Website-Aktualisierung mit GoLive

L

lookel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Bin ich mit meinem Anliegen in dieser User-Abteilung richtig??? Es geht um die Arbeit mit dem GoLive-Programm (ich benutze noch GoLive 6.0).
Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Homepage/Website, aktualisiere allerdings meine Website seit einiger Zeit mit Hilfe des FTP-Browsers im GoLive-Programm (also in Umgehung der HTML-Codes) selbst. Das Einfügen von Texten funktioniert recht gut. Da ist vielleicht nur eine Frage offen:
Manchmal erscheinen die Einträge mit zu großen Zeilenabständen. Wie kann
ich diese regulieren, wenn sie nicht auf die Funktion in "Typ" reagieren ?

Womit ich z. Zt. Probleme habe und gar nicht weiter komme, ist das Einfügen von Fotos!
Wer kann mir - ohne "Fachchinesisch" - helfen, mich Schritt für Schritt zu navigieren, ausgehend vom Foto aus dem Photoshop (oder aus dem iPhoto) bis zum Hochladen in meine Homepage.
Für eine Antwort, evtl. auch für eine nachfolgende Kontaktaufnahme wäre ich sehr dankbar.
Mit besten Grüßen an evtl. Experten (?),
lookel
 
Eine Webseite ist kein Blatt Papier - also ist das mit dem Zeilenabstand immer so eine Sache.
Bei GoLive kann man auch mit Stylesheets (CSS) arbeiten - und je nach deren Auspräung ist der Zeilenabstand mal größer und mal kleiner. (Wobei die Vorschau-FUnktion in GoLive nicht unbedingt zu den besten ihrer Art gehört...)
Teilweise kann man das Problem mit dem großen Abstand dadurch lösen, dass man SHIFT-ENTER drückt anstelle von ENTER.

Thema Fotos:
In den Projekt-Ordner kopieren und in GoLive das Symbol für "Grafik einfügen" nehmen -was sonst?
Hochladen kann man das dann alles mit "geänderte Objekte hochladen".
 
Programme wie GoLive oder auch iWeb haben Ihre Grenzen. Das ist ganz einfach so, weil es irgendwann vorbei ist mit Software für den User denken zu wollen/müssen. An dem Punkt endet dann eben Facharbeit ohne Fachwissen!
Auch wenn das fertige Produkt anmutet wie ein formatierter Text mit Zusatzfunktionen, so ist eine HTML-Seite doch deutlich mehr als nur ein Format einer Textverarbeitung. Daher gibt es bis heute auch kein gelungenes Programm das quasi per Textverarbeitung erlaubt sinnvoll Webseiten zu gestalten. Dafür braucht es eben doch Fachwissen des Users!

Gleiches gilt für das erstellen Web-optimierter Medien und deren Integration in Webseiten. Auch hier hilft nur Wissen weiter. Eine Schritt für Schritt-Anleitung scheitert immer dann wenn Userseitig eine undokumentierte Entscheidung nötig ist ( und davon wird es mehrere geben).

Kurzum: wenn man unwissend Probleme lösen möchte muß man sich entweder mit dem Erlernen des Wissens anfreunden oder mit den Beschränkungen leben. Es käme ja auch niemand auf die Idee nach einer Schritt für Schritt Anleitung für eine Blinddarm-OP zu fragen und dabei aber bitte möglichst nicht mit fachchinesisch behelligt zu werden, weil man diese OPs nur hier und da im Familienkreise macht.
 
falkgottschalk: Vielen Dank für die Antwort.
Das habe ich zwar mit der Bitte um eine "Schritt-für-Schritt-Hinführung" nicht gemeint, aber ich werde den Hinweisen gerne versuchen "nachzuspüren"...
Wie ich sehe, ist es für einen Kenner der Materie wohl schwer, zum Verständnis eines "Greenhorns" beizutragen. Dennoch: besten Dank.
lookel
 
wegus: Vielen Dank für die kluge Zurechtweisung.
OK, ich möchte mich "mit dem Erlernen des Wissens anfreunden".
Welchen Weg muss ich einschlagen ?
lookel
 
fein :)

Die W3C-School ist ein erster Weg zum Erlernen von HTML/CSS u.s.w.:

http://www.w3schools.com/HTML/

Damit kannst Du dann sehr schnell sehen wo Web-Editoren meinen unnötig Leerraum einzufügen und vor allem: Du kannst es im HTML-Code selbst korrigieren/besser machen !
 
@lookel

Da Du ja scheinbar noch gar keinen Plan hast, leg' Dir am besten ein Buch zu, da das einfacher zu handhaben ist als die umfangreiche Hilfe in GoLive.

Schau z.B. mal hier: http://www.amazon.de/Profibuch-Adobe-GoLive-Workgroup-Server/dp/390849236X

Step by step in einem Forum ist einfach zu anstrengend für ein so komplexes Thema wenn jemand keine Grundlagen hat und es wurde schon zu viel darüber geschrieben...

Ich arbeite z.T. auch noch mit GL6 ;-)
 
@svmaxx
Danke für deine Zuschrift. Was heißt "keinen Plan haben"? Falsch verstanden?
Ich habe ja bereits eine, allerdings nicht selbst erstellte Website. Da ich keinen Ansprechpartner habe, möchte ich diese Website selbst aktualisieren, wenn dies erforderlich ist. Dabei geht es nur darum, gelegentlich einen kleinen Text einzufügen oder zu überschreiben. Das gelingt mir dank GoLive auch. Nur das Einfügen bzw. Ändern oder Ergänzen von Bildern/Fotos macht mir Probleme.
Darum ging meine Anfrage...
Für den Buchtip vielen Dank, - schon bestellt (auch den von "wegus").
lookel
 
Nur das Einfügen bzw. Ändern oder Ergänzen von Bildern/Fotos macht mir Probleme.

Du schiebst Bilder zunächst in dein Site-Fenster (kannst ja einen "Bilder"
Ordner erstellen, um Übersicht zu bewahren) ...

Von dort lässt sich das Bild einfach auf eine Golive HTML Seite ziehen.
Zum Ändern gibts das "Lasso", also Bild anklicken und das Lasso in
der Palette wählen und per "Point and shoot" auf das neue Bild im
Site-Fenster ziehen, loslassen, fertig.
 
@MacEnroe
Danke, - das hört sich gut an! Ich werd´s am Wochenende ausprobieren.:)
lookel
 
Zurück
Oben Unten