Websites mit hoher Usability

U

unique23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
759
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin gerade im Netz auf der Suche nach den Websites mit "der Besten" Usability, bzw. auf der Suche nach einer Auswahl oder Zusammenstellung von Seiten, die eine möglichst hohe Usability bieten.
Bisher habe ich leider nur Negativbeispiele gefunden, aber niemand gibt so richtig zu, dass er diese oder jene Seite von Seiten der Usability gut findet. Ideal wäre so eine Top10 oder besser noch Top50.

Ich für meinen Teil finde brandeins oder Apple recht gelungen. Würde mir aber doch gerne noch mehrere Seiten anschauen wollen.

Kennt jemand eine Seite die einen Überblick über "most usable websites" bietet? Für Webseiten mit "tollem Grafikdesign" gibt es so einige, allerdings bin ich bei Usability wie gesagt nicht fündig geworden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat hat.

Vielen Dank im voraus und noch nen guten Rutsch :)


P.S.: Mein Anliegen passt nicht 100%ig zum Thema "Web Page Design", aber ich habe leider keine andere Kategorie gefunden, die besser passen würde. Die Threat kann also gerne dort hin verschoben werden, wo er besser passt :)
 
Danke geronimoTwo für dein Posting, aber welche Websiten sind denn nun von der Usability her ein Vorzeigebeispiel, los Hosen runter =D
 
Bei der Usability kommt es stark darauf an, was der Besucher auf der Seite tun soll. Soll er bespaßt, informiert oder zum Kaufen überzeugt werden?

Bei der Bespaßung sollte er möglichst viele interessante Inhalte direkt auf einem Blick sehen, das kann schnell zur Reizüberflutung werden, aber das macht solche Seiten ja auch aus - hier was entdecken, da was entdecken und dort auch noch was - juchu!

Auf Informationsseiten muss die Suchfunktion super sein, jede Unterseite muss über Google indiziert worden sein und in den Trefferlisten oben stehen. Zu einem Thema muss ich auch weitere Nebeninformationen finden ... Wikipedia macht das super mit den Verlinkungen im Text, man kann sich wunderbar informieren und wird schlau.

Und bei den Kauf-Seiten ist es wichtig, dass die Suchfunktion perfekt ist und die Produkte best möglich beschrieben werden, am besten auch Anleitungen im PDF-Format oder was auch immer an weiteren Informationen nötig ist.

... ich habe selber mal vor 11 Jahren einen Webshop programmiert, der läuft heute noch anständig. Ich habe Content-Managementsysteme vor der Typo3-Zeit programmiert und für diverse kleine Kunden Webseiten erstellt und für eine 15.000-MA-Firme ein Intranet-Content-Management mit über 300 Redakteuren auf die Beine gestellt, die ich alle betreute, daher kenne ich mich schon ein bisschen aus.

Den "perfekten" Internetauftritt gibt es nicht. Und es lassen sich auch nicht die tollen Ideen einzelner Auftritte miteinander kombinieren - da kommt immer irgendwas zu kurz.

Wichtig ist beim Design, dass Du zuerst den Content vor der Nase hast und ihn dann im nächsten Schritt strukturierst und Dir die Usability anhand der angesprochenen Zielgruppe und anhand des Contents erarbeitest. Da können vollkommen neue kreative Ideen herauskommen.

Gruß, Frank
 
Ich finde den Onlineshop vom Musikhaus Thomann in dieser Hinsicht wahnsinnig gut. Livemetasuche, Soundbeispiele und Videos zu den Artikeln, Rezensionen etc. und das alles mit einer hohen Übersichtlichkeit und Reaktionszeit.
 
Hohe Usability heißt für mich erstmal, das die Seite einfach zu bedienen ist und mir die Inhalte präsentiert, ohne das ich vorher einen Kurs gemacht haben muß, der mir sagt, wo ich was finde.

Also im grunde geht eine hohe Usability mit ein wenig langweile einher, weil die Bedienelemte dort sind, wo man sie erwartet (Navigation Links, oder eventuell oben) und der Inhalt für möglichst viele Menschen erfaßbar ist, auch wenn sie z.B. einen Screenreader benutzen (linearisierte Darstellung) und/oder ein Problem mit zu wenig Kontrasten haben.

Hohe Usability heißt für mich, sich NICHT irgendwelche schicken stylischen Flashelemente auszudenken, obwohl eine klassische Seite die gleichen Inhalte präsentieren kann und sich auch nicht auf Ajax/Javascript zu verlassen, wo es einfach nur unnötig ist.

Setze eine Seite in reinem HTML/CSS um, bei der jeder auf den ersten Blick weiß, welche Inhalte es gibt, und wo sie zu finden sind und Du hast eine hohe Usability.
 
Gerade bei der Barrierefreiheit sollte man extrem auf die Zielgruppe schauen.

Wenn ich eine Seite für eine Disco oder ein Kino erstellen würde, wäre mir die Barrierefreiheit ziemlich egal.

Anders sieht das bei einer Behördenseite aus, die muss barrierefrei sein, da müssen Screenreader zwingend funktionieren.
 
ein Vorzeigebeispiel, los Hosen runter =D

Tja, damit hast du hier anscheinend den falschen Nerv getroffen...
hehem15x18.gif


Vielleicht auch, weil man als kundiger Webdesigner
mit Leichtigkeit Begriffe wie

Beste Webseiten oder Gute Webseiten

schnell selber ergurgeln kann.
daume29x19.gif



Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
welche Websiten sind denn nun von der Usability her ein Vorzeigebeispiel, los Hosen runter =D

Nun, meiner Meinung nach ist Google nicht nur wegen der Suchergebnisse quasi zum Alleinherrscher der Suchmaschinenszene geworden, sondern vor allem wegen seiner Usability. Die jüngeren hier können es sich vielleicht nicht vorstellen, aber damals war der Ansatz, auf der Startseite nur ein Eingabefeld, eine kleine Grafik und ein paar Textlinks zu präsentieren, geradezu revolutionär.
Genauso die Ergebnisliste, die bis vor kurzem auch nur aus Textlinks bestand. Und ehrlich gesagt, finde ich einige der Neuerungen, die wieder in eine andere Richtung gehen (z.B. die grafische Vorschau der gefundenen Seiten), auch heute noch eher störend.

Und die Tatsache, dass die heutigen Konkurrenten diesen Ansatz höchstens mit leichten Änderungen kopieren, spricht wohl auch für sich.
 
Zurück
Oben Unten