Webseite aus GoLive _ Schriften in Safari 3 nun anders?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Schönen guten Morgen zusammen.

Ich habe meine Webseite mit GoLive CS2 erstellt: www.boelling-grafik.de
Sie funktioniert soweit ganz gut auf Mac in Safari, Firefox, IE, auf Win unter Firefox und IE.

Gestern habe ich ein Systemupdate gemacht (PPC, G4, OS 10.4.11), dabei wurde Safari auf Version 3 aktualisiert.
Nun wird auf meiner Webseite Text, der vorher in Arial fett angelegt war, in noch fetter (black?) dargestellt, meine Headlnes umbrechen also teilweise. In allen anderen Browsern ist es noch in Ordnung., also bold.

Da ich davon ausgehen muss, dass die meisten User auf Mac so wie ich die Standard-Einstellungen nutzen, sehen sie also das Gleiche wie ich.

Habt Ihr einen Tipp für mich, ob und wie ich das in GoLive ändern muss? Würde da etwas Abhilfe schaffen?

Gruß, Al
 
Moin,

öhm, GoLive tickert dir eine Menge an Sachen in den Quelltext.
Ansonsten nutze die css-Datei, welche zwar eingebunden ist, aber leer
daher kommt.

Bei den Überschriften hast du auch negative fontgrößen benutzt –
also für den Abstand darüber. Nicht so gelungen...

Das kannst du alleine schon damit ändern, wenn du tatsächlich
Headline-tags verwendest > h1, h2, h3...
 
Ist mir auch schon auf einigen Seiten aufgefallen. Safari 3 stellt die Schriften nun anders da, auch wenn es im CSS nicht so angegeben wurde.
 
Hi AlTer

Ich glaub ich kann dich da beruhigen - ich habe gestern auch das Update
gemacht, deine Headlines stimmen aber in Safari 3.

Ich vermute, es liegt an deinem Update! Bei mir hat das Update einiges
an den Schriften zerwirbelt, teilweise wurden im Dashboard falsche
Schriften verwendet. Es waren auch ALLE Schriften plötzlich aktiviert,
das System total lahm.
Nach der Bereinigung läuft jetzt alles in Butter.

Ich schätze, bei dir wird eine falsche Arial verwendet.


P.S: An die Buttons machst du dich aber noch ran...? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al Terego
Moin Difool.
Mein Manko ist mit Sicherheit, dass ich nicht von der HTML- bzw. Programmseite, sondern grafisch denkend an die Seite herangehe.
Das nennt man Berufskrankheit. :)

Klar, GoLive scheint massig „unnütze“ Sachen reinzuschreiben. Mir bleibt leider keine andere Lösung zur Erstellung einer Webseite. Jedenfalls bin ich nun schon fertig und würde ungern viel ändern. Mich wurmt nur, dass es überlall klappt, außer in Safari 3, und das seit dem Update.

OK. Die negativen Größen habe ich verwendet, um keine ganzen Zeilen als Zwischenraum zu haben. Nicht so clever? Sieht aber besser aus.
Und Du meinst, dies könnte die SChriftverfälschung bewirken? Oder habe ich da etwas missverstanden?

Ich habe alle Typo "ohne Absatz" angelegt. Also nicht mit den "Überschrift 1“ etc. -Dingern. Ich ging davon aus, dass dies am wenigsten Probleme macht.
Wie kann ich es denn websicher bewerkstelligen, dass ich in einem Fließtext, der aus Arial normal besteht, einzelne Worte in fett markiere? Wenn ich ein Wort marliere und dann "Überschrift 1" anwähle, wird der komplette Text in fett dargestellt.

Gruß, Al
 
@MacEnroe:

Super, Dank für den Tipp.
Ich habe per FontExplorer die Konflikte angesehen und ausgemerzt. Alles prima nun wieder. :upten:

Buttons? Mir wurde gsagt, dass die Links in der Navi-Leiste zu hell seien. Meinst Du das?
Art und Typo underline sollen schon so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MacEnroe:

Super, Dank für den Tipp.
Ich habe per FontExplorer die Konflikte angesehen und ausgemerzt. Alles prima nun wieder. :upten:

hallo macenore, ich habe das gleiche problem wie due gehapt hast. zum beispiel bei google.ch wird die schrift anders dargestellt als vorher. kannst du mir genau erklären was du gemacht hast, damit alles wieder normal aussieht?

danke gruss fox
 
@fox: falls du mich mit deiner frage meinst: ich habe in meinem schriftverwaltungsprogramm fontexplorer nach konflikten suchen lassen, diese angeschaut und eingeschätzt, dass ich die automatische lösungseinstellung (ersetzen durch bestehenden font) überall akzeptabel fand und habe dies ausführen lassen. voila, alles wieder ok.
 
Es ist zwar ab vom Thema, das mittlerweile aber auch schon durch ist, aber mal so gefragt:

… tickert eine Menge Sachen ind den Quelltext … lieber keine negativen Fontgrößen – was das Ding als Markup raustut …

Ja und? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, weil ich keinen Texteditor benutzt habe? Wenn ja, wem gegenüber?
Die Seite läuft auf den mir unter Win und Mac zur Verfügung stehenden Systemen und Browsern prima, zügig und alles funktioniert.
Es gibt marginale Unterschiede, aber die Leute, die ich aus meinem Freundeskreis um Kommentare gebeten habe, wozu Datenbank- und Systemprogrammierer sowie zwei Webdesigner gehören, fanden die Funktionalität ebenfalls in Ordnung, wiesen mich darauf hin, dass meine Seite für diesen Zweck und meine avisierten Zielgruppen völlig OK sei. Klar, die würden meine Seite auch nicht mit GoLive erstellen und schmunzeln dabei. Aber ich bohre zuhause meine Löcher auch mit einem kleinen Black&Decker-Bohrer in die Wand statt mit einem sechsmal so teuren Makita-Tool. Und die SChrauben sitzen trotzdem fest wie sonstwas. So what?
Natürlich, selbstverständlich. Ich kann die Seite auch programmieren lassen. Und für mindestens fünfzig denkbare Konfigurationen hieb- und stichfest coden lassen, aber wozu? Es klappt doch!

Gruß, Al

___ps
Nur damit mein Geschreibsel auch richtig ankommt: Auch wenn meine Webseite für mich funktional ist, bin ich doch stets offen dafür, dass mir Spezis auf ihrem Gebiet aufzeigen, wo wirkliche Knackpunkte sind, die Normal-Surfern das Schmökern auf meiner Seite verleiden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit fireFox sieht es gut aus.

Safari würd ich nicht mehr benutzen -

bspsw. werden Videos wesentlich schlechter angezeigt - bei mir zumindest.
 
@fox: falls du mich mit deiner frage meinst: ich habe in meinem schriftverwaltungsprogramm fontexplorer nach konflikten suchen lassen, diese angeschaut und eingeschätzt, dass ich die automatische lösungseinstellung (ersetzen durch bestehenden font) überall akzeptabel fand und habe dies ausführen lassen. voila, alles wieder ok.

danke für deine hilfe, aber das funktioniert bei mir nicht. die schrift arial wird nicht korrekt dargestellt. hat jemand noch eine idee wie das zu ändern ist?
danke gruss
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    34,3 KB · Aufrufe: 49
Ist bei mir leider auch so. Font Explorer hat alle Konflikte bereinigt, hat aber nichts gebracht.
 
@MacEnroe:

Super, Dank für den Tipp.
Ich habe per FontExplorer die Konflikte angesehen und ausgemerzt. Alles prima nun wieder. :upten:

Buttons? Mir wurde gsagt, dass die Links in der Navi-Leiste zu hell seien. Meinst Du das?
Art und Typo underline sollen schon so bleiben.

Hmm, die Buttons... wenn die so sein sollen, o.k. - mein Geschmack ist
es nicht. Ich habs dann lieber fett, aber keinesfalls unterstrichen. Kommt
mir sonst wie ein normaler Copytext - Link vor. Sieht so bisschen nach
Ur-Web Stile aus, aber wie gesagt: Geschmackssache.

Übrigens, Golive:

Bin da ganz deiner Meinung. Ich nutze Golive auch schon seit Cyberstudio-
zeiten. Ist optimal für Grafiker, die nach ihren Vorstellungen exakt ein
Layout basteln wollen.
Was juckt mich der Quelltext. Die Seiten aus Golive laufen erfahrungsgemäß
auf allen gängigen Browsern perfekt. Übrigens finde ich den Quelltext und die Quelltextansicht übersichtlich, ich werkle da auch drin herum.

Ich benutze ja auch Word, um DOCs zu erstellen und nicht einen Texteditor,
um Word-Dateien zu bearbeiten. Krass ausgedrückt. ;)
 
Ist bei mir leider auch so. Font Explorer hat alle Konflikte bereinigt, hat aber nichts gebracht.

schau doch einfach trotzdem mal, ob Schnitte der Arial doppelt aktiviert sind.
 
Hmm, die Buttons... Geschmackssache.
Genau. Leichte Kost. :D

Was juckt mich der Quelltext. Die Seiten aus Golive laufen erfahrungsgemäß auf allen gängigen Browsern perfekt.
So isses. Und ich warte immer noch auf konkrete Einwände aus der Programmierer-Ecke, die bei einer solchen Simpelseite wie meiner technisch gegen GoLive und Co sprechen könnten. Ich kann es ja nicht ändern, würde es aber zimindest gerne wissen.
 
Und wenn Du an Stelle von Arial eine für das Web hergestellte Schrift nimmst, bspsw. Verdana ?
 
Zurück
Oben Unten