weißer iMac wird und bleibt ungewohnt laut

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

mein schmuckstück, ein weißer C2D 20" iMac von 2006 wird lauter und lauter.
Mittlerweile hört man ständig den Lüfter(?) oder die Platte (?)

istat nano meldet diese fan-levels:

optical drive 888 rpm (keine disc drin)
hard drive 1515 rpm !
CPU fan 1475 rpm

die Hdd hat 200 Gb von 250 Gb frei.

woran kann das liegen?
was kann ich tun ?
der alte melmac trick mit plattmachen und neu installieren hat nichts gebracht.

ich mochte die stille meines weißen iMac immer sehr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn ein Prozess Amok, kannst ja mal in der Aktivitätsanzeige nachschauen oder eventl. auch in der Konsole, ob dort unter Alle Meldungen sich schnell wiederholende Einträge zu finden sind.
 
Das ist die Aktivitätsanzeige, hier wäre es besser, im Dropdownmenü "Alle Prozesse" anzeigen zu lassen und nach CPU Auslastung zu sortieren lassen.
Die Konsole ( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ) zeigt dir alle mitgeschriebenen Prozesse und Mitteilungen an.
 
Standard Lüftergeschwindigkeiten sind
OD: 800rpm
HDD: 1400rpm
CPU: 800rpm

HDD könnte gut sein, meine ist nach knapp 3 ½ Jahren hops gegangen… Wurde vorher auch zunehmend lauter.
 
Wenn ich das richtig sehe hast du im Ruhezustand eine Prozessorlast von ca. 30% überwiegend durch Shockwave verursacht.
Da ich den gleichen iMac habe, kann ich dir sagen 2% CPU, Lüfter: CPU=900 rpm, Festplatte 1400 rpm, Optical = 800 rpm - alles im Ruhezustand.
 
Wenn ich das richtig sehe hast du im Ruhezustand eine Prozessorlast von ca. 30% überwiegend durch Shockwave verursacht.
und das heisst ?

die lüfter laufen ja ständig

mmmh, dann ist die platte wohl bald fällig
und was ist mit der CPU ?
 
hab ich gemacht.
die werte bleiben.
 
Ist shockwave den beendet?
 
Er hat, wie meiner, fünf Jahre Staub gefressen: Zeit zum Putzen.

Meiner ging freiwillig in den Ruhezustand bei anstrengenden Video-Aufgaben.
Als ich ihn aufgeschraubt hatte, kam durch die Lüfter-Ansauglöcher unten
kein Licht und somit auch kein Lüftchen.
Die Löcher der Lochbleche waren zu.

Nach einer gewissenhaften Reinigung, auch der Lüfter,
schnurrt er wieder. Dafür gibts sicher auch Anleitungen im Web,
wenn du dich nicht „ran” traust.

Ahrsib
... surfing on white Mac G5.
 
an dem mit dem staub kann/ muss auch was dran sein.

wiehier sicherlich die meisten wissen habe ich nur 8 finger und naja auf melmac hatten wir nur einen, der dinge reparieren konnte. wir haben ihn in einem käfig eingesperrt. er hat sogar das schloss repariert... dann ist er abgehauen.
 
Tja.....reinigen und dabei daran denken, wo der iMac schonmal offen ist, die Festplatte zu tauschen ;)
 
Reinigen, Flash deinstallieren und vielleicht ne neue Platte kaufen ;-)
 
ich würd mich nich trauen den imac zu öffnen. vllt halt ich unten an die schlitze mal den staubsauger dran. aber wenn ich das teil aufschraube kann ich es gleich aufn sperrmüll stellen.

auf flash kann ich nicht verzichten. dann läuft die zdf mediathek ja nicht mehr
 
schönes programm aber "heute in 100 sekunden" und andere nachrichten-clips kann man damit ja nicht gucken.
das teil ist "nur" für sendungen.
 
Hmm ok. Schade.
 
So pelzig wie du bist, wird er voller Haare sein!
Soll ich dir helfen kommen?
Das kost aber was!-)

Ahrsib
... aus Essen.
 
Zurück
Oben Unten