Wechsel der Grafikkarte bei einem IBook?

A

Anhalter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

in nächster Zeit möchte ich mir gerne ein IBook 14 Zoll zulegen. Habe aber herausgefunden, dass man bei einem IBook die Auflösung (1024x768 resolution) nicht vergrößern kann, wenn ich es an einem sagen wir z.B. 19 Zoll Monitor anschließe. Diese Funktion scheint nur einem Power Book vorbehalten zu sein. Jedoch kann ich mir kein Power Book mit 15 Zoll leisten und muss daher mit einem IBook auskommen.

Jetzt meine Frage:" Lässt sich in das IBook eine andere Grafikkarte einbauen die diese Funktion unterstützen würde? Verfällt dann meine Garantie und muss ich das vom Fachmann machen lassen? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit von der ich vielleicht noch nichts weiß?"

Wäre klasse wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Grüße

Anhalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst höhere Auflösungen an einem externen Schirm mit dem Dual Display Skript freischalten.

Die Grafikkarte kannst du nicht wechseln.
 
genau....zu langsam....
 
jokkel schrieb:
Die Grafikkarte kannst du nicht wechseln.

ich denke mal die grafikkarte ist sowieso on-board....

gruss nicketter
 
hallo,
wie sieht das dann mit der qualität aus? irgendeinen haken muss das programm doch haben, oder?
mfg
bender
 
bender|dnb schrieb:
hallo,
wie sieht das dann mit der qualität aus? irgendeinen haken muss das programm doch haben, oder?

nein, es gibt keinen haken ...
 
ich frag mich jedes mal, ob es auch leute gibt die wissen dass man in den meisten notebooks, auch in den apple books, die graka net wechseln kann
 
jokkel schrieb:
Du kannst höhere Auflösungen an einem externen Schirm mit dem Dual Display Skript freischalten.

qualität und zeilenfrequenz machen aber keine freude...
(gibt´s diverse threads zum thema)

gruß
w
 
wonder schrieb:
qualität und zeilenfrequenz machen aber keine freude...
(gibt´s diverse threads zum thema)

Macht sehr wohl Freude, wie man immer wieder in diversen Beiträgen lesen kann. :D
 
wonder schrieb:
qualität und zeilenfrequenz machen aber keine freude...
(gibt´s diverse threads zum thema)

gruß
w

Huh? Ich weiß nicht woher Du dies hast. Ich habe selber ein iBook (noch ein G3/900) und was die Qualität und die Zeilenfrequenz angeht habe ich keine Probleme. Selbst bei 1600x1200 kann man noch mit 75Hz in annehmbarer Qualität fahren.
Die beste Auflösung bei einem 19" CRT ist aber meines Erachtens 1344x1008 da dann die Icons auf dem externen Monitor genauso groß sind, wie auf dem LCD des iBooks.

Das einzige, was man (zumindest bei meinem iBook mit der Radeon Mobility 7500) deutlich merkt, ist ein Performanceverlust. Da merkt man, dass die Graka deutlich mehr zu tun hat. Ausserdem wird die Graka wärmer, was zur Folge hat, dass der Lüfter schneller anspringt.

Gruß
lama
 
Ok, vielen dank;

sorry, habe leider nicht so viel Ahnung von Rechnern, aber man lernt ja nie aus.
Wenn ich das also richtig verstehe, dann kann ich mit dem Dual System einen weiteren (größeren) Monitor mit einer hören Auflösung ohne größeren Qualitätsverlust anschließen und gleichzeitig den IBook für meine Tools verwenden. Stimmt das?

Grüße

Anhalter
 
genau, hast Du richtig verstanden.
Les´Dir allerdings vorher mal den Thread über diesen hack durch. solltest vorher beachten, dass es sein kann, die garantie zu verlieren. ist glaube ich nie eindeutig beschrieben worden.
 
blalalama schrieb:
Huh? Ich weiß nicht woher Du dies hast. Ich habe selber ein iBook (noch ein G3/900) und was die Qualität und die Zeilenfrequenz angeht habe ich keine Probleme. Selbst bei 1600x1200 kann man noch mit 75Hz in annehmbarer Qualität fahren.

mea culpa...
meinte das die bildschirmverdoppelung - beamer und ibook-display mit verschiedenen inhalten (da ist die qualität besch***)
sorry - ziehe das hier zurück... :(

gruß
w
 
v-X schrieb:
ich frag mich jedes mal, ob es auch leute gibt die wissen dass man in den meisten notebooks, auch in den apple books, die graka net wechseln kann

Hier, ich! Ich! Ich! (meld, aufzeig, wedel) Ich weiß es, ich weiß es!!!!

:D :D :D :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten