web.de Passwort wurde gehackt! Support meinte Virus auf Mac?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hallo Zusammen,


mein web.de Passwort wurde gehackt.....
Ich bekam in Mail keine Mails mehr von meinem web.de Account - und als ich mich dann online einloggte kam der Info-Screen mit der Meldung dass ich mich doch telefonisch bei web.de melden solle.

Dies hab ich nun gemacht - und nach einem Abgleich meiner persönlichen Daten wurde der Account wieder frei geschalten.

Die Dame vom Support meinte dass sowas nur durch einen Virus am Rechner der das Passwort ausspähte zu erklären sei......


Aber das kann doch nicht sein, oder was meint ihr???!?!?!?


Dank für Eure Hilfe!
 
Wow, die Dame vom Support scheint Ahnung zu haben. :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kovu, Yoless, barkara und eine weitere Person
So genanntes Phishing geschieht meist aus dem Internet, nicht über einen stationären Virus.
 
Welches OS läuft auf dem Mac? Windows / OS X oder beide?

Antivirenprogramm gestartet? Ergebnis? Welches Programm?

Edit: Hast Du eine Meldung bekommen, Dein Mac sei verseucht ohne Ende, und dann ein "Antivirenprogramm" installiert? Ist "Phishing" ausgeschlossen? (Post #3)

KaiAmMac
 
Nur Snow Leopard.

Bin seit 11 Jahren Mac-User, hatte noch nie nen Virus und daher auch noch nie ein Antiviren Programm in meinem Besitz....

Sollte ich da was machen?

Ausser der web.de Geschichte habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
 
Wie ist das eigentlich mit Onlinebanking. Da wird ja häufig gesagt, dass man seinen Computer mit einem Antivirenprogramm schützen muss.
 
Hört sich schonmal gut an.

Könntest Du auf Phishing hereingefallen sein?
Scareware für Mac scheint es wohl noch nicht zu geben.

Natürlich könnte Dein Account auch von Jemandem "manuell" gehackt worden sein, ändere also Dein Passwort dort.

KaiAmMac
 
Pass hab ich natürlich jetzt gleich geändert.
Phishing kann ich mir jetzt nicht vorstellen.....

Da muss ich mein Kennwort online irgendwo eingeben, stimmts?
 
Wie ist das eigentlich mit Onlinebanking. Da wird ja häufig gesagt, dass man seinen Computer mit einem Antivirenprogramm schützen muss.

Unabhängig das, dass bei Verwendung von Windows eine Internet Security Pflicht ist, verlangen die Banken vom Kunden eigene Sicherheitsvorkehrungen und lehnen bei Fehlen solcher Vorkehrungen Erstattungen ab. Ob die Aussage "Ich habe nur OS X" akzeptiert würde halte ich für unwahrscheinlich. Also am besten heute noch zur Bank und fragen.

Pass hab ich natürlich jetzt gleich geändert.
Phishing kann ich mir jetzt nicht vorstellen.....

Da muss ich mein Kennwort online irgendwo eingeben, stimmts?

Lade Dir mal ClamXav, nicht an der Bezeichnung "Beta" stören.

An die Mitleser hier: Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von Antivirenprogrammen auf dem Mac, sondern um die Klärung, ob der TE sich etwas eingefangen hat, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist.


KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du dir 100%ig sicher, dass nur Du dein Kennwort kanntest?
Ich nutze für sowas 1Password (Passwortmanager), hab für jede Website bis zu 20-stellige Kennwörter generieren lassen, die ich selber nicht mal kenne... ;)
 
Mich würde interessieren, wie web.de darauf kommt, dass Dein Konto gehackt wurde..

Jedenfalls fällt Phishing oder auch dass jemand anderes Dein Kennwort kannte wohl raus, denn wenn die sich mit Deinem Passwort einloggen, wird ja nicht gleich das Konto gesperrt.
 
Mich würde interessieren, wie web.de darauf kommt, dass Dein Konto gehackt wurde..

Jedenfalls fällt Phishing oder auch dass jemand anderes Dein Kennwort kannte wohl raus, denn wenn die sich mit Deinem Passwort einloggen, wird ja nicht gleich das Konto gesperrt.

Das nicht. Aber wenn Spammails verschickt werden oder vom gleichen Server aus in hunderte Accounts eingeloggt wird, kann das denen schon auffallen.
 
Ja es wurden bis zu 200 Spam Mails pro Stunde verschickt und es wurde ein Premium Web.de Account abonniert......
 
Ja es wurden bis zu 200 Spam Mails pro Stunde verschickt und es wurde ein Premium Web.de Account abonniert......

Ich vermute also einen "Hackerangriff" und weniger ein Schadprogramm auf dem Mac.

Ich würde ein ganz neues Konto mit einem super sicheren Passwort einrichten.

KaiAmMac
 
darf ich mal nach deinem alten Kennwort fragen?
Ist dies eine Phrase gewesen, oder ein sehr persönlicher Begriff?

So etwas kann man nämlich auch anders angehen :D
 
An die Mitleser hier: Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von Antivirenprogrammen auf dem Mac, sondern um die Klärung, ob der TE sich etwas eingefangen hat, auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist.
Nutzt nur nichts. ClamXav findet (aus Mangel an OSX Viren) nur Windows Viren ;)
 
Nutzt nur nichts. ClamXav findet (aus Mangel an OSX Viren) nur Windows Viren ;)

clamXav findet tatsächlich ein paar der mac trojaner...
es gibt übrigens auch sophos für privatanwender für umsonst...

wohl eher ein passwort geraten oder firesheep angriff?
die web.de mails nur per mail.app abgerufen oder auch per browser irgendwo unterwegs?
mit oder ohne verschlüsselung?
 
Diese Art Probleme sind mir persönlich immer ein sehr ominöses Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5, madu und OFJ
Zurück
Oben Unten