Webzugang per Airport und Netztwerk teilen - wie geht das?!?

Diskutiere mit über: Webzugang per Airport und Netztwerk teilen - wie geht das?!? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. WOA

    WOA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2003
    Webzugang per Airport und Netzwerk teilen - wie geht das?!?

    Hi,

    ich wende mich an alle Netzwerk-Gurus, da ich am Verzweifeln bin... kopfkratz
    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Airport-Station (ohne Modem), ein 15" PB mit Aiport Extreme Karte und einen G4 MP 500 ohne Airport.
    Jetzt würde ich gerne mit beiden Rechnern per T-DSL gleichzeitig ins Netz gehen. Die Basisstation hat ja einen Ethernetanschluß... Kann ich diesen nutzen, um mit dem G4 über die Station einen Zugang aufzubauen? Im Handbuch der Basisstaiton bin ich leider nicht fündig geworden.:(

    Eine möglichst detailliert Anleitung (evtl. Link zu Anleitung) wäre wirklich superklasse, da ich ein ausgesprochener Netzwerk-Neuling bin.:p

    Tausend Dank vorab und Grüße,
    Phil
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2004
  2. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    Hallo,

    ich hab leider keine Airport Extreme Basisstation - aber wenn Du sagst, daß noch ein Ethernetanschluß da ist, dann gehe ich mal davon aus daß in der Station ein WAN und ein LAN Steckplatz vorhanden sind. Wenn das so ist, dann kannst Du Deinen Rechner einfach mit einem Cross-Over Kabel mit dem LAN-Port verbinden. Sollten es irgendwann mehr Rechner werden, kannst Du einen Switch dazwischen hängen, der dann im Prinzip sternförmig alle Rechner und die Basisstation verbindet.

    An die Benutzer von Apples Accesspoint :confused: ??? Kann die Basisstation DHCP?? Denke schon, oder?
    Dann mußt Du eigentlich wirklich nichts weiter tun, als ein Kabel zu besorgen, Deinen Mac G4 unter Netzwerk auf DHCP stellen und dann sollte die Leitung laufen...

    bye
    n0b0dy
     
  3. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Der G4 wird mit einem normalen Ethernet-Kabel an den LAN-Port der Station angeschlossen.

    Die Station wird mit einem normalen Ethernet-Kabel über den WAN-Port mit dem DSL-Modem verbunden.

    Das DSL-Modem mit einem normalen Ethernet-Kabel mit dem Splitter verbinden.

    Das PowerBook hat eine Aiport-Karte und wird gar nicht angeschlossen. :p

    Noch ein wenig Konfigurations-Arbeit und dann sollte das schon laufen.


    edit1:
    Zur Konfiguration mit dem G4:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58584-D
    (Sieht schlimmer aus, als es ist.) :)

    edit2: Crossover-Kabel brauchst du anscheinend doch. Hab's oben geändert. :confused:

    edit3: Vermutlich doch kein Crossover nötig. Nochmal geändert. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2004
  4. malefiz

    malefiz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hi,
    ich habe eine ähnliche Zusammenstellung und kenne mich mit Netzwerken auch nicht besonders aus. Ich habe den TDSL Receiver mit der Airpotz Extreme Basisistation verbunden und an den zweiten Ethernetanschluss der Basisstation einen Switch gehängt, an dem andere Rechner über Ethernet verbunden sind.
    Das Powerbook verbinde ich über Airport mit DHCP; das geht über den Airportassistenten sehr einfach. Auch ein USB Drucker and er Basisistation funktioniert einwandfrei. Die Benutzerdaten des TDSL Zugangs werden auch von dem Airportassistenten abgefragt. Das war völlig unproblematisch.
     
  5. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    cool - machen die Desktop-Rechner von Apple das auch, daß die "merken" ob sie eine straigt oder cross-over Verbindung brauchen?? Von den Book's kenne ich das ja schon.... kopfkratz

    bye
    n0b0dy
     
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
     
    Anscheinend doch nicht... :(
    Ich hatte das zwar angenommen aber in dem Dokument steht leider etwas anderes. Deswegen habe ich meinen Beitrag leicht abgeändert. *g*
     
  7. WOA

    WOA Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2003
    Vielen Dank!!! Werde mich gleich mal an die Arbeit machen. :)

    Eine blöde Frage habe ich noch...
    Woran erkenne ich ein Crossover-Kabel? Ich habe hier etliche Ethernet-Kabel, die mir ein Bekannter besorgt hat, rumliegen. Steht das irgenwo drauf oder kann man das am Stecker erkennen?

    Grüße,
    Phil


     
     
  8. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
     
    Wenn es nicht drauf steht, musst du mal auf die Belegung schauen – sofern möglich.

    Schaubild, bei dem man den Unterschied ganz gut sieht:
    http://adsl-support0.de/kabel.htm
     
  9. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
  10. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    11.12.2003
    o.K., dann macht die Station das genauso wie die Apple Books clap

    wieder was gelernt drumm

    bye°¿°
    n0b0dy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Webzugang per Airport Forum Datum
klein-Netzwerk per APX, Internet-Anschluss übers iPhone? Internet- und Netzwerk-Hardware 11.10.2016
WLAN per Express erweitern und dann per Ethernet nutzen? Internet- und Netzwerk-Hardware 09.03.2016
Internetverbindung an zweites Netzwerk in ein anderes Gebäude weitergeben. Per Richtfunk? Ideen? Internet- und Netzwerk-Hardware 03.03.2016
TimeCapsule bei Wiederherstellung megalahm - sowohl per WLAN, als auch per LAN Internet- und Netzwerk-Hardware 09.10.2015
Timemachine an Fritzbox Fernzugriff per VPN Internet- und Netzwerk-Hardware 28.06.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche