WebDAV Probleme (Strato HiDrive)

D

domemvs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
690
Reaktionspunkte
46
GELÖST

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt zum Cebit Angebot von Strato eine 100GB HiDrive geholt. (100GB einmalig 1,- EUR für 12 Monate, will aber keine Werbung machen :eek: )

Jedenfalls unterstützt dieses HiDrive auch WebDAV Zugang. Das hinzufügen des "Netzlaufwerks" funktioniert auch einwandfrei, nur beim Hochladen von Ordnern habe ich Probleme. Ich würde am liebsten einfach per Drag & Drop im Finder Ordner, die ich Online haben will, in das WebDAV Verzeichnis verschieben.

Insbesondere bei größeren Ordnern funktioniert das nicht richtig. Es kommt meistens folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 00.23.21.png

Dabei war es relativ häufig die .DS_Store, also habe ich gedacht, evtl. kann man das Problem lösen, indem man via
Code:
$ defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true
ausstellt, dass bei Netzlaufwerken (also SMB, WebDAV, etc.) keine .DS_Store erstellt wird.

Aber das half nicht, es ist immernoch ab und zu die .DS_Store und ab und zu auch andere Dateien. Wie hier z.B. zu sehen ist:

Bildschirmfoto 2013-03-06 um 00.28.58.png

Meistens kommt die Meldung schon relativ am Anfang des Kopiervorgangs. Nach den ersten MBs oder manchmal auch noch KBs.

Ich greife auf den WebDAV Ordner nicht via SSL sondern unverschlüsselt zu, falls das noch wichtig sein könnte.


Any suggestions? Danke!!

EDIT:
Via FTP uploaden und dann über WebDAV auf die Files zugreifen funktioniert im übrigen problemlos.


EDIT 2:
Anscheinend lag es tatsächlich an der unverschlüsselten Verbindung. Man muss sich via SSL verbinden, was leider merklich auf die Performance geht. Aber immerhin habe ich es jetzt geschafft. Sehr komisch, diese Info nur äußerst versteckt in irgendeinem Quick-Start-Guide vom HiDrive zu finden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch viel schöner seine wichtigen Dateien verschlüsselt zu übertragen. ;)
 
Zurück
Oben Unten