Wegschneiden bei illustrator (anfängerfrage)

Mc Cana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
0
Hallo MAcuser

Ich versuche jetzt seit knapp einer Stunde herauszufinden, wie ich einen Teil einer Elipse wegschneiden kann hier der hintere teil
awdawdch3.png

und wie ich danach alles einfärben kann obwohl es ja keine fläche ist.
heute arbeite ich zum ersten mal mit illustrator und ärgere mich grad dumm und dämlich, aber das kennt ja jeder der sich schon länger damit befasst.

danke
 
Zwei Möglichkeiten:

a) an der Stelle (zwei Punkte auf einer Höhe), an der Du die Elippse abschneiden möchtest Ankerpunkt hinzufügen (Füllfedersymbol mit Plus dran). Dann den untersten Ankerpunkt entfernen (z.B. mit weissem Pfeil markieten und "entf" drücken. Dann die beiden Punkte die Du oben gesetzt hast verbinden.

b) ein Rechteck mit der selben Rahmenfarbe und ohne Füllung so drüber ziehen, als ob dieses Rechteck die Form abschneiden sollte. Dann mit dem Pathfinder die beiden Formen verwurschteln und auf übernehmen klicken.

Nicht ganz einfach, das per Text zu beschreiben ;) hoffe, das hilft ein wenig!
 
a) an der Stelle (zwei Punkte auf einer Höhe), an der Du die Elippse abschneiden möchtest Ankerpunkt hinzufügen (Füllfedersymbol mit Plus dran). Dann den untersten Ankerpunkt entfernen (z.B. mit weissem Pfeil markieten und "entf" drücken. Dann die beiden Punkte die Du oben gesetzt hast verbinden.

Oder das Messerwerkzeug nehmen und mit alt-Taste durchschneiden.
 
Zurück
Oben Unten