Web-Access zu MobileMe nicht mehr mit IE?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
spaßhalber habe ich gestern mal versucht vom Win-PC per Web auf meine Emails zuzugreifen, weil ich das von unterwegs (z.B. URLAUB!) seit Jahren öfters mal gebraucht habe.
Nicht schlecht gestaunt habe ich dann darüber, dass der Zugriff auf me.com mit einem normalen PC gar nicht mehr geht.
Es kommt eine Mecker-Seite die darauf hinweist, dass man doch bitte Safari oder Firefox verwenden möge.
??????????
Safari gibt es nicht mehr für Win-2000, nur für XP/Vista, in vielen Internet-cafes, vor allem denen in Asien wo ich mich verstärkt im Urlaub herumtreibe, ist XP oder Visa ein Fremdwort, teilweise laufen die Rechner noch unter NT oder 2000.
Admin-Rechte hat man im Internetcafe keine, kann also nicht mal etwas installieren.

Sind die bei Apple bekloppt so eine Anforderung einzubauen? Damit scheidet der Web-Access für einen immens großen Anteil der Leute per sofort aus.
Sehr, sehr witzig..

Wie seht ihr das?
 
Es funktioniert nur IE 7 und der nur eingeschränkt. Beste Lösung unter Windows Firefox 3!
 
Man könnte auch fragen, warum alle Leute MS nutzen, da die es in den letzten 10 Jahren immer noch nicht geschafft haben einen vernünftigen Browser zu basteln.
 
Ist doch bei vielen neuen Seiten und alten Browsern so. Das ist der normale Weg der technischen Entwicklung.
 
Das Problem am alten IE ist, dass er große Probleme mit JavaScript hat. Und eigentlich hat MS das mit voller Absicht in den IE eingebaut ...

Der IE 6 hält sich einfach nicht an Standards und ist deshalb er außen vor.

Ehrlich gesagt, sollten viel mehr Anbieter den IE 6 (oder früher) ausschließen, damit die Leutz endlich kapieren, dass der IE selbst das Problem ist und nicht "die schlecht programmierte Webseite".
 
Für mich und weitere Leute in meinem Umfeld geht das in Ordnung. Wer sich MobileMe leistet hat oft kein NT oder 2000 zu laufen sondern etwas was danach kommt.

Klar werden dadurch viele asiatische Internetcafés ausgesperrt. Aber sind dort potentielle für MobileMe vorhanden?
 
Es geht weniger um irgend welche Potentiale sondern einfach darum, dass man selber in fast keinem Internet-Cafe mehr die Chance hat, seine Emails bei MobileMe zu lesen.
Und ich werde, wie bestimm die Mehrzahl der Leute, nicht mit einem Notebook in den Urlaub fahren.
Es verlangt ja niemand, dass alle Funktionen von MobileMe von allen Browsern unterstützt werden - aber dass Lesen von Mails als essentielle Funktion sollte ja selbst mit einem nicht mehr ganz aktuellen IE funktionieren, oder?
 
Nun dann müsste Apple als Fallback eine simple Web-Mail App integrieren, damits auch am IE6 läuft. Imho hat das zur Zeit aber keine hohe Priorität und kommt womöglich auch niemals.

Der IE6 (und zur Zeit auch der IE7) werden von "SproutCore" zur Zeit nicht unterstützt. Damit wurden nämlich die MobileMe Apps geschrieben. Der IE7-Support soll aber noch nachgereicht werden.

Infos zu SproutCore gibts hier: http://www.sproutcore.com/
 
aber dass Lesen von Mails als essentielle Funktion sollte ja selbst mit einem nicht mehr ganz aktuellen IE funktionieren, oder?

Nöööö - der nicht mehr ganz aktuelle IE, also Version 6 erschien im Oktober 2001 ;-)
Ist also alles andere als ein moderner Browser.

Du musst jetzt eben darunter leiden, das MS jahrelange gar keine Browserentwicklungabteilung mehr hatte. Der IE 7.0 ist technisch gesehen auch nur geringfügig besser und das ist auch ein Ergebnis davon.
Was man jahrelang versäumt, kann man eben nicht auf die schnelle nachholen.

Wenn man einen moderen Dienst wie MobileMe haben will, geht das eben nicht mit der Webtechnik von vor (fast) 10 Jahren.

-----
by the way,
http://www.sproutcore.com/about/
What browsers does SproutCore support?
SproutCore is designed to run on all modern major modern web browsers including:
* Internet Explorer 7 (and 8 when released)
* Firefox 2 and 3
* Safari 3.1 and later
Currently SproutCore has known bugs unique to each of these platforms, but will all be supported by the time SproutCore is declared 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die bei Apple bekloppt so eine Anforderung einzubauen? Damit scheidet der Web-Access für einen immens großen Anteil der Leute per sofort aus.
Sehr, sehr witzig..

Wie seht ihr das?
Sind die in deinen Internet-Cafes bekloppt, Internet-PCs mit einem völlig veralteten Browser auszustatten, der schon bei Erscheinen eine unzureichende Performance bot?
 
hmmm, mobileme sollte schon in der lage sein auch den ie6 zu unterstützen, zumindest was emails angeht. ein weiterer grund mobileme sein zu lassen. da hat sich apple wohl wirklich überhoben. ist am ende vielleicht doch wie bei den bauarbeitern: kaum ist der chef krank, läuft nix mehr gscheid.
 
hmmm, mobileme sollte schon in der lage sein auch den ie6 zu unterstützen, zumindest was emails angeht. ein weiterer grund mobileme sein zu lassen. da hat sich apple wohl wirklich überhoben. ist am ende vielleicht doch wie bei den bauarbeitern: kaum ist der chef krank, läuft nix mehr gscheid.

Sieh es doch andersrum,
wenn MobileMe den IE6 unterstützen wollte, wäre der auch zwangsläufig deutlich weniger modern. Würdest du den dann noch bezahlen wollen?

Und der Entwicklungsaufwand für den IE6 wäre enorm (also, um die IE Bugs herumzuprogrammieren ist sehr aufwendig), dann würde MobileMe wohl auch für alle anderen Browser noch viel, viel länger buggy laufen ;-)

Es ist ist also die einzig richtige Entscheidung, den außen vor zu lassen.
 
werd jetzt mal nicht googeln wieviele leute noch den ie6 benutzen, aber nach meinem empfinden werden es doch mindestens 60% der user sein. und wenn man einen email-dienst anbietet, dann sollte man nicht zu elitär sein. soooo sicher ist ja apple auch nicht, dass sich sich das auf die fahne schreiben könnten. glaube es geht da hauptsächlich um irgendwelchen java-schmarren, den man nicht unbedingt braucht, um einen email-dienst anbieten zu können. soweit ich weiß, hat microsoft eine fehde mit sun, weshalb java mit dem ie nicht so geschmeidig ist.

aber: was geht's den user an? der will doch, dass seine emails funktionieren, egal wo.
 
werd jetzt mal nicht googeln wieviele leute noch den ie6 benutzen, aber nach meinem empfinden werden es doch mindestens 60% der user sein. und wenn man einen email-dienst anbietet, dann sollte man nicht zu elitär sein. soooo sicher ist ja apple auch nicht, dass sich sich das auf die fahne schreiben könnten. glaube es geht da hauptsächlich um irgendwelchen java-schmarren, den man nicht unbedingt braucht, um einen email-dienst anbieten zu können. soweit ich weiß, hat microsoft eine fehde mit sun, weshalb java mit dem ie nicht so geschmeidig ist.

aber: was geht's den user an? der will doch, dass seine emails funktionieren, egal wo.

Der IE 6 hat wohl um die 35% - der IE gesamt zur Zeit rund 73%

Wenn du die aktuellen Entwicklungen im Web verfolgst, würdest du auch wissen, das es so langsam ein üblicher Trend wird den IE 6 nicht mehr zu unterstützen und der wird sich nun auch weiter mehr und mehr verstärken.

Es ist auch nicht elitär - Es ist schlicht vernünfig ;-)

Und es geht übrigens nicht um "java-schmarren".
Aber um JavaScript, und das ist dann auch nur ein Teilbereich, wo der IE 6 weit hinter der aktuellen Konkurrenz abstinkt ... bzw. den Webentwicklern mächtige Probleme bereitet.
 
werd jetzt mal nicht googeln wieviele leute noch den ie6 benutzen, aber nach meinem empfinden werden es doch mindestens 60% der user sein.
Schlimm genug, dass so viele diesen beschränkten, inkompatiblen Browser verwenden.

und wenn man einen email-dienst anbietet, dann sollte man nicht zu elitär sein. soooo sicher ist ja apple auch nicht, dass sich sich das auf die fahne schreiben könnten.
Apple nimmt das in kauf, denn wenn man Web 2.0 Apps haben will, kann praktisch zwangsläufig der IE6 nicht oder nur unter größten Verrenkungen unterstützt werden. Und wenn man einen Browser anbietet, sollte man sich auch an Standards halten und nicht den Standard extra verbiegen, um andere Browser zu sabotieren. Kennt jemand noch Netscape? Wenn hier jemand arrogant, elitär und skrupellos ist, dann MS. ;)

glaube es geht da hauptsächlich um irgendwelchen java-schmarren, den man nicht unbedingt braucht, um einen email-dienst anbieten zu können. soweit ich weiß, hat microsoft eine fehde mit sun, weshalb java mit dem ie nicht so geschmeidig ist.
Nein es geht um JavaScript. Das ist etwas ganz anderes als Java. ;)
 
werd jetzt mal nicht googeln wieviele leute noch den ie6 benutzen, aber nach meinem empfinden werden es doch mindestens 60% der user sein. und wenn man einen email-dienst anbietet, dann sollte man nicht zu elitär sein.
Das möchte ich mal so unterschreiben! 35% der Internetuser sind dazu gezwungen, den IE6 zu benutzen. Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Apple die in seiner Arroganz einfach im Regen stehen lässt!

...Was sagt ihr da? Man muss den IE6 nicht benutzen und kann auch in Windows XP ganz einfach auf den IE7 upgraden oder einen anderen Browser installieren? Warum hat mir das niemand gesagt!? :motz:
 
javascript hat also garnix mit java zu tun. wusst ich nicht. :shame:hab grad mal nachgeschaut, der ie6 lag letztes jahr in europa bei 43%, dann wird er wohl jetzt höchstens noch bei 20-30% liegen in europa. dass microsoft der schlimmste aller standard-ignoranten ist, dürfte klar sein. mit firefox kann man bei windows nach meiner erfahrung gar keine ms-software runterladen, da braucht's den ie. aber wir wissen ja hier eh alle: ms ist böööse. es freut mich daher, dass sie mit ihrem blöden wmv so abkacken gegen flash-video. aber apple sollte bei mobileme schon darauf achten, dass man nicht überall von irgendwelchen limitierungen genervt wird.

achja: zur abwechselung mal was konstruktives: ich hab immer "portable firefox" auf meinem usb-stick dabei. es gibt zwar auch windows-systeme, die so eingerichtet sind, dass man gar keine exe-dateien ausführen kann, aber in den meisten fällen funktioniert er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkgottschalk
Das mit dem Portablen FF ist doch mal ein wirklich sinnvoller Lösungsansatz.
Ich habe auch nie behauptet, dass ich M$ besonders toll finde oder dass die für die Einhaltung von Standards berühmt sind.
A B E R IE6 ist halt noch verdammt weit verbreitet, gerade Firmen wehren sich mit Händen und Füßen gegen Upgrades. Und von den Internet-Cafes fange ich besser nicht wieder an, aber ich schätze mal, dass das 95% NICHT aktuell sind.
 
Zurück
Oben Unten