Web Seiten erstellen

Diskutiere mit über: Web Seiten erstellen im Web Page Design Forum

  1. SchwarzesSchaf

    SchwarzesSchaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2006
    Guten Tag zusammen,

    ich hoffe ich habe hier die richtige Forum Kategorie getroffen. Genau darum geht es auch schon:

    Ich habe eigentlich keine Ahnung wie man hübsche Web Seiten erstellt. Von dem funktionalen und übersichtlichen mal ganz ab, darüber will ich gar nicht reden. Es ist für mich kein Problem Web Seiten zu programmieren / skripten:

    PHP oder JSP, Java Script und Co, alles schonmal gemacht. Auch in Photoshop komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

    Jetzt frage ich mich, was ist der beste Weg eine Web Seite zu erstellen, wenn man eine Idee für das Design hat. Ich denke das fällt doch unter DTP und Layout, oder? Was sind denn dafür die richtigen Programme? Lautet das Stichwort hier etwa Photoshop und Slices, wenn man ein Konzept für eine Web Seite erstellt hat? Lässt sich die *.PSD Datei mit anderem Programm öffnen und weiter bearbeiten? Oder sollte man so etwas direkt mit einem anderen Programm machen?

    Ja, womit erstellen Web Designer denn nun letztendlich Gesamtkonzepte / Gesamtlayouts. Womit ist es am einfachsten, worauf sollte man im Groben achten?

    Grüße, SchwarzesSchaf
     
  2. farbenmann

    farbenmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    29.01.2005
    Moin :)

    Ich erstelle Webseiten in Macromedia Dreamweaver , die Entwürfe mache ich meist auf dem Papier oder im Kopf - wenn sein muss in Photoshop oder in Fireworks.
     
  3. Julia-DD

    Julia-DD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    21.09.2006
    Hallo Schwarzes Schaf,
    ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden habe: Wenn es dir darum geht, das Gesamtkonzept einer Webseite grafisch darzustellen, fang am allerbesten mit Stift und Zettel an :) Kein Scherz. Auch wenn es bei dir schon so klingt, dass du weißt was, was du willst.

    Am Besten erkläre ich das etwas ausführlicher: Wenn du erst mal deine Idee grob auf eine Blatt Papier bringst, zeige sie einigen Leuten und hole dir Feedback. Vielleicht sagen sie dir ja, dass sie deine Navigation überhaupt nicht bemerken oder die Seitenstruktur nicht verstehen. Dann kannst du gleich schnell und umkompliziert neu gestalten.

    Hast du dann einen oder zwei Entwürfe, die Anklang finden, dann kannst du das in einem DTP Programm (Ragtime, iCumulus...) oder eben auch in Photoshop/Fireworks umsetzen. Der Vorteil bei Photoshop: Du kannst alles gleich im richtigen Maßstab machen, machst eine einzige große Grafik und die sliced du dann - wie du schon richtig gesagt hast.

    Man kann .psd Dateien mit einer Reihe von Grafikprogrammen öffnen. Falls jemand in deinem Workflow PS nicht hat, kannst du es ja immer noch als .tif schicken, das dürfte ja kein Drama sein.

    Zum letzten Teil deiner Frage: Ich fange den Designprozess immer mit einem Block Papier und einem Stift an, entwerfe verschiedene Konzepte in unterschiedlicher Detailtreue. Dann suche ich mir Leute, die davon keine Ahnung haben (und am Besten in der potentiellen Zielgrupe sind) und halte ihnen das vor die Nase. Oft bekommt man ganz erstaunliches Feedback und die Ideen, die einem selbst sehr einfach und selbsterklärend erschienen, sind von den Usern gar nicht nachzuvollziehen.
    Dann also wieder zurück zum designen und noch mal anfangen. Das mache ich dann so lange, bis das Feedback zufriedenstellend positiv ist. Dann mit Hilfe von PS oder Ulead PhotoImpact und Fireworks (weil ich die zu Hause habe), einmal ein großes Bildchen machen, schön bunt machen (ich mach immer eine grobe Version und eine detaillierte Version), und das als .jpg zum Kunden und abwarten.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Julia
     
  4. SchwarzesSchaf

    SchwarzesSchaf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.08.2006
    Jap, ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen. Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Web Seiten erstellen Forum Datum
Web Layout App Web Page Design 28.08.2015
Google meldet sich bezüglich Web-Design Web Page Design 28.02.2015
i web von einem macbook auf einen imac übertragen Web Page Design 24.01.2015
responsive web design homepage-Test für iPhone und iPad Web Page Design 09.09.2012
Web Statistics: Welches sind die meistgenutzten Seiten im Web? Web Page Design 10.11.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche