webDAV unter Tiger endlich brauchbar

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Artaxx, 04.05.2005.

  1. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hallo Community,

    nachdem ja webDAV auf Panther die reinste Katastrophe war, ist diese Fähigkeit nun unter Tiger endlich brauchbar geworden.

    Habe es gerade mal ausprobiert mit meinem Strato webDAV Konto und muss sagen: Es funktioniert.

    Das System wird nicht mehr träge (in Panther wurde die ganze GUI zäh, Fenster liesen sich nicht mehr verschieben), der Up- und Downstream ist konstant bei der vollen Bandbreite (in Panther waren teilweise nur 3 - 4 kb/s möglich).

    Wollte euch dies nicht vorenthalten.

    Gruß
    Artaxx
     
  2. Rob72

    Rob72 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    meinen webDAV Ordner bei GMX habe ich als iDisk gemountet und das flutscht mit voller Bandbreite und das System wird eigentlich auch nicht träger.
    Man merkt gar nicht, dass da etwas 'externes' gemountet ist.

    Achja - OSX10.3.8

    Gruß
    Rob
     
  3. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Oh, dann hat das Apple wohl schon in einer der 10.3.x Updates geändert und es ging spurlos an Macuser.de vorbei ;)

    Weißt Du zufällig ob man auch andere webDAV Laufwerke außer dem GMX Mediacenter als iDisk einbinden kann?

    Gruß
    Artaxx
     
  4. mkninc

    mkninc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    03.09.2004
    Kann ich irgendwie nicht bestätigen, dass das unter 10.3 gut funktioniert. Hab es grade nochmal mit GMX getestet, Ergebnis sind die gleichen Probleme, wie Artaxx sie beschreibt. Unter 10.4 funktioniert es auf jedenfall besser, und endlich auch über https:// .
     
  5. Rob72

    Rob72 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    das weiß ich leider nicht.
    bei gmx muß ich einen folder kreieren, der als namen meine kundennummer beiinhaltet (Grund: diese nummer kann ich auch als login benutzen -> .mac login Einstellungen in Systemeinstellungen.)

    Wenn das so bei anderen auch geht, wärs ein Versuch wert...

    Gruß
     
  6. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich hab meine iDisk jetzt auch auf GMX eingestellt. Das funktioniert wirklich gut, aber der Abgleich von Lesezeichen etc. geht halt nicht (nur iCal). Und ich habe keine Möglichkeit einen Ordner des GMX Mediacenters öffentlich freizugeben, oder?

    Naja, wenigstens bleibt die iDisk ja immer gemountet, was auch gut ist.

    Gruß
    Artaxx
     
  7. Rob72

    Rob72 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    12.11.2001
    ja - das ist natürlich kein 'echtes' .mac (sync) feeling -
    aber dafür ein recht billiges (->0€) 1GB laufwerk - und diverse backups können auch darauf automatisiert werden...
     
  8. NiLS-Da-BuBi

    NiLS-Da-BuBi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    27.11.2003
    Ja das hab ich auch mal probiert nachdem ich Tiger installiert habe.

    In den Einstellungen unter .Mac gibts endlich sinnvolle sachen - und dann die iDisk endlich kein gefühl mehr als würde man Doom 2 auf einem 386'er spielen ;)
     
  9. SaC

    SaC MacUser Mitglied

    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.10.2004
    Könnte mir vielleicht jemand mal Schritt für Schritt erklären, wie man sich das GMX Mediacenter als iDisk einrichtet?

    Danke schonmal
     
  10. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Die Anleitung findest Du hier:
    http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=516346&postcount=6

    Gruß
    Artaxx
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen