Wechsel von iPhoto auf Aparture möglich?

diescholzens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
195
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
ich habe mittlerweile so viele Fotos in iPhoto, dass das Programm langsamer geworden ist. Wollte ich auf Aparture umsteigen, könnte ich dann meine tausenden von Bildern samt Ordnern, Schlagwörtern und Notizen von iPhoto in Aparture importieren? Ich habe Null Bock, die ganze Arbeit nochmals zu machen! Danke für jeden Hinweis! :D

Gruß,
diescholzens
 
Das sollte ohne Probleme möglich sein. Lad dir die APERTURE Testversion runter und importiere deine Bilder.
Musst die iPhoto "Datenbank" ja nicht löschen.
Einfach mal probieren.

Edit:
Hier ist der Link:
http://www.apple.com/de/aperture/download/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lege doch in iPhoto eine neue, zusätzliche Library an. Zum Beispiel mit Bildern ab 2008 oder ähnliches. Beim iPhoto-Start mit gedrückter Alt-Taste kannst Du die Bib wählen. Ich habe gerade die dritte Bib angefangen. Die vorigen haben etwa jeweils 5000 Originale plus Varianten.
 
Hab ich auch schon gemacht. Der Nachteil ist der, dass man dann alle Schlagwörter neu anlegen muss und dann auch in unterschiedlichen Bibs suchen muss, wenn man z.B. die Bilder von einer Person suchen möchte: Mal in der Urlaubsbib, mal in dieser oder jener Bib. Das ist mir zu aufwändig.
 
Danke, probiere es einfach mal aus!
Ich habe diese Übernahme vor ca. 2 Monaten gemacht, klappt einwandfrei. Wenn Du dann in Aperture arbeitest, solltest Du spätestens jetzt - wenn Du das nicht ohnehin schon machst - auf RAW-Fotos statt JPEG umsteigen. Die Möglichkeiten sind deutlich besser.
 
Kann man denn auch Fotos im RAW Format problemlos mit anderen austauschen? Oder muss man die dann erst in jpeg files umwandeln?
 
Nein, die musst du wahrscheinlich in JPEGs umwandeln. Schon wegen der Dateigröße.

Aber auch wenn du in Aperture mit JPEGs arbeitest — auch die musst du exportieren, um sie weiterzugeben, da Aperture keine Änderungen in die Dateien schreibt (Die Datei also bei Änderungen nicht neu speichert). Das geschieht, sowohl bei JPEG als auch bei RAW, erst beim Export.
 
Ok, verstehe.
Welche Möglichkeit hat man, um günstig an Aperture zu kommen? Kauf einer älteren Version und dann Upgrade wäre das Schlauste, was mir einfallen würde. Hat jemand bessere Quellen oder Ideen?
 
Zurück
Oben Unten