Wecker / Timer unter OSx

I

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich suche unter OSx einen Wecker/Timer der mich zu einer bestimmten Uhrzeit / nach Ablauf von xx Minuten aufmerksam macht.
Es muss nichts aufwendiges sein, aber bevor ich wieder zig Sachen aus dem AppStore/WWW auf´s System lade,
frage ich lieber hier nach den Erfahrungen.

Vielen Dank
 
alt aber bewährt (allerdings in gewisser Weise abandonware, wenn auch open source, insofern vielleicht nicht schlimm): Alarm Clock
 
Auch wenn es inzwischen 4 Tage her ist, spreche ich dieselbe Empfehlung aus.

Hatte vor einem Jahr das gleiche Problem.
- Wenn ein Browser läuft, kann man sich quick&dirty mit dem Eggtimer helfen:
Timer - E.ggTimer
startet ihn zB sofort mit der entsprechenden Zeit (hier 120s) aus der Lesezeichen-Symbolleiste.
Sinnvoll für sehr kurze Zeiten.
BTT:

Um mich halbstündlich erinnern zu lassen, nehme ich lieber AlarmClock2,
die sich hinter obigem Link von kermitd verbirgt.
Ich hatte verschiedene Wecker getestet und dieser war einfach der beste:

Setzt ein Icon in die Menüleiste und ist dort auch einstellbar.
Ich lasse ihn ausschliesslich als Eieruhr laufen (alternativ: Wecker und Stoppuhr) und immer 'beim Anmelden starten'.
Durchschnittlicher Energiebedarf 0,7.

Um auch tatsächlich zur vollen und halben Stunde angepingt zu werden, auf 29:50 stellen:
Dann hat man zum Neustart 10s Zeit, falls man das mehrmals hintereinander machen will, zB für Messungen.
Über "Einstellungen" gibt es alles, was man braucht (oder auch nicht braucht, ist also flexibel).

Was man nicht kann:
Bei der Lautstärke gilt 'Ober schlägt Unter'.
Ober ist in dem Fall (fn) F10 F11 F12.
Soll heissen, dass der Weckton (=4x Ping) genauso rauf-/ runtergedreht wird wie alles andere
und (leider) nicht unabhängig eingestellt werden kann.

Bei TonAus kann man sich aber damit helfen, dass man die Eieruhr über das (-), das oben rechts vom (x) steht,
im Dock verschwinden lässt, von wo aus es nach Zeitablauf ca. visitenkartengross wieder an die Stelle auf dem Screen fliegt,
von der es vorher ins Dock geschickt wurde.
Wobei ich es so eingestellt habe, dass das (-) genau über dem Button liegt, den ich direkt danach drücken muss
- mein Lieblingsthema: usability... 94
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten