Welche 2. Grafikkarte für G5 mit PCI-Extended?

B

Bob.Tail

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche für meinen G5 (early 2005 edition) einen 3. DVI-Port. Dafür bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte für einen meiner drei PCI-Extended-Slots. Gibt's sowas überhaupt noch? Wenn ja, wo??
Wir reden hier nicht über den klassischen PCI-Slot und auch nicht PCI-Express, sondern PCI-X für EXTENDED. Angeblich ist dieser Slot zu PCI abwärtskompatibel, sofern man die 3,3V Spannung beachtet. Kann mir jemand dazu nähres erklären? Welche Karte käme in Frage?

Tausend Dank
Bob
 
evtl. eine Radeon 9250 PCI ? ich weiss, dass die in einem PCI-X funktioniert - allerdings weiss ich nicht, ob die in einem MAC funktioniert.
 
Ok, besten Dank mal für den Tipp! Werde mal ein wenig im Web Recherchieren. Vielleicht war das ja schon ein Volltreffer.
 
Hmmm, also die 9200 ist lt. Gravis in Frankfurt nicht zu PCI-X kompatibel, die wollte ich am Sa. schon mitnehmen. Worin liegt denn der Unterschied zur 9250??
 
Hmmm, also die 9200 ist lt. Gravis in Frankfurt nicht zu PCI-X kompatibel, die wollte ich am Sa. schon mitnehmen. Worin liegt denn der Unterschied zur 9250??

keine ahnung,

aber ich habe eine HIS Radeon 9250 PCI, die ich in einem Server im PCI-X Slot betrieben habe.
 
OK, dann werde ich mir die 9200 doch noch Mal mitnehmen und einfach ausprobieren. Hoffe nur, das im schlimmsten Fall die Karte einfach nur nicht funktioniert und es sonst zu keinen Kollateralschäden am G5 kommt :-O
 
Sollte gehen. Ich habe zwei ATI PCI 7000 Mac Edition in meinem 2004er G5. Die 9200 ist dieselbe Karte mit etwas mehr GPU-Leistung und mehr RAM. Allerdings bringt das nicht viel, da Quartz Extreme von OS X nicht auf dem PCI Bus unterstützt wird. Das soll heissen, dass es egal ist, ob man eine 7000er oder eine 9200er einbaut. Die 7000er gibt es für 50 EUR gebraucht...

2nd
 
Hmm, im 2004'er gibt's aber "nur" PCI und nicht PCI-Extended (PCI-X), oder? Die Early 2005'er Edition hat als einzige PCI-X. Deswegen bin ich da schwer verunsichert. Bislang konnte man mit in drei Läden nicht weiterhelfen :-(
 
Mein Mac hat auch PCI-X (Dual 2.5GHz). Ich habe eine normale PCI Karte in dem langen Slot. Laut Mactracker unterscheiden sich die Expansion Slots nicht bei Deinem und meinem ;)

2nd
 
Zurück
Oben Unten