display ist preislich im Grenzbereich. Rein optisch finde ich das Formac-Teil richtig hässlich. LaCie ist mir mit 1179 € eigentlich schon zu teuer.

Die Herstellertexte lesen sich natürlich immer gut -- auch beim 500 € Modell. Deshalb bin ich ja hier, um Live-Berichte und -Erfahrungen einzuholen.

Ich werde wohl mal bis 6., 7., 8. Januar warten und gucken, was der liebe Steve mitbringt. Bis dahin bin ich für jeden Tipp/jede Meinung dankbar.

Guten Rutsch, Fru

PS. Das LaCie hat 'nen Kontrast von 350:1 ... im Vergleich zum günstigeren Formac etwas mager, oder? Ich bin kein TFT-Experte ...

PPS. Wie sieht's mit Anschlüssen am TFT aus? Ich hab hier noch'n ollen G3 300 b/w mit 'ner ATI Rage 128 am Start. Verstehen sich die Displays überhaupt mit meinem Alten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

also, 350:1 ist zwar die untere Grenze, die aber so gesehen schon relativ hoch liegt - den selben Wert habe ich hier an meinem LG auch. Wie gesagt. Top. Ich habe auch noch 250cd - ist ja auch schon ne Weile her... aber ich kann das Ding in einem dunklen Raum ohne Lampe nicht angucken, dann blendets mich so hell isses. Am besten ist es bei Monitoren IMMER, wenn Du Dir das Bild mal angeschaut hast. Messwerte sind eines. das persönliche Empfinden das andere.

also grundsätzlich sehe ich mit Deiner GraKa keine Probleme. wahrscheinlich hat Sie halt nur einen Analog Ausgang, solltest halt drauf achten, dass das Display auch einen solchen hat (D-Sub). Ansonsten müsstest Du Dir halt einen neue GraKa mit DVI, also der digitalen Schnittstelle kaufen. Hast Du mal die LInks für Formac und Lacie? Ich denke analog sollte kein Thema sein.

Gruss, RF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten