[webentwicklung] - wie werde ich wieder wach?

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo MacuserGemeinde,

um meine Situation kurz zu schildern: Ich bin 22 jaehriger Student und mache seit nunmehr 6 Jahren Webseiten. Angefangen mit Frontpage, dann was gelesen, dann besser geworden, nak nak, der ganz normale Kram also.

Ich kann XHTML, CSS, PHP, MySQL, ein bisschen Javascript usw. usf.

Mein Problem: Ich habe mich seit ungefaehr 2 Jahren nicht mehr wirklich weitergebildet - ja, Schande ueber mein Haupt, aber alle Webseiten die ich machen musste habe ich auch so valide codiert bekommen.

Mittlerweile aber, wenn ich mir Quelltexte bei anderen Webseiten anschaue und in der Ajaxzeit kommen mir meine Loesungen etwas unsauber und veraltet vor.

Deswegen moechte ich mich weiterbilden:

Vor allem im Bereich CSS, objektorientiertes PHP und auch Ajax.
Drum wollte ich hier einmal fragen, was fuer Seiten oder Buecher ihr empfehlen koenntet.

Es geht mir bei CSS und PHP nicht darum, mir alles vom Anfang an beizubringen - ich suche professionelles Material, wo es auch um Sachen wie Markup, Konzeption usw. geht. Bei Ajax braeuchte ich aber schon ein kleines, gutes Einsteigerbuch.

Auf die Amazon Empfehlungen mag ich mich nicht 100% verlassen, also hoffe ich von ein paar erfahrenen Leuten auf gute Ratschlaege. :)

Ich danke schonmal im Vorraus.

mfg
m0mo
 
Zentral sind heute IMHO 2 Dinge:

(1) zum einen nutzt man heute auch im Bereich PHP das Modell-View-Controller Verfahren zur Trennung der Schichten. Damit kommt immer auch ein Framework ins Spiel und es ergibt sich eine vorgegebene Struktur für Applikationen. Leider ist die nicht wie bei Java normiert. Mögliche Frameworks mit Tutorials sind z.B. Symfoni und das ZendFramework.