WDTV kann NAS nicht sehen

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

ich habe jetzt eine Synology NAS 213+ 2bay gekauft. 2 HDD a 3 TB drin als JBOD eingestellt.
Ich kann vom Mac drauf zugreifen, habe mir einen Ordner Movie angelegt und schiebe jetzt gerade ein paar MKV rüber.
Jedoch im WDTV kann ich diese NAS nicht sehen ??

Hat einer ein tip für mich ?

Freigaben sind für admin und Gast beide gleich (lesen/schreiben)


Danke Euch

Stephan
 
die mkv's sind auch in dem Ordner video?
den "Medienserver hast du installiert?" Ist ein App, welches im Paketzentrum zu finden ist...

1. Medienserver installieren. Dann legt die 213+ einen Ordner video, photo und music an.
Es erklärt sich von selbst, wo du welche Dateien reinschaufelst.
beim Medienserver-App selber muss man eigentlich nichts mehr einstellen, es sei denn du willst etwas ändern.

2.Die 213+ fängt dann an zu indizieren. Kann eine Weile dauern. Hat bei mir mal 3 Tage gedauert :-( (Eine Menge Fotos...)

GAST ACCOUNT DEAKTIVIEREN! oder nur Leserechte erteilen.
...oder darf ein Gast bei dir auf der Synology machen, was er will? ;-)

3.Beim WDTV musst du dann den Synology-Medienserver als Quelle wählen. Das erklärt sich schnell von selbst, wenn man mal durch die Einstellungen zappt.
 
So das habe gemacht und jetzt kann das WDTV die NAs auch sehen :) Danke dir.

Frage ist jetzt noch ne andere :

Kann ich den einzelnen MKV Covers zuordnen ? Als ich die USB Platten noch direkt am WDTV hatte, ging das über Info. Jedoch bei der NAS nicht.

Gibt es da ne Lösung ?

Danke

Stephan
 
und von der Lautstärke her zufrieden? ;)
 
Flüsterleise :)
 
nach so einer Lösung suche ich auch noch. Ich habe das mit den Covers auch noch nicht hinbekommen. Bisher nutze ich halt nur die Preview-Ansicht im WDTv. Soweit ich weiß, ist es bisher über Netzwerk nur ohne Cover möglich. Ich bin aber noch auf der Pirsch nach einer evtl. vorhandenen Beta - oder Terminal - Lösung
 
Kannst du die Synology nicht als SMB anbinden?
Mit dem Medienserver wirst du glaube ich keine Cover sehen, weil das WDTV ja nicht in die Ordner schreiben kann.
 
Ich habe jetzt mal in einen Ordner einen Film und ein Jepg mit dem Namen des Films reingelegt - null Erfolg. Dann habe ich in den Ordner ein Jepg mit dem Namen folder.jpeg gelegt. Leider ging das auch nicht :(
 
Hast du die Freigabe über den Meidenplayer (dlna) laufen?
Kannst du die Ordner nicht per SMB oder AFP freigeben?
 
das musst du auf dem NAS machen, nicht auf dem WDTV.
im WDTV gehst du dann auf video/netzwerkfreigaben ...
über den medienserver transkodiert das NAS jeden film beim abspielen...
 
Ich habe auf dem NAs erst einmal die Windows Gruppe wie beim WDTV eingestellt.
mal gleich sehen ob das was gebracht hat.
 
Frage ist jetzt noch ne andere :

Kann ich den einzelnen MKV Covers zuordnen ? Als ich die USB Platten noch direkt am WDTV hatte, ging das über Info. Jedoch bei der NAS nicht.

...installier dir mal aus dem Paketzentrum die Videostation - die indiziert die Filme, legt automatisch eine Filmdatenbank an und holt sich die ganzen Infos dazu aus dem Netz - samt Cover. Dann noch die DS Video-App auf dem Smartphone installieren (Android oder iOS) und du kannst prächtig streamen, per AirPlay auch auf die AppleTV. Finde ich etwas reaktionsschneller und zuverlässiger als UPnP - der Medienserver 'übersieht' machmal die Rendering-Clients.
 
Ok das werde ich mal versuchen.
Jetzt noch ne kleine Frage :
Ich habe an die NAS eine externe HDD gehängt. Auf der liegen Filme, die wollte ich jetzt auf die NAS schieben. Leider kann ich die externe HDD nicht in meinem MAc sehen.
Geht das nicht ? Die HDD ist im MAc Format formatiert.

Danke Euch

Stephan
 
Wie soll aber ein iOS Gerät MKV und avi abspielen und das per Airplay weiterleiten?
Ich wäre noch immer für SMB oder AFP Freigaben. Kann es momentan selber nicht testen, weil mein Synology gerade erst auf dem Weg zu mir ist.
 
Wie soll aber ein iOS Gerät MKV und avi abspielen und das per Airplay weiterleiten?

...die App auf dem Smartphone/Tablet steuert das Ganze nur, gestreamt wird von der DS. Wie praktikabel das mit .mkv und .avi ist muss sich zeigen, ggf. muss die DS vorher live-transcodieren. Eigene Erfahrung dazu habe ich leider nicht, da bei mir sowieso alle Filme in .m4v vorliegen - damit klappt das bei mir einwandfrei, sowohl über iOS als auch Android.

Ich wäre noch immer für SMB oder AFP Freigaben. Kann es momentan selber nicht testen, weil mein Synology gerade erst auf dem Weg zu mir ist.

...das geht natürlich auch, nur muss dann die Wiedergabe über die (ggf. ziemlich schrottige) Benutzeroberfläche der jeweiligen Streamingclients mit fummeligen Fernbedienungen laufen - UPnP/AirPlay-Steuerung übers Smartphone ist da um Welten bequemer. Wenn auch noch Audiostreaming auf die Stereoanlage genutzt werden soll, führt an UPnP oder Airplay kaum ein Weg vorbei, denn da noch die Glotze für die Steuerung mitlaufen zu lassen ist ja ein bisschen daneben. Gerade für die DS gibt es mit der DS Audio-App (vor allem für iOS) eine sehr schöne Steuerungsmöglichkeit.
 
Gibt es keine XBMC Portierung für das WDTV?
Hab hier ein Raspberry Pi mit Raspbmc laufen und alle Freigaben per NFS eingebunden. Cover, Informationen etc. werden für Filme und Serien (zB thetvdb.com) automatisch geladen.
 
Hat keiner einen Tip wegen der externen HDD am NAS ?
 
Synology unterstützt kein HFS per USB
 
Mußt die externe HDD als NTFS formatieren und auf dem Mac z.B. Tuxera (NTFS for Mac) installieren, dann siehste die HDD am NAS und am Mac kannst du die HDD auch vorher mit Filmen beladen. HFS(+) wird vom NAS nicht unterstützt.

Die HDD mit FAT32 zu formatieren wird dir keine Freude bereiten, da die meisten mkv Filme deutlich über 4GB groß sind und es da irgend so eine Limitierung bei Fat32 gibt, was die Dateigröße angeht.

Dateisystem der 213+ :
EXT4
EXT3 (nur externe Platte)
FAT (nur externe Platte)
NTFS (nur externe Platte)
 
Zurück
Oben Unten