webseiten laden erst beim zweiten mal..

simply schrieb:
ich bin halt nicht bei tmobile sondern in österreich bei chello, is das für den dns egal? denke nicht...
Eigentlich schon, aber Du kannst es ntürlich auch mit den Servern Deines Providers versuchen, den Du ja unter anderem für diesen Dienst bezahlst.
Also
195.34.133.13
195.34.133.14

HTH
 
danke für den dns tip, hab immer gedacht ich muß das beim router ändern...
habe sie aber in den systemeinstellungen nachgetragen, und siehe da, es scheint zu funktionieren :)
 
laut c't ein stark verbreitetes Routerproblem

Hallo,
anscheinend sind in vielen Routern fehlerhafte DNS-Proxies eingebaut. Wie schon oben beschrieben, hilft es in den Infoseiten im Router die DNS-Adresse nachzuschauen und bei den Netzwerkeinstellungen auf dem Mac/PC einzutragen. Damit wird die Adressauflösung nicht mehr vom Router übernommen, sondern der PC fragt eben direkt beim Provider an. Bei den meisten Providern klappt das ganz gut. In den seltenen Fällen, in denen der Provider den DNS-Server wechselt (z.B. bei Netzattacken) kann man entweder kurzfristig wieder den Router als DNS eintragen oder man trägt eben die neue Adresse ein.
Gruß
Snoere
 
Noch eine Bemerkung am Rande.
DHCP wurde eigentlich für sehr große Netzwerke mit vielen mehr oder weniger identisch kofigurierten Clients (oft ohne eigenen hostname) entwickelt.
Muss man sich mal fragen, ob man das zu Hause braucht.
Ich persönlich benutze es nicht.
 
Wer braucht schon DNS? Immer diese verwoehnten Mac'ler *duck_und_weg* :D :D

Code:
macuser.de       82.165.26.64
google.de      216.239.39.104
heise.de        193.99.144.80
...

Also, stellt euch mal ned so an :D Obwohl es ja bekannt ist, dass es 10 Arten von Leuten gibt, die einen, die Binaercodierung verstehen und die, die nicht :D :D :D
 
Thomac schrieb:
Also was empfiehlst du?
Die Netzwerkeinstellungen (Hostnamen, IP-Adresse, Router-Adresse, DNS etc.) von Hand vornehmen, auch wenn die meisten Router einen integrierten DHCP-Server besitzen.
Bei <10 Rechnern ist das keine nennenswerte Arbeit.
 
Hallo,

hab die Beiträge jetzt nur kurz überflogen, aber das zu Anfang genannte Problem hatte ich auch mal. Ich beschreibe mal kurz, wie ich das gelöst habe, vielleicht hilft es ja jemandem.
Ich habe ein gemischtes Netzwerk (Mac und Windows), alle Rechner benutzen die Internetverbindung eines der Windowsrechner mit und sind über einen switch miteinander verbunden. Provider ist t-online. Die Beschreibung der Einstellungen auf dem windows Rechner, über den alle ins Netz gehen, spare ich mir hier, weil das Problem mit den nicht angezeigten Seiten nur auf den anderen Rechnern aufgetreten ist.
Bei den Clients (wie ich sie mal nennen will) ist die IP-Adresse des DNS-Servers logischerweise die des Serverrechners (also des Rechners, über den die anderen in Netz gehen). Desweiteren muss bei den Clients die MTU (die maximale Packetgröße) auf 1492 gestellt werden (standardmäßig steht die auf 1500). Hier lag bei mir auch die Fehlerquelle. Hintergrund: Wenn mehrere Rechner über einen "Server" aus dem internet Daten empfangen, nimmt der "Server" die Daten an und hängt einen Schlüssel an, der definiert, welcher der "Clients" das Datenpaket im internen Netzwerk erhalten soll. Durch diesen Schlüssel wird das Datenpaket natürlich größer (meist um 8 byte?! -richtige Einheit???). Der Client-Rechner kann aber mit Datenpaketen, die größer sind als 1500 nichts anfangen und nimmt sie nicht an. Ein empfangenes Datenpaket von 1500 + 8 wäre aber logischerweise 1508 byte (???) groß, also zu groß. Deswegen kann man die maximale Paketgröße, die angefordert wird einstellen. Unter OSX unter Netzwerk -> Ethernet. Bei windows ist es nicht so einfach (war ja klar), dazu braucht man meines Wissens nach ein kleines Programm mit Namen "DR TCP" oder so ähnlich, einfach mal bei google suchen.
Ich hoffe, ich habe das wenigstens einigermaßen richtig erklärt und es hilft weiter...
 
10.3.8 hat bei mir dieses Problem gelöst (nur mal so am Rande gesagt), ohne Frickelei bei MTU und DNS von Hand einstellen.


Gruss

Retrax
 
maceis schrieb:
Die Netzwerkeinstellungen (Hostnamen, IP-Adresse, Router-Adresse, DNS etc.) von Hand vornehmen
Ich verstehe nicht den Vorteil gegenüber DHCP.
 
Joost schrieb:
...
Bei den Clients (wie ich sie mal nennen will) ist die IP-Adresse des DNS-Servers logischerweise die des Serverrechners (also des Rechners, über den die anderen in Netz gehen).
Das kann, muss aber nicht so sein.
Joost schrieb:
...
Desweiteren muss bei den Clients die MTU (die maximale Packetgröße) auf 1492 gestellt werden (standardmäßig steht die auf 1500). Hier lag bei mir auch die Fehlerquelle. Hintergrund: Wenn mehrere Rechner über einen "Server" aus dem internet Daten empfangen, nimmt der "Server" die Daten an und hängt einen Schlüssel an, der definiert, welcher der "Clients" das Datenpaket im internen Netzwerk erhalten soll. Durch diesen Schlüssel wird das Datenpaket natürlich größer (meist um 8 byte?! -richtige Einheit???). ...
Genaugenommen hängt er keinen Schlüssel an, sondern die Daten werden verpackt, bzw. es wird also ein zusätzlicher Header hinzugefügt (der PPPoE Header).
Einzelheiten finden sich in RFC 2516.
 
Erst mal IPv6 deaktivieren.
Außer du hast nen DNS-Server für IPv6.
Hier ist eine Liste unzensierter DNS-Server, wer über deutsche Hoster-DNS surft ist sowieso nicht wirklich im Internet.

http://www.ccc.de/censorship/dns-howto/#dnsserver
Seit ich die benutze muss ich nicht mehr 2 bis 4 mal neu laden.
Überhaupt nicht mehr.
 
Thomac schrieb:
Ich verstehe nicht den Vorteil gegenüber DHCP.

Kontrolle, Sicherheit, keine NAT-Unbequemlichkeiten, weniger traffic intern.
 
maceis schrieb:
Fehlt nur noch ein kehliger singsang und etwas Hühnerblut ;-)

Dann komm in meine dunkle Voodoohöhle, wenn du dich traust.
Oder an meinen Spind in der Baseballumkleidekabine.
:>)
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Seid ihr alle bei T-Online?

(Das Problem habe ich auch ab und zu...)


Habe das gleiche Problem unter Safari....Ja, bin bei T-Online!
 
Nimm die mal:

204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
194.150.168.168 (dns.nibbler.de; anycast DNS!)
195.85.254.254 (dns.erisrings.net)
 
OSXDEBWINuser schrieb:
Nimm die mal:

204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
194.150.168.168 (dns.nibbler.de; anycast DNS!)
195.85.254.254 (dns.erisrings.net)

nslookup www.dingens.org 204.152.184.76 0,00s user 0,02s system 0% cpu 10,198 total :(
nslookup www.dingens.org 194.150.168.168 0,00s user 0,02s system 5% cpu 0,393 total :)
nslookup www.dingens.org 195.85.254.254 0,00s user 0,02s system 0% cpu 10,178 total :(
 
OSXDEBWINuser schrieb:
Tschuldigung, ich merk das nicht bei SDSL.
:rolleyes:
Nun ja; ich hab ADSL, das sollte hier aber keinen Unterschied machen.
Selbst eine Modemverbindung dürfte hier keinen großen Nachteil darstellen, da ja i. d. R. nur je ein Paket gesendet und empfangen werden müssen.

War auch nur ein Schnappschuss mit dem ich andeuten wollte, dass man sich vielleicht fragen sollte, ob man seine Namensauflösung wirklich am anderen Ende der Welt durchführen lassen möchte.

Wenn man damit zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, spricht natürlich nichts dagegen.
 
Zurück
Oben Unten