WebDav aktivieren unter X Server 10.4

Diskutiere mit über: WebDav aktivieren unter X Server 10.4 im Mac OS X Server, Serverdienste Forum

  1. luj

    luj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2006
    Hallo,

    habe gelesen dass es mit einem klick moeglich ist. also keine scripte mehr eintippen wie in den versionen davor.
    nur wie aktiviere ich es?
    und wie kann ich dann mit ical drauf zugreifen?

    danke

    gruß

    frank
     
  2. luj

    luj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2006
    fuer mich ist wichtig, dass es ohne scripte laeuft.
    hat schon jemand den webdavserver nur mit einem klick installiert/aktiviert, was unter 10.4 ohne probleme moeglich sein soll.


    danke
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    wie wäre es mal in der admin app nachzugucken bei den diensten?
     
  4. luj

    luj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2006
    da habe ich schon nachgeschaut aber finde nichts. muss man den dienst eventuell nachinstallieren?
    oder ist er bei der standardinstallation dabei?

    danke

    gruß
     
  5. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Server-Admin > Web

    Du meinst CalDAV? Das wird erst Bestandteil des Leopardservers. (10.5)

    Grüße,
    Flo
     
  6. MaxS

    MaxS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2006
    Stimmt schon, aber mit iCal kann man schon heute darauf zugreifen um einfach seinen Kalender dort abzulegen und andere diesen abonnieren zu lassen.

    Hier einfach einen Realm anlegen (etwa "calender") und den eigenen Kalender unter diesem WebDAV Verzeichnis publizieren fertig.

    viele Grüße, Maximilian.
     
  7. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    683
    Registriert seit:
    05.01.2005
    Das Thema würde mich auch interessieren. Habe 10.4 Server (Glückskauf) auf meinem G3 und werde mir bestimmt privat kein 10.5 Server leisten können.
     
  8. luj

    luj Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.08.2006
    "Hier einfach einen Realm anlegen (etwa "calender") und den eigenen Kalender unter diesem WebDAV Verzeichnis publizieren fertig.
    "

    ich moechte dich bitte mir das step by step zu erklaeren wenn es moeglich ist.
    ich muss doch user anlegen mit verschiedenen rechten, oder?

    also eine erklaerung ueber die einrichtung eines web-dav server unter 10.4 gibt es nicht. bis jetzt habe ich nur die script geschichte gefunden aber die kann man sich ja eigentlich jetzt sparen wenn man 10.4 server besitzt.

    vielen dank.
     
  9. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.519
    Zustimmungen:
    683
    Registriert seit:
    05.01.2005
    :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja: :jaja:
     
  10. MaxS

    MaxS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2006
    Hm, ich weiss nicht so recht, wo das Problem genau liegt. Ich empfehle auch mal wieder http://www.apple.com/de/server/documentation/

    Also:
    * ServerAdmin -> Web wählen
    * Site auswählen (wahrscheinlich "default")
    * dort den Reiter "Realms" auswählen
    * dem Realm einen Namen verpassen und den passenden Ordner der diesem Realm entspricht angeben (ist von Haus aus der Documents Ordner, hier sollte man vorher einen neuen Ordner extra für die Kalender anlegen. Achtung: Schreibberechtigung für den Webserver (www) vorsehen!)
    * Benutzergruppen oder einzelne Benutzer schreiben erlauben.
    * In iCal einen Kalender nun unter http://mein-server.example.com/meinRealm/ veröffentlichen mit dem Benutzer + Kennwort auf dem Server.

    Viel Erfolg, Maximilian.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WebDav aktivieren unter Forum Datum
Webdav für Ordner einrichten? Mac OS X Server, Serverdienste 02.03.2016
WebDAV - Wie externe Festplatte am iPad anzeigen Mac OS X Server, Serverdienste 25.12.2015
WebDAV anmeldung Mac OS X Server, Serverdienste 26.09.2015
OSx Server 4 - Webdav -> Android Mac OS X Server, Serverdienste 15.03.2015
Webdav Probleme - Kann Datei nicht in Ordner speichern Mac OS X Server, Serverdienste 12.02.2013

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche