Wechsel von einem Thinkpad zu einem MacBookPro

A

applefan2016

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Da ich mit Windows 10 überhaupt nicht warm werde und ich schon länger mit einem MacBook lieb äugle, stelle ich mir die Frage, ob sowas was ist für mich. Einzig und allein Lexware´s Finanzmanager würde ich unter Parallels installieren und damit arbeiten, ansonsten würde ich alles auf Mac machen.

Hmm, liebäugeln tue ich mit dem MacBook Pro Retina 2015 mit 512 GB und 16 GB Ram. Jetzt habe ich aber gelesen, dass einige Probleme mit dem Screen hatten, und dann habe ich weiters vernommen, dass das Macbook sehr warm wird und der Lüfter auch aufdreht.

Wie ist das, was könnt ihr mir dazu sagen? Soll ich besser beim Thinkpad bleiben?
Danke im Voraus.
 
Schau Dir doch die Geräte einfach mal in einem Großmarkt an und spiel damit ein bisschen rum.
Dann siehst Du doch gleich ob sich das "haben wollen" Gefühl einstellt oder nicht.
 
Hallo Leute!
Da ich mit Windows 10 überhaupt nicht warm werde und ich schon länger mit einem MacBook lieb äugle, stelle ich mir die Frage, ob sowas was ist für mich. Einzig und allein Lexware´s Finanzmanager würde ich unter Parallels installieren und damit arbeiten, ansonsten würde ich alles auf Mac machen.

Hmm, liebäugeln tue ich mit dem MacBook Pro Retina 2015 mit 512 GB und 16 GB Ram. Jetzt habe ich aber gelesen, dass einige Probleme mit dem Screen hatten, und dann habe ich weiters vernommen, dass das Macbook sehr warm wird und der Lüfter auch aufdreht.

Wie ist das, was könnt ihr mir dazu sagen? Soll ich besser beim Thinkpad bleiben?
Danke im Voraus.

Nicht so viel lesen.. einfach kaufen oder ausprobieren! Hier im Forum habe ich mal ein wenig reingelesen über Erfahrungen zum neuen 5K iMac und laut diesem Forum ist das Gerät unbrauchbar laut. Nun habe ich den iMac seit einer Woche und kann sagen - absoluter Schwachsinn.
Du wirst vom Macbook begeistert sein. Ich bin vor 5 Jahren vom Thinkpad zum MacBook Pro 13 gewechselt und es war ein Segen.
 
Da du vom Thinkpad aufs Macbook gewechselt bist kannst sicher was berichten hinsichtlich der Wärme und Lüftertätigkeit? Und wie ist die Tastatur am Macbook?
 
Tastaturen sind reine Gefühlssache.
Manche bevorzugen einen langen Hub,
Aktuell sind die Apple Tastaturen mit kurzem Hub.
Am besten ausprobieren,denn viele trauern der berühmten
"Krümelschublade" nach. Dem weißen Standart-Keyboard
z.B. A1016 (BT)

Zum MacBook Pro : Ich habe immer wieder Donnerstag oder Samstag im
Apple Shop an dem Testgerät gesessen und es ausprobiert.
Gekauft habe ich dann ein Pro mit Retina in 13.3" noch mit Yosemite .
 
Jetzt habe ich aber gelesen, dass einige Probleme mit dem Screen hatten, und dann habe ich weiters vernommen, dass das Macbook sehr warm wird und der Lüfter auch aufdreht.

Die von dir genannten Probleme sind teilweise Modellabhängig und auch schon eine Weile her, wie z.B. das ghosting bei den Displays. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es 2012er und 2013er Modelle betraf und von denen auch nicht alle, sondern nur mit Panels von einem der damals zwei Lieferanten.

Die Geräuschentwicklung hängt maßgeblich von den zu bewältigenden Aufgaben ab. Im "normalen" Betrieb wie bspw. surfen, Officeanwendungen o.ä. wirst du von einem rMBP wohl eher selten Lüftergeräusche wahrnehmen. Gleiches gilt auch für Anwendungen unter Parallels.

Mein rMBP late2013 dreht die Lüfter erst beim Spielen oder beim Konvertieren von Videos auf, bei allen anderen Aufgaben ist es unhörbar, bis auf das "Tastengeklacker" ;):D
 
Da du vom Thinkpad aufs Macbook gewechselt bist kannst sicher was berichten hinsichtlich der Wärme und Lüftertätigkeit? Und wie ist die Tastatur am Macbook?
Meine Erfahrung damals:
- Macbook deutlich leiser als das Thinkpad
- Tastatur ist absolut Top, aber probiers im Laden selbst mal aus
- besonders begeistert hat mich damals aber die Akkulaufzeit
 
Ein Macbook ist ein Macbook ;)
Ich habe mir auch vor kurzem ein Macbook Pro 13 Retina angeschafft und habe es nicht eine Sekunde bereut.
Ist ein ein rundum wertiges Gerät, toller Bildschirm (wen das glänzende Display nicht stört), super Tastatur (beleuchtet) und das Force Touch Trackpad ist schon richtig gut. Dann noch ein super wertiges Gehäuse, da müssen andere Hersteller erst mal hinterher kommen.
Und was man bei Apple Geräten auch nie vergessen darf ist, daß man sie auch gut wieder verkauft bekommt.
Habe das Gerät jetzt seit einer Woche, und bei aller Nutzung ist der Lüfter erst einmal in Betrieb gegangen und zwar als ich in Lightroom eine ganze Serie von RAW Bildern nach JPG konvertierte.
Ich kann das MBP 13 Retina uneingeschränkt empfehlen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Tag!

Ich hätte hier in diese Richtung auch eine Frage. Und zwar besitze ich aktuell auch noch immer ein Thinkpad, möchte jedoch gerne zu einem MacBook Pro wechseln, das Einzige, was mich aktuell noch ein wenig davon abhält ist der Preis.

Nun habe ich online bei Leapp gesehen, dass dort Refurbished Geräte - also gebrauchte Geräte im Neu-Zustand - zu günstigeren Preisen verkauft werden.

Hat jemand mit solchen Geräten Erfahrungen und kann man sich die mit gutem Gewissen kaufen?
 
Willkommen bei macuser.de.

Bei den dort gerade angebotenen 13"-Geräten musst du bedenken, dass das die Modelle von 2012 sind. Die haben zwar noch ein DVD-Laufwerk, dafür aber keine Retinadisplays und sind halt auch weder mit SSD, noch aktuellen CPUs ausgestattet. Wobei man HDD/SSD relatic problemlos selbst aufrüsten kann. RAM auch.

Refurbished kannst du auch bei  kaufen. Halt nicht ganz so günstig. ;)

Generalüberholtes 13" MacBook Pro - Apple (DE)

Wie hoch ist denn dein Budget und welche Anwendungen soll der Rechner erledigen?
 
Gekauft habe ich dann ein Pro mit Retina in 13.3" noch mit Yosemite .

Ist auch beim 15" noch so. El Capitan muss erst installiert werden.

Ich hab mir das 15" MBPr in genau der von dir genannten Config gekauft. Die Lüfter drehen tatsächlich sehr spät auf. Was mir aber absolut negativ auffällt und von den Apple Mitarbeitern einfach unter den Tisch gewischt wird, ganz a la "Der Mac ist halt so", ist folgendes:

Laut Intel ist die TMax, also die maximal zulässige Temperatur der verbauten CPU auf 100 Grad limitiert. Die CPU geht bei heavy workloads auch gut und gerne mal auf 99 - 105 Grad. Nun gut, ich hab noch Garantie, aber gesund ist sowas mit Sicherheit nicht für die CPU. Auch dieses "Der Mac ist halt so" ist in meinen Augen absoluter Nonsense. Ein Mac ist de facto ein PC mit anderem OS. Die Hardware findet sich exakt gleich auch in Geräten von anderen Herstellern, Intel macht keine Custom CPUs für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Das stimmt bedingt mit der Hardware. Apple konzipiert durchaus das Innenleben seiner Geräte. Mainboards etc finden sich in der Form dann tatsächlich oft nur in Macs wieder.
 
Das mag sein, aber wenn Intel sagt 100 Grad für eben diese CPU, dann kann es nicht sein, dass Apple meint, dass 105 auch noch ok sind...
 
Apple konzipiert durchaus das Innenleben seiner Geräte. Mainboards etc finden sich in der Form dann tatsächlich oft nur in Macs wieder.

Was bei anderen Herstellern ebenso ist. Die Bauteile im innern eines Macbooks werden eben nicht von Apple hergestellt, sondern es wird das Layout der Platine designed, ebenso wie es bei anderen Herstellern der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten