[webentwicklung] - wie werde ich wieder wach?

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo MacuserGemeinde,

um meine Situation kurz zu schildern: Ich bin 22 jaehriger Student und mache seit nunmehr 6 Jahren Webseiten. Angefangen mit Frontpage, dann was gelesen, dann besser geworden, nak nak, der ganz normale Kram also.

Ich kann XHTML, CSS, PHP, MySQL, ein bisschen Javascript usw. usf.

Mein Problem: Ich habe mich seit ungefaehr 2 Jahren nicht mehr wirklich weitergebildet - ja, Schande ueber mein Haupt, aber alle Webseiten die ich machen musste habe ich auch so valide codiert bekommen.

Mittlerweile aber, wenn ich mir Quelltexte bei anderen Webseiten anschaue und in der Ajaxzeit kommen mir meine Loesungen etwas unsauber und veraltet vor.

Deswegen moechte ich mich weiterbilden:

Vor allem im Bereich CSS, objektorientiertes PHP und auch Ajax.
Drum wollte ich hier einmal fragen, was fuer Seiten oder Buecher ihr empfehlen koenntet.

Es geht mir bei CSS und PHP nicht darum, mir alles vom Anfang an beizubringen - ich suche professionelles Material, wo es auch um Sachen wie Markup, Konzeption usw. geht. Bei Ajax braeuchte ich aber schon ein kleines, gutes Einsteigerbuch.

Auf die Amazon Empfehlungen mag ich mich nicht 100% verlassen, also hoffe ich von ein paar erfahrenen Leuten auf gute Ratschlaege. :)

Ich danke schonmal im Vorraus.

mfg
m0mo
 
Zentral sind heute IMHO 2 Dinge:

(1) zum einen nutzt man heute auch im Bereich PHP das Modell-View-Controller Verfahren zur Trennung der Schichten. Damit kommt immer auch ein Framework ins Spiel und es ergibt sich eine vorgegebene Struktur für Applikationen. Leider ist die nicht wie bei Java normiert. Mögliche Frameworks mit Tutorials sind z.B. Symfoni und das ZendFramework.

(2) Zum anderen nutzt man immer mehr Richfaces GUI, sprich man nutzt AJAX für bessere Interaktion mit dem User. Auch dies ist, da manuell sehr aufwendig, meist in solchen Frameworks enthalten (warum das RAD neu erfinden).

Ich empfehle die Einarbeitung in eines dieser Frameworks. Falls Du fragst welches: egal es wird eh das Falsche sein :)
 
Ich empfehle die Einarbeitung in eines dieser Frameworks. Falls Du fragst welches: egal es wird eh das Falsche sein :)


:D

Okay, bei Ajax hab ich schon was von den Frameworks wie jQuery usw. gehoert. geht mir bei ajax auch eher drum, das ganze drumherum zu verstehen.

um das beim CSS noch etwas auszufuehren:

Ich suche Literatur zu Themen wie:

bestimmten Codierungsstilen,
Moeglichkeiten bei der Selektierung
Konzeptioneller Aufbau von Stylesheets usw.

und um das ganze mal etwas offener zu stellen:

Wie habt ihr euch euren Stil angeeignet? Wie bereitet ihr euch auf groessere projekte vor?

mfg
m0mo
 
:D

Okay, bei Ajax hab ich schon was von den Frameworks wie jQuery usw. gehoert. geht mir bei ajax auch eher drum, das ganze drumherum zu verstehen.

um das beim CSS noch etwas auszufuehren:

Ich suche Literatur zu Themen wie:

bestimmten Codierungsstilen,
Moeglichkeiten bei der Selektierung
Konzeptioneller Aufbau von Stylesheets usw.

und um das ganze mal etwas offener zu stellen:

Wie habt ihr euch euren Stil angeeignet? Wie bereitet ihr euch auf groessere projekte vor?

mfg
m0mo

Moin,

Ich habe zwar nur Erfahrungen mit dem ersten Buch gemacht, aber soweit ich weiß sind im zweiten "Little Boxes" Teil mehr oder weniger Themen bezüglich weiterführender CSS Techniken erläutert.
Das erste Buch ist imho eines der besten deutschsprachigen Lektüren im Bereich CSS (das erste ist an Anfänger gerichtet, das zweite an fortgeschrittene Nutzer) und ich schätze das auch der zweite Teil dem wenig nachsteht.
Wäre super wenn jemand der das Buch gelesen hat hier etwas dazu postet, da auch ich mal wieder interesse hätte mich weiter mit der Materie zu beschäftigen.:D

Grüße
Jebediaah
 
Hallo und Danke erstmal fuer die Antworten:

@Jebediaah

ich habe mir mal die Leseproben angeschaut: http://little-boxes.de/index.php?p=125

scheint ganz okay zu sein - der Ausblick auf CSS 3.0 und YAML reizt mich aber schon.
Ich schwanke noch etwas zwischen diesem und einem Buch von Eric Meyer, aber ich denke das wird sich nicht viel nehmen.

bei Ajax werde ich mir wohl mal jquery genauer anschauen.

Arbeitet jemand von euch mit YAML? Oder wartet ihr einfach, bis Css3.0 die Konzepte zum Gridbased Design umsetzt?

mfg
m0mo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi m0mo,

YAML ist meiner Meinung nach der letzte Schund. Das ist für Leute die sich eben NICHT mit CSS beschäftigen wollen. Was Du ja aber willst. YAML bringt einen unglaublichen Overhead mit sich und hat zur Folge dass Du im Endeffekt nicht die Struktur der Seite überblickst. Wenn dann mal was nicht hinhaut bist Du tagelang am suchen.

Die damit möglichen Layouts sind ohne grosse Zauberei auch mit ein paar floatenden Divs umzusetzen.

jQuery ist super. :) Habe mich lange gesträubt so ein Framework zu nutzen, da ich eigentlich immer alles von Grund auf selbst gemacht habe. Habe nun gerade angefangen damit zu arbeiten und es erleichtert schon eine Menge. Ich denke die anderen Frameworks sind nicht schlechter. Habe diese aber nicht ausprobiert.

Ein Buch kann ich Dir da aber nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten