Wechseln von JA zu NEIN ohne Maus

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von ChrisX, 19.08.2005.

  1. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2003
    Hi,

    folgendes Problem: Die Standardschaltflächen in OS X kann ich nur mit der Maus wechseln. Z.B. Ich beende ein Programm und werde gefragt ob ich das Dokument speichern möchte. JA, NEIN und ABBRECHEN stehen zur Auswahl. JA ist standarmäßig blau unterlegt und beim drücken der Enter-Taste kommt der Speichern-Dialog. Wenn ich aber NEIN auswählen will, dann MUSS ich die Maus nehmen. Unter Windows hilft da die Tab-Taste. Aber unter OS X??? Nur die Maus??

    Wer weiß Rat?

    ChrisX
     
  2. Flauschehase

    Flauschehase MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Da geht auch die TAB-Taste. Achte mal auf den Rahmen um die Schaltfläche, der wechselt jeweils und zeigt die aktuell ausgewählte.

    Grüße
    Flauschi
     
  3. mrelan

    mrelan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.06.2005
    Das funktioniert bei mir nicht. Da ist kein Rahmen. Das würde mich ja echt auch mal interessieren, wie das geht. Bei dem fortschrittlichsten Betriebssystem der Welt muss es doch für so etwas elementares eine Möglichkeit mit Tastatur geben!
     
  4. TheGreenman

    TheGreenman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2005
    Sehr lustig, und ich dachte schon ich hätte einen Schaden. Bei mir funktioniert das nämlich auch nicht. Würde mich auch interessieren wie das funktioniert. Wahrscheinlich wieder so eine geile Tastenkombination auf die kein Mensch kommt :D

    Gruß
    TheGreenman
     
  5. Flauschehase

    Flauschehase MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2005
    Also bei mir funktioniert das wirklich. Das blau unterlegte bleibt allerdings immer unverändert. Nur der Button selbst hat kurzzeitig einen breiter werdenden Rahmen und der wechselt durch Drücken der TAB-Taste von einem Button zum nächsten.
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    versuch doch mal Apfel+d
     
  7. g-soxx

    g-soxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    13.09.2003
    bei mir geht das mit der tab-taste, allerdings ist es schon ein wenig lästig, sich durch sämtlich optionen beispielsweise eines speichern-dialoges zu wühlen. dann doch lieber mit der maus.
     
  8. ChrisX

    ChrisX Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.10.2003
    Ich bin verwirrt. Sitze gerade nicht vor dem Mac. Kann das Häschen mal einen Screenshot posten?
     
  9. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    ~ Sorry, Müll gepostet :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2005
  10. Flauschehase

    Flauschehase MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    10.06.2005
    @ChrisX:
    Sitze im Moment leider auch nicht am Mac, der steht daheim und wartet sehnsüchtig auf mich. :(

    Hab mit aber genau die gleiche Frage wie der Thread-Ersteller auch vor 2 Tagen gestellt und es deshalb ausprobiert - und schwupps, es funktionopelte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen