WD MyCloud - wie optimales Backup auf externe Festplatte?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte regelmäßig ein Backup von meiner WD MyCloud auf eine externe WD Elements Platte machen.
In meinem alten NAS (QNAP) konnte man da einen Backup-Job anlegen. Meine Fragen:

Backup-Regel (lgeht das mit der MyCloud (Software?):
1. Nur neue bzw. geänderte Dateien sollen von der MyCloud auf die ext. Platte kopiert werden. (inkrementelles Backup)
2. Wurden auf der MyCloud Dateien gelöscht, sollen sie auch auf der ext. Platte gelöscht werden.

Performance:
1. Ist es schneller, die ext. Platte direkt via USB 3.0 an die MyCloud anzuschließen oder an das MacBook Pro?
4. Wenn kein Backup-Job möglich: Kopieren vie MyCloud Web-Interface oder via Mac-Finder?

Mac-Tools:
Gibt es vielleicht ein Tool, welches die o.g. Backup-Regel ermöglicht?
 
Backup-Regel (lgeht das mit der MyCloud (Software?):
1. Nur neue bzw. geänderte Dateien sollen von der MyCloud auf die ext. Platte kopiert werden. (inkrementelles Backup)
2. Wurden auf der MyCloud Dateien gelöscht, sollen sie auch auf der ext. Platte gelöscht werden.

Performance:
1. Ist es schneller, die ext. Platte direkt via USB 3.0 an die MyCloud anzuschließen oder an das MacBook Pro?
4. Wenn kein Backup-Job möglich: Kopieren vie MyCloud Web-Interface oder via Mac-Finder?

Moin,
eine „Sync“-Software, wie z. B. aRsync oder SyncTwoFolders, für den Fall dass die WD-eigene Software das nicht kann. Am besten mal danach googeln, was für Dich in Frage kommt. Geschwindigkeitsmäßig erwarte ich keine großen Unterschiede. Der Mac muss so oder so von der einen Platte lesen und auf die andere schreiben.

Also gibt der Verbund aus Ethernet und USB die Geschwindigkeit vor. Vorausgesetzt das MacBook Pro hängt kabelmäßig dran. Über WLAN ist es natürlich entsprechend langsamer. Wenn Dein MacBook Pro nur USB 2 hätte, wäre ein anstöpseln an die MyCloud sinnvoll, da diese angeblich USB 3 hat.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten