WebDAV auf dem Desktop anzeigen?

steve_cooks

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Zwischenzeitlich habe ich per WebDAV unter Leopard Zugriff auf meinen Dateien bei meinem webhoster. Kann ich mir dieses "Laufwerk" auf meinem desktop anzeigen lassen?

Wie steht es eigentlich um die Sicherheit einer solchen Verbindung?
 
Finder aktivieren, dann in der Menüleiste "Gehe zu" auswählen, Menüpunkt "Mit Server verbinden...". Alternativ kannst Du, wenn der Finder aktiv ist, die Tastenkombi CMD+K benutzen.
Anschließend die Serveradresse eingeben, entweder mit http oder https vorangestellt (z.B. https://mediacenter.gmx.net). Dann noch Name und Passwort eingeben und das Laufwerk wir auf dem Desktop angezeigt.

Wenn Du Dich per HTTPS verbindest, sollte die Verbindung sicher sein.
 
Ich habe allerdings nicht gefragt, wie ich mich verbinde, dass bin ich nämlich schon, sondern ob ich mir das Laufwerk auf dem desktop anzeigen lassen kann und nicht nur über ein Fenster im Finder..
 
Was ist denn das für ein Hoster?
Ich warte nämlich schon lange, dass WebDAv endlich FTP ablöst.
 
tippe die adresse in die safari adressleiste ein und zieh sie auf den schreibtisch, dann legt er eine verknüpfung zu dem Laufwerk an.

sicherheit gibts nur über eine SSL-verschlüsselung. (zeichnet sich über https://... aus und muss vom anbieter unterstützt werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Ich habe allerdings nicht gefragt, wie ich mich verbinde, dass bin ich nämlich schon, sondern ob ich mir das Laufwerk auf dem desktop anzeigen lassen kann und nicht nur über ein Fenster im Finder..

Sorry, hab Dich wohl falsch verstanden. Versuchs mal hiermit:
Finder --> Einstellungen --> Allgemein --> Auf dem Schreibtisch anzeigen: verbundene Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Was ist denn das für ein Hoster?
Ich warte nämlich schon lange, dass WebDAv endlich FTP ablöst.

Ich bin momentan bei 1und1, will aber wechseln, noch scheue ich mich vor einem Domain-Umzug. Dachte WebDAV sei inzwischen Standard und nichts mehr besonderes?
 
Domain Umzug ist an sich kein Problem.
WebDAV ist auch Standard nur wird es nach meinem Kenntnisstand nicht von besonders vielen Hostern für die Webverzeichnisse angeboten. Vielleicht bin ich da aber auch nicht auf dem neuesten Stand.
 
Zurück
Oben Unten