Webgalerieen erstellen

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von wegus, 14.01.2006.

  1. wegus

    wegus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Der Titel sagt es schon. Ich möchte aus einigen 100 Bildern Webgalerien erstellen. Dabei möchte ich kein komplexes Backend wie gallery oder ein frickeliges Tool. Ich möchte auch keinen Einsatz von PHP/mysql oder Ähnlichem dabei.
    Ich möchte mit einem flexiblen Programm frei gestaltbare statische html/css -Lösungen. Dabei soll jedes Bild auf Webgröße ( in Pixeln einstellbar) verkleinert werden können, eine gefällige Webseite drum herum gelegt werden können, thumbnails generiert und eine Navigation integriert werden können. Per Suche habe ich bisher nichts gefunden was mir gefällt. Die Ergebnisse sollten schon Mac-like den gewissen Pfiff haben.
    Ich habe auch Photoshop CS zur Verfügung. Die Ergebnisse damit fand ich eher schlicht bis häßlich. Das mag aber auch an meinem geringen Wissen liegen. Wenn es ein Tutorial gibt, wie man das mit CS richtig macht, bin ich auch dafür dankbar.
    Ich möchte jedoch in jedem Fall eine chique Verpackung für meine Bilder, runde Ecken und ähnliche Features fänd ich klasse!


    laßt Eure Tipps lesen bitte :)


    Gruß wegus
     
  2. PowerBookGrafik

    PowerBookGrafik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.03.2005
    *g* sowas in der art wie *ich denke daran und schwubs ist es da * *ggg*
     
  3. Freak76

    Freak76 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    26.11.2005
    Hallo,

    also am einfachsten geht es meiner Meinung nach mit ACDSee dort kann man einen ganzen Ordner öffnen und als HTML Seite exportieren.

    Gruß

    Nils
     
  4. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    MacUser seit:
    10.10.2004
    wenn du Photoshop CS hast geht das ganz einfach... "Automatisieren" und dann "Web Bildergalerie" oder ähnlich auswählen...
    Wenn Dreamweaver und Fireworks vorhanden empfehle ich die Funktion "Webfotoalbum erstellen" in Dreamweaver
     
  5. catvarlog

    catvarlog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.01.2005
    zwei möglichkeiten die mir einfallen:

    - nimm photoshop für das rausrechnen der bilder und schreib dir ein php-skript, das aus den bilder eine galerie baut.

    - nimm photoshop und erstell dir einen eigenen satz templates. die von photoshop verwendeten vorlage findest du in
    Code:
    cd /Applications/Adobe\ Photoshop\ CS2/Vorgaben/Web-Fotogalerie/
    open .
    
    allerdings habe ich das noch nie gemacht. müsste aber so machbar sein.
     
  6. wegus

    wegus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
  7. catvarlog

    catvarlog MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    30.01.2005
    danke für dein selbstgespräch. JAlbum macht einen echt guten eindruck.
     
  8. wegus

    wegus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Ja, ich habe JAlbum auch gerade mal probiert:

    http://jalbum.net/de/usermanual.html

    das gefällt mir primstens. Es gibt auch zig Extensions und Themes dazu. Einen Haken hat es, es schärft einfach lausig beim Verkleinern. Daher die Bilder vorher per PS-Batch o.Ä. auf die richtige Größe bringen und dann mit JAlbum eine Webgalerie erstellen! Kann ich nur empfehlen.



    Gruß wegus
     
  9. wegus

    wegus Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    wer sehen mag, was man mit JAlbum so anstellen kann, kann sich ja mein Probealbum ansehen:

    klick
     
Die Seite wird geladen...