Wechsel Windows auf iMac

Nur mit dem Problem, dass es dort halt leider doch einfacher ist, sich etwas zu fangen. Mittlerweile ist ja Drive-by-Hacking (also Infizierung mit Schaedlingen beim Besuch von eigentlich normalen Webseiten) ein wirklich grosses Problem nicht nur in der Windows-Welt.

Das ist unbestritten der Fall, dass es bei Windows "einfacher" ist, sich etwas zu fangen... was natürlich an der Marktherrschaft von Windows und der grösseren Nachlässigkeit vieler User liegt, wo ich überwiegend Kinder, jugendliche und Senioren damit meine.
 
Ich denke, und das sieht man ja auch an dem mittlerweile doch haeufiger auftretenden Proof of Concepts und tatsaechlichen Schaedlingen in der Mac-Welt, dass der Marktanteil da keine Rolle mehr spielt. Es gibt Abermillionen von Macs da draussen. Warum sollen die ploetzlich kein lohnendes Ziel mehr sein?

Womit ich Dir rechtgebe ist die Nachlaessigkeit vieler Nutzer. Die ist aber ueberall wohl ziemlich gleich gross. Ob jetzt Mac oder PC.
 
@electricdawn MacOs hat einen Anteil von knapp unter 10%. Für die Hacker ist es einfach nicht lohnenswert da etwas zu programmieren.
Hätte Mac OS einen höheren Anteil, würde es auch mehr Schädlinge geben. Kein System ist zu 100% sicher besonders nicht, wenn ein Mensch davor sitzt.
 
Natuerlich ist kein System 100% sicher. Habe ich nie bezweifelt. Und diese alte Maer von "das lohnt nicht" ist wirklich das; ein Maerchen. Das hat schon damals nicht gestimmt, und bei einem Anteil von zig Millionen Macs waere es straeflicher Leichtsinn dieser Maer noch weiterhin Glauben zu schenken.
 
Apple ist in erster Linie eine emotionale Sache. Und das Preis- Leistungsverhältnis ist jenseits von gut und Böse.

Aber doch nur, wenn man als "Leistung" ausschließlich Benchmarkergebnisse oder Taktfrequenzen oder andere rein technische Werte nimmt. Ist wie beim Auto, die reine PS-Zahl sagt für sich kaum etwas hinsichtlich der Gesamtreise mit diesem Pkw aus. Weitere Gegenbeispiele siehe unten.

Und auch ein Quotient Preis zu "Leistung" (so man diesen abstrakten Inhalt greifbar definiert hat) ist nicht unbedingt das Entscheidungskriterium. Solange ich es mir leisten kann, kaufe ich das "Bessere", auch wenn der Quotient aus Preis und Leistung schlechter als beim Wettbewerb ist. Bezahlen passiert an einem Tag, ärgern muss ich mich dann meist öfter.
So hat jeder seine eigene Präferenzenrelation. Auch Emotion und positives Gefühl kann da eine Rolle als "Leistungs"-Faktor spielen.

Systemweite Shortcuts für sehr viele Befehle.
Native Unterstützung von RAW Files, EPS, PDF, systemweiter PDF-Drucker (auch wenn der nicht optimal und fehlerhaft ist), Etiketten, Menubar, Quicklook, AppleScript, Automator, paar Dienstprogramme usw.

Mir gefällt der ganze Workflow einfach besser, da reicht es schon, dass die Tastatur links und rechts neben der Leertaste identisch ist, ich kann mich weitestgehend ohne Maus bewegen und durch alles navigieren usw.

Die Bedienung und das aussehen des Systems ist seit jahren fast identisch. Gerade bei Supportfällen ist das ein extremer Vorteil.

Windows hat etliche fundamentale bedienkonzept-umbrüche.
Man werfe mal einen blick auf Windows 8, das den nutzern eine sehr hohe lernkurve abverlangte um dann langsam wieder zurückzurudern.

Linux-distributionen wechseln auch immer mal wieder den Desktop (KDE/Gnome & co).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und SwissBigTwin
Egoistische und eigentlich eine strafbare Handlung.
Kennst du den Spruch nicht: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"

Hätte von einem User mit so vielen Beiträgen eigentlich eine offenere Haltung erwartet, aber das ist wieder dieses Vorurteil das sogar stimmt.
Apple User sind blind gegenüber Kritik.

Offene Haltung gegenüber dem Viren Mistzeugs dass ich nicht zu verantworten habe?
Ja gehts noch?
Sollen die sich schützen von deren Rechner so was kommt.
Ist doch nicht meine Aufgabe!

Und wie schon geschrieben habe, gebe ich das nicht wissentlich weiter.

PS: Ich habe unter anderen einen Mac weil ich mit den ganzen Zeugs nicht mehr zu tu haben will.
Ich scanne trotzdem 3 - 4 mal im Jahre mein System durch, wenn es dich beruhigt.
 
Ja, ja. Apple ist boese... wir wissen es jetzt. *augenroll*

Niemand sagt das Apple böse ist.
Pass nur auf dass in deiner Phantasiewelt beim Augen rollen diese nicht aus den Höhlen fallen.
Die Zeiten als ein Mac tatsächlich überlegen war, sind seit über 20 Jahren vorbei.
Apple ist ein konochenhartes Lifestyle unternehmen das sich einen Dreck um die Kundenmeinung schert.
Veraltete Hardware, überholte Konzepte und reine Probagandamaschinerie. Nahezu unreparierbar oder aufrüstbar und jeden Schnickschnack lässt sich Apple teuer bezahlen.
Apple ist nicht schlechter oder besser als Windows, sondern nur anders.
Meine Erfahrung nach 30 Jahren mit Apple sagt mir dass die meisten Appleuser IT-Dummies sind und zu blöde sind um über den Tellerrand zu schauen.
Und wenn ich zurückdenke, was Apple schon an Serienfehlern produziert hat, dann bröckelt ganz schnell der Lack ab.
Von Apples geschlossener Ersatzteilpolitik und überteuerten Teilen/Reparaturen mal garnicht angefangen.
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob ich an einem Mac oder einem WIN-Rechner sitze. Ich kann beides.
Und meine WIN-Rechner laufen genauso stabil wie die Macs.
 
Is' ok. Du hast Recht und ich meine Ruhe. Bin ja hoffnungslos der "Probagandamaschinerie"(sic) verfallen. Und ich lebe gerne in meiner Welt, danke. ;)
 
Aber doch nur, wenn man als "Leistung" ausschließlich Benchmarkergebnisse oder Taktfrequenzen oder andere rein technische Werte nimmt.

Dies ist nicht korrekt.
Die höhere Leistung meiner günstigeren PCs läßt sich eben nicht nur "mit Benchmakrs" belegen sondern zeigt sich bei vielen meiner Anwendungen (die übrigens nicht selten auf OS X und Windows laufen) in kürzerer Renderzeit, flüssigerer Darstellung oder mehr FPS - was ja auch völlig logisch ist enthalten doch Macs wie auch PCs Komponenten derselben Hersteller wie Intel, AMD, NVIDIA...
Allerdings habe ich bei (Desktop) PCs eben die Wahl WELCHE Komponenten ich verbaue, sehr performante Treiber und zusätzliche Möglichkeiten die Hardware für meine speziellen Anwendungsbereiche zu optimieren.

Je besser diese Anwendungen von dieser Hardware und den Optimierungen profitieren könnte umso größer fällt natürlich auch der Unterschied zwischen einem Mac+OS X und einem PC + Windows aus.
Wenn ich dagegen nur Surfe, Office nutze oder Multimedia Content genieße spielt so etwas keine Rolle.

Es gibt ganz klar Anwendungen - wie z.B. die auch in diesem Forum ständig genannten Adobe CC Apps - die zum großen Teil nicht von schneller Hardware profitieren können weshalb ich den 2D Content auch weiterhin auf Mac Pros erstelle oder bearbeite.
Aber alles was mit 3D und FPS zu tun hat wird eben auf PCs und Windows erledigt und ich kann jedem nur empfehlen, sich Windows 10 zumindest einmal anzusehen.
Bekanntermaßen läuft dieses OS bei mir jetzt seit über 2 Jahren täglich und absolut richtig - es ist beileibe noch nicht perfekt aber mal Hand auf's Herz, OS X ist dies halt auch nicht ;O)

Beide OS haben Vor- aber eben auch Nachteile, je nach User und Anwendungsbereich eignet sich das eine oder eben andere besser - ich nutze beide für die Arbeit und die Freizeit und erlaube mir daher auch eine Einschätzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und electricdawn
Hast schon recht. Trotzdem kann man nicht alles nur auf "nackte" Leistung reduzieren. Und ich denke darum ging es ihm. Es ist auch der subjektive Faktor der mitspielt.
 
Hast schon recht. Trotzdem kann man nicht alles nur auf "nackte" Leistung reduzieren. Und ich denke darum ging es ihm. Es ist auch der subjektive Faktor der mitspielt.

ABSOLUT.
Meinen Eltern - wie auch der ganzen Verwandtschaft - habe ich iPhones und Macs verpasst weil ich mir sicher war, dass ich dann weniger häufig "Support-Anfragen" bekomme und richtig, genau das ist auch passiert :D
Diese Geräte werden dort für alle erdenklichen Aufgaben genutzt - Surfen, Emails / Briefe / Kopien / Grußkarten / whatever, Fotos der Enkel machen, verwalten, ausdrucken (und weiterschicken *g*...), Musik hören oder selbstgeschossene Videos über Apple TV anschauen, die Daten der Netatmo Wetterstation auf OS X und iOS abrufen etc. etc. etc.

Das alles klappt (meist) absolut wunderbar, die Geräte sehen schick aus und haben sich trotz der höheren Preise und der geringeren Leistung absolut gelohnt - für solche Anwendungsbereiche (und natürlich auch noch erheblich aufwändigere Sachen) empfehle ich Macs + OS X praktisch uneingeschränkt.

Jeder der allerdings auf einem bestimmten Level >Content Creator< ist, und dessen Programme (oder Daten) eine gewisse Hardware oder Leistung voraussetzten, müssen sich etwas genauer mit den vorhandenen Möglichkeiten bzgl. Ihrer Arbeitsgeräte auseinandersetzen um das effizienteste Werkzeug zu bekommen.

Dinge wie "Stabilität" und "Bedienbarkeit etc. des OS spielen bei diesen Überlegungen ganz klar eine Rolle aber nach jetzt über 2 Jahren (und ca. 8 oder mehr installierten PCs) kann ich sagen, dass Windows eben NICHT schlecht ist und sich trotz absolut inkompetenter Systemmenüs im Alltag verdammt gut bedienen läßt.

Und eine "emotionale Verbindung" habe ich zu meinen profanen PC-Werkzeugen auch - da ich sie alle selbst zusammengebaut habe kenne ich die bis zur letzten Schraube in und auswendig und habe erst gestern wieder in eine 3D- / Render-Workstation LEDs eingebaut weil das (in meinen Augen) sehr cool aussieht (auch wenn es leistungstechnisch natürlich rein gar nichts bringt lol...).

P.S.: diese bunt leuchtende Workstation und der kleine, glänzende nMP stehen hier direkt nebeneinander und die "verstehen sich ganz ausgezeichnet" - und haben sogar schon Komponenten getauscht ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung nach 30 Jahren mit Apple sagt mir dass die meisten Appleuser IT-Dummies sind und zu blöde sind um über den Tellerrand zu schauen.
Ich finde es schade, dass sich nun auch bei gewissen MacUsern (wenn Du es denn bist?) vermehrt so eine herablassende Sicht gegenüber Nutzern durchsetzt nur weil denen vermeintlich oder tatsächlich "IT-Wissen" fehlt (das man zum Benutzen der Apple-Geräte in der Tat glücklicherweise kaum benötigt, und finde ich auch nicht benötigen sollte). Die meisten Apple-Nutzer die ich im "echten Leben" kenne, sofern sie nicht beruflich aus einer technischen Ecke kommen, haben nunmal besseres zu tun, als sich IT-Wissen anzueignen, da ihre eigentliche Arbeit (die nichts damit zu tun hat) sie ausreichend fordert, und sie ansonsten auch ihre Freizeit sehr schätzen. Blöde sind diese Leute nicht gerade... Haben bloß keinen Grund "über den Tellerrand zu schauen" weil sie mit den Geräten zufrieden sind.
 
Deshalb gibt es in Windows Foren ja auch immer nur Tee und Gebäck, weil alles so problemlos läuft und man sich zu Tode langweilt.
Schon alles klar...
So bin auch wieder raus, warum soll ich mich auch ärgern, meine Macs laufen prima.
Und wenn ich mich ärgern will, dann starte ich Windows über Boot Camp und warte dann ein paar Stunden bis alle Updates gefahren sind.
:Waveypb:

Ach -und bei Apple gibt es keine Probleme? Schau dich mal hier im Forum um.
ich bringe ja auch Macs und WIN-Rechner auf vordermann. Und das wichtigste was ich den Leuten immer sage, ist was sie nicht machen sollen.
Oberste Priorität heisst immer: Wenn du von was keine Ahnung oder Zweifel hast, dann lass die Finger davon oder frage nach.
Ich kann dir jedenfalls versichern, wenn ich einen WIN-Rechner oder Mac einrichte, kannst du mit beiden Geräten problemlos arbeiten.
tatsache ist jedenfalls, dass eine "Dose" weitaus günstiger und flexibler sind. Und vor allem auch Bedienkonzepte haben die du unter Mac so nicht findest.
Siehe z.B. MS Surface Studio. Bringt mir meine Tochter nächste Woche aus USA mit. Warum bringt Apple so was nicht auf die Reihe? Oder diese ganzen Hybridgeräte die man sowohl als Laptop als auch Tablet nutzen kann.
Schon die komische Tatsache, dass man für ein iPad nicht von anfang an auf die Idee kommt, einen Stift mitzuliefern. Jedes noch so eigentlich selbstverständliche Gimmick muss man beim iPad dazu kaufen. Was soll der Schmarrn? Schon mal versucht auf einem Tablet mit den Fingern zu zeichnen oder zu schreiben? Ich möchte ein Tablett auch so nutzen können wie einen ganz normalen Block mit Bleistift. Ist beim iPad in der Grundkonfiguration überhaupt nicht möglich. Oder einfach nur der Dateiaustausch zwichen iOS und OSX. Nix Drag and Drop. Nur über Progrämmchen möglich.
Also bei Apple ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj, noname951 und lighty09
Ich mag beides, deswegen nutze ich auch beides. Warum sollte ich mich auch einschränken ... .
 
Ich mag Windows nicht. Sehe auch nicht inwiefern ich mich dadurch einschränke es nicht zu benutzen (sofern ich nicht dazu gezwungen werde).
 
Musst du ja auch nicht. Es gibt halt ein paar gute Programme, die es nur für Windows gibt. Dienstlich bin ich eh Windows only. Und da ich beruflich immer mal Geräte teste (aktuell ein Surface Pro4) nutze ich Windows auch sehr gern in Verbindung mit diesen Programmen.
 
Musst du ja auch nicht. Es gibt halt ein paar gute Programme, die es nur für Windows gibt. Dienstlich bin ich eh Windows only. Und da ich beruflich immer mal Geräte teste (aktuell ein Surface Pro4) nutze ich Windows auch sehr gern in Verbindung mit diesen Programmen.
Wie bist Du denn mit dem surface zufrieden ? Wäre für mich auch noch eine gute Alternative für die Arbeit unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten