WD My Book Essential (USB3.0 Version) + Mac OS X 10.6.7. + WD Smartware Update

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Hallo liebe Netzgemeinde.

Ich habe heute morgen einen fatalen Fehler gemacht: Nachdem die bei mir installierte alte Version von WD Smartware offenbar nicht mehr unter Mac OS X 10.6.7. funktioniert, habe ich das auf der WDC Seite verfügbare Firmware und Softwareupdate eingespielt. Seitdem hatte ich einige Crashes von Mac OS Software welche auf die Platte zugreift (z.B. Time Machine).

Offenbar fährt die Festplatte nicht mehr an (wenn diese sich vorher schlafen gelegt hat), sondern meldet statt dessen einen IO-Fehler zurück (sieht man schön auf der Konsole im Log). Ich habe nun das Firmware-Update nochmals installiert, WD Smartware statt zu aktualisieren komplett deinstalliert und die zur Firmware gehörende neue Version installiert. Smartware läuft wieder und meldet keine Laufwerksfehler (Smart Status und schneller Laufwerkstest). Auch kann ich nun normal auf das Laufwerk zugreifen. Allerdings könnte sich das so in etwa einer Stunde wieder ändern, wenn die Platte in den Standby geht.

Meine Frage: Hat jemand von Euch das gleiche Problem bei sich bemerkt?
 
Blöde Frage: Wozu braucht man denn die WD Smartware?
 
Die WD Smartware bietet erfreuliche Funktionen, wie z.B. den Zugriff auf den Smart-Status des USB Laufwerks - normalerweise geht das nicht über USB. Außerdem wird damit hier Hardware-Verschlüsselung des Gerätes gesteuert.
 
Danke.
Habe die selbe Festplatte, da ich aber weder den SMART Status auslesen noch die Festplatte verschlüsseln muss sehe ich keine Notwendigkeit das Tool zu installieren.

Zum Problem:
Wenn es weiter auftritt, dann könntest du mal einen neuen Benutzer anlegen (außer die Smartware wird für alle Benutzer installiert) und dort die Festplatte testen.
 
Also, ich komme der Lösung näher: Gerade hat sich meine Platte wieder schlafen gelegt. Nach dem Aufwachen sah im Finder zwar alles normal aus, ein Zugriff (kopieren von Dateien) scheiterte aber.

Daraufhin habe ich (direkt ohne Neustart) die WD Smartware aufgerufen und voila, es heißt das Laufwerk sei gesperrt, ich solle das Passwort (Verschlüsselung) eingeben. Das Problem ist also nicht, dass das Laufwerk nicht anfährt (hat es nämlich beim letzten Versuch getan), sondern dass es mit der aktuellen Firmware offenbar vergisst, dass es bereits entsperrt ist (was bisher nicht passierte, solange es mit Strom versorgt wurde und der Mac an war).

Ich habe nun erstmal das Passwort entfernt (Screenshot) und wette, dass der Fehler nach dem nächsten Standby nicht mehr auftritt. Sollte das der Fall sein werde ich das Passwort nochmals setzen und dann erneut probieren. Ich berichte dann hier.

attachment.php


ERGÄNZUNG: Also ein Neusetzen des Passworts hilft auch nicht. Mit der aktuellen Firmware vergisst die Platte im Standby, dass sie bereits entsperrt wurde. Ich werde das mal dem WD-Support melden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-29 um 19.39.25.jpg
    Bildschirmfoto 2011-03-29 um 19.39.25.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Zurück
Oben Unten