Wechsel von FB 3490 auf 7490 - Einstellungen überspielen

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.936
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

nach Telefonterror von Callcentern werde ich jetzt meine FB 3490 gegen eine FB 7490 wechseln.
Nun habe ich gelesen das man einfach die Einstellungen der 3490 sichern kann und die auf die 7490 spielen kann.

Ist das wirklich so einfach machbar ? Oder klingt es besser als es in der Wirklichkeit ist ?

Klar ich muss natürlich die Telefoneinstellungen bei der 7490 komplett einstellen, aber Internet Einstellungen sollten bei der 7490 ja so laufen.

Läuft die 7490 eigentlich auch wenn man keine Telefonleitung anschliesst oder benötigt sie zwingend diese Leitung.

Ich will nämlich die Box am Pfingstwochenende aufstellen und am Dienstag nächster Woche kommt ein Elektriker der noch den Telefonanschluss im Keller umfummeln muss.

Danke Euch

Stephan
 
Export / Import der Einstellung geht problemlos ... aber du musst zwingend ein Passwort beim Export vergeben, sonst kann man die Einstellungen nur auf die selbe Box wieder importieren.
Und klar läuft die Box auch ohne Telefonleitung.
 
@roedert : Danke Dir. Dann werde ich die Box am Wochenende einstellen und am Dienstag muss ich nur noch sehen das ich die Telefone rankriege.
Weisst Du ob die DECT Telefone auch schon anmelden kann ohne das die Telefonleitung an der 7490 hängt ?
Dann kann ich gleich sehen wenn der Elektriker die Drähte umgesteckt hat ob das Telefon funzt :)
 
Die Telefonleitunge(en) (analog/ISDN/VoIP) müssen in der Box definiert sein - angeschlossen sein müssen sie aber nicht unbedingt. Man kann so natürlich nicht testen.
Dann lassen sich auch alle Telefone einrichten.
 
Jetzt noch ne dämliche Frage. Reicht es eigentlicht wenn ich nur meine Hauptnummer bei ISDN definiere ?
Meine anderen Nummern weiss ich gar nicht mehr und ich müsste tieeeeef in die Akten steigen um die noch zu finden, ist ein alter Arcor Vertrag.
 
Wenn die anderen MSNs ungenutzt sind, musst du sie auch nicht einrichten.
 
Bist Du sicher, dass Du überhaupt noch einen ISDN Anschluss bekommst und keine Telefon über IP? Die Telekom schaltet jetzt immer weiter um, mich haben sie wiederholt "genervt", weil ich in der Straße wohl zu den beiden gehöre die noch ISDN nutzen (weil ich die ständigen Probleme der IP-Telefonierer derzeit beruflich überhaupt nicht brauchen kann.) Der Fritzbox 7490 ist übrigens die Art der Telefone ziemlich schnuppe, sie kann "alles" und man merkt den Unterschied nur beim Einrichten. Sehr nett sind auch die AVM-Phones die bestens mit der FB zusammen arbeiten, inkl. email Abfrage, Internetradio etc.
 
Du brauchst die MSN nur für ausgehende Rufe, während Du den Telefonen/Anrufbeantworter sagen kannst, dass sie auf allen MSN horchen sollen.
Ich habe die FB 7490 parallel zu meine Euracom am NTBA angeschlossen. Die DECT Basis in der FritzBox ist mächtig und Du kannst fast alle DECT/GAP Mobilteile damit betreiben. Allerdings ist die Reichweite nicht so mächig wenn Die FB im Keller hängt. Ansonsten kannst Du mit GAP Telefonen auf viele Telefoniefunktionen (Anrufliste, Anrufbeantworter, ...) der FB zugreifen. Alternativ hast Du ja noch die zwei analogen Leitungen und den internen S0-Bus.

IP Telefonie forciert die Telekom zur Zeit, aber Du hast ja noch ein Arcor Vertrag.
Ich verwende die FB7490 als Ersatzt für meine alte FB3270, da diese zunehmend Probleme mit der DSL Verbindung hatte. Mich hatte die Telekom über das letzte Jahr ständig angerufen doch auf IP Telefonie umzuschwenken. Beim letzten Kontakt haben sie mir durch die Blume gesagt, dass sie mir kündigen werden. Meine Antwort - macht doch, dann muss ich es nicht machen.

Gruß TuxOpa
 
Ich nutze keinen AB. Ich stelle um auf die 7490 weil ich die Möglichkeit haben möchte die Rufnummer sperren zu lassen - Stickwort Callcenter.
Seit Wochen nervt ein Callcenter von Vodafone und das obwohl ich eine schriftliche Zusage von Vodafone habe das ich keine Werbung haben will.
Wegen der DECT Reichweite werde ich einen zusätzlichen Repeater im 2. OG nutzen.
 
Ja, die Rufnummersperre ist genial gelöst, wie sonst auch die komplette Telefonie. Einzig, dass man die internen Nummern nicht frei wählen kann, stört etwas.

Wegen dem DECT Repeater schau dass Du ihn nicht brauchst, denn oft machen die Probleme. Zudem soll der AVM Dect Repeater nicht gerade der beste sein. Leider passt der Gigaset Repeater nicht, aber verwende mal Google, es gibt ein paar gute Alternativen.

Wenn die WLAN Reichweite nicht reichen soll, verwende das AVM Powerlan Set 540 mit der gleichen SSID und Passwort vom Router.

Beim importieren der Konfiguration von meiner alten 3270 gab es nur ein Problem, dass das Heimnetz etwas durcheinander gewürfelt wurde, also MAC Adressen falschen Namen und festen IP Adressen zugeordnet wurde.

Gruß Dirk
 
Hey ich habe gestern die 3490 abgestöpselt und die 7490 in Betrieb genommen. Internet läuft super. Das Dect konnte ich auch schon anschliessen. Jetzt muss nur noch dieses eine Kabel umgeschaltet werden, dann sollte es laufen. Bin von dem AVM Fone schon sehr begeistert. Auch der DECT Repeater läuft sehr gut. Konnte mein altes Sinus 301 auch einbinden, das reicht für das Arbeitszimmer.

Wie gesagt hat alles geklappt nur die WLAN Repeater hatten sich aufgehängt - das war aber nur kurz neu einbinden und schon lief das auch wieder.
 
Das Fritzfon und die 7490 haben im Zusammenhang mit dem IP Anschluß der Telekom nur ein Problem. Sie kommen durcheinander, wenn jemand aus dem deutschen Vorwahlbereich 049irgendwas anruft. Da wir das 49 immer rausgefiltert und dann erkennt das System die Nummer nicht mehr richtig. Ansonsten aber alles gut.
Allerdings gefiel mir persönlich mein ISDN Anschluß vorher doch ein Tick besser. Sprachqualität und wirklich nie Störungen.
 
Ja das Problem mit den IP Anschlüssen habe ich auch schon gehört. Naja zunächst bleibt ja noch alles bei ISDN bei uns. Ich denke Vodafone wird ab kommenden Jahr umstellen.
 
So alles umgestellt und ich bin super zufrieden.
Telefon läuft und Internet auch.
 
Zurück
Oben Unten