website kompatibilität (browsertyp, -version)

freso

freso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2002
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
24
hi,

da ich ich gerade am website basteln bin und da ein paar knifflige sachen einbaue, frage ich mich gerade, in wie weit ich die homepage browser kompatibel mache. also browser-typ und -version.

klar ist, dass die seite natürlich auf den gängigen/aktuellsten browsern laufen sollte. (wie safari :) )

aber sollte die seite noch auf ie 3/4/5, opera 4/5.. oder netscape 4.7/6... laufen.??

frage an euch, welche browsertypen schließt ihr aus und ab welcher version sollte sie laufen?

ich bin gespannt auf eure antworten.

(mir ist natürlich klar, dass man beim programmieren darauf achten sollte, dass die seite überall funktioniert, ob mit browserweiche oder "guter programmierung", aber manchmal läßt sich leider nicht alles realisieren)

gruß freso
 
Original geschrieben von freso
aber sollte die seite noch auf ie 3/4/5, opera 4/5.. oder netscape 4.7/6... laufen.??

frage an euch, welche browsertypen schließt ihr aus und ab welcher version sollte sie laufen?
 

also laut der Statistik meiner Webseite sind vor allem Internet Explorer 5.5 und 6.0, Mozilla, Safari vertreten.

ich denke heutzutage surft kaum noch jemand mit Netscape 4.x ode IE 4.x...sogar der IE 5.0 ist nur noch sehr wenig anzutreffen.

Ok, manche Institutionen haben noch den Netscape 4.x drauf...

Wenn Du eine aktuelle Seite machst mit CSS usw... dann schaffst Du dir eh unnötige Probleme wenn du auf alte Browser Rücksicht nimmst, da diese gerade CSS sehr fehlerhaft interpretieren.

Versuche so W3C Konform wie möglich zu programmieren, mehr kannst Du nicht machen.
 
(mir ist natürlich klar, dass man beim programmieren darauf achten sollte, dass die seite überall funktioniert, ob mit browserweiche oder "guter programmierung", aber manchmal läßt sich leider nicht alles realisieren)

...ausschließen würde ich nicht unbedingt.
für verschiedene sachen - nehm ich halt auch mal verschiedene versionen...
da kommt dann halt auch mal eine ältere version vor.

der versuch, alle glücklich machen zu wollen, ist doch eine schöne
herausforderung...

oder nicht?

<edit>
verschiede browser mit verschiedene einstellungen...
 
Browser>4.
Testen mit Netscape 4.5

Wichtig ist auch JavaScript – eine Entwicklung der Netscape Communications Corporation. JavaScript kann als Erweiterung der Netscape-Browser-Fähigkeiten betrachtet werden, wie zuvor die von Netscape entwickelte Frame-Technik.

Elefant
 
Zurück
Oben Unten