WD Elements USB 3.0 nicht in Ordnung?

K

krassyboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
162
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe mir eine WD Elements 2 TB mit USB 3.0 gekauft um Daten zu sichern. Es handelt sich hier um ca 8000 Dateien mit einer Gesamtgröße von 1 TB. Die Dateien im einzelnen sind zwischen 50 - 600 MB groß. Jetzt habe ich alles über meine NAS erstmal auf die frisch gekaufte WD Elements kopiert wobei hier mein iMac über 24 Stunden am Stück gebraucht hat (gut, wie in einem anderem Thread festgestellt wurde ist mein Router das billigste vom billigen und schafft nur 10 MB/s).

Jetzt wollte ich die Dateien gestern in eine Datenbank einlesen, die gleichzeitig Vorschaubilder im Finder für die Dateien erzeugt. Das ganze hat jetzt fast 7 Stunden gedauert! Ein Kollege von mir hat mit identischen Daten und USB 2.0 Anschluss ca. 30 Minuten gebraucht.

Außerdem braucht der Finder extrem lange wenn ich in Ordner gehe, die wieder in einigen Unterordnern zerlegt sind (vllt. so 50-60) oder wenn ich dann die Dateien selbst anzeigen lassen will.

Das ist nicht meine erste USB 3.0 Festplatte und mein Mid 2014 MBP sollte das doch alles etwas schneller handeln oder?

Was meint ihr, Festplatte kaputt und zurück schicken? Erstmal formatieren und nochmal alles aufspielen? Hab zum Glück noch eine zweite 3.0 Festplatte mit genug Platz wo ich das heute Abend überspielen könnte...

Was ich noch dazu sagen muss: Ich habe verplant die Festplatte nach dem ersten anschließen zu formatieren, sprich die läuft noch auf NTFS - was ja mit Tuxera NTFS auch kein Problem für meine Macs darstellt - oder darstellen sollte?

Achja wenn ich über Pathfinder (dort sieht man ja die Übertragunsrate - was für ein Segen!) eine 6 GB Datei kopiere dann schafft er auch nur 50 mb/s und das auch erst so nach 30 Sekunden - sollte doch bei USB 3.0 schneller sein oder?
 
schafft er auch nur 50 mb/s und das auch erst so nach 30 Sekunden - sollte doch bei USB 3.0 schneller sein oder?

Moin,
der Wert entspricht ziemlich genau einer USB2-Geschwindigkeit! Wenn Dein MBP aus 2014 USB3-Schnittstellen hat, die Festplatte auch USB3 kann, dann würde mir nur noch die Formatierung der externen WD-Platte mit NTFS als Geschwindigkeitsbremse einfallen.

Gruß
Günther
 
Danke für deine Antwort Günther,

die Sache ist die: Die WD Passport Ultra von meiner Frau beschreibt mein MBP mit über 100 MB/s - was ja auch zu langsam für USB 3.0 ist?! Diese Festplatte ist mit NTFS formatiert. Meine WD Passport Ultra beschreibt mein MBP im selben USB Port lediglich auch nur mit 50 MB/s, diese ist allerdings bis bis auf 1,8 TB voll und ich weiß jetzt nicht ihr Format.

USB 3.0 hat mein Mac aufjedenfall!
 
Schonmal ein anderes Kabel ausprobiert?
 
Die WD Passport Ultra von meiner Frau beschreibt mein MBP mit über 100 MB/s - was ja auch zu langsam für USB 3.0 ist?

Moin,
stimmt. Die USB3-Schnittstelle macht nominal 4 Mbit/s. Geteilt durch 8 kommt MB per Sekunde raus. Abzüglich Protokoll ergibt dann die Nettorate. Theoretisch sollte da an USB3 mehr gehen. Allerdings sorgen „viele kleine Dateien“ für ordentlich Geschwindigkeitsreduzierung.

Das Thema wurde hier schon mal erörtert. Schau Dir mal den Thread hier in diesem Forum dazu an, insbesondere noodyns Beitrag:
https://www.macuser.de/threads/wd-elements-usb-3-0-geschwindigkeit.713555/

Gruß
Günther
 
Danke für eure Antworten.

Ein anderes Kabel habe ich gestern nicht probiert, genauso wenig habe ich in den Einstellungen nachgesehen ob mein MacBook überhaupt einen USB 3 Port anspricht.

Was ich vergessen habe zu erwähnen (aber ich denke nicht das es damit zu tun hat): Ich habe die Festplatte ausgepackt und direkt an meinen iMac 2009 angeschlossen und Daten draufkopiert - ohne das ich was formatiert habe. Auch hat der iMac nur USB 2.0. Kann es sein das sich hier irgendwas bei der Festplatte verstellt hat? Quatsch oder?

Wenn ich jetzt die Tabelle hier http://www.chip.de/artikel/USB-3.0-Speed-Test-Festplatten-Nachruesten-Tipps-Tricks-2_42019580.html oder hier http://www.giga.de/extra/usb/specials/usb-geschwindigkeit/ anschaue dann gehen die hier von realen Übertragungsraten von 100 Mbyte (Chip Artikel von 2010) - 280 Mbyte (Giga Artikel von 2014) aus.

Wo anders habe ich auch gelesen das die Geschwindigkeit oft einbricht, sprich die starten hoch und es wird dann immer langsamer. Bie mir startet die Geschwindigkeit im einstelligem MB Bereich bis sie bei 50 MB/s ist dauert es schon 20-30 Sekunden.

Getestet habe ich übrigens (falls noch nicht erwähnt) mit einer 6 GB iMovie Datei - also nicht unbedingt mit vielen kleinen.

Und die weitere Frage stellt sich doch auch: Warum dauert eine Aktion um die Dateien in eine Datenbank einzulesen auf meinem Mid 2014 MacBook Pro und einer neuen USB 3.0 WD Elements Festplatte 8 Stunden über Nacht wobei ein Kollege die gleiche Aktion auf seinem 2009er iMac mit ner 3 TB USB 2.0 Toshiba Festplatte in 30 - 60 Minuten über die Bühne bringt?

Auch mein Finder aber vorallem Pathfinder ist richtig ins stocken gekommen wenn ich auf die Dateien der Festplatte zugreifen wollte wärend die Datenbank die Dateien eingelesen hat. Das kann doch alles nicht sein!

Werde heute nach der Arbeit mir eine Passport Ultra beim nahegelegenem Mediamarkt für 10 EUR mehr mitnehmen und testen. Wie lange darf das direkte kopieren von der WD Element USB 3 auf die MyPassport USB 3 dauern? (Datenmenge ~ 1 TB, ~ 8000 Dateien).

Wenn die WD Element Schrott ist und ich die zu Amazon zurück schicken möchte, wie bekomme ich die Festplatte sicher gelöscht ohne das man Dateien wiederherstellen kann?
 
Warum dauert eine Aktion um die Dateien in eine Datenbank einzulesen auf meinem Mid 2014 MacBook Pro und einer neuen USB 3.0 WD Elements Festplatte 8 Stunden über Nacht wobei ein Kollege die gleiche Aktion auf seinem 2009er iMac mit ner 3 TB USB 2.0 Toshiba Festplatte in 30 - 60 Minuten über die Bühne bringt?

Moin,
reden wir hier wirklich von identischen Aktionen? Also identisch sind:
1) Betriebssysteme (welche?)
2) Datenbankprogramm (welches?)
3) Softwarestand des Anwendungsprogrammes?
4) 1:1 gleiche Bilddaten?

Nicht zu vergessen: Apple hat am USB3-Bus herumgedoktert - ich meine, es war ab El Capitan. Da gab es auch hier im Forum einzelne Anwender, die Verbindungsprobleme beklagten.

Von Apple selbst gibt es diese Infos zu USB3:
https://support.apple.com/de-de/HT201163

Gruß
Günther
 
Evtl. Spotlight, das indiziert? Platte in Fat statt MacOS Journaled formatiert? Ist nur son Schuß ins Blaue. Und ganz vielleicht: Platte einfach defekt?
 
reden wir hier wirklich von identischen Aktionen? Also identisch sind:
Ergänzend vielleicht auch noch die externe Festplatte statt NTFS mit Mac OS Extended formatieren.
Das alleine könnte schon der Bremsklotz sein. (z. B. nicht angepasster NTFS- Treiber)
 
Danke.

Also der Unterschied bei mir und meinem Kollegen sind tatsächlich:

OS, ich hab noch El Capitan, Er: Sierra
Format, ich NTFS weil ich vergessen hab umzuformatieren (wenn dann würde ihc noch ExFat nehmen falls die Platte doch mal an nen Windows PC angeschlossen werden soll, ist dann das sinnvollste oder?), er MacOS Journaled

Und nein, es sind nicht 1:1 die gleichen Bilddateien. Aber vom Volumen und der Menge der Dateien in etwa identisch.

---
Wenn die WD Element Schrott ist und ich die zu Amazon zurück schicken möchte, wie bekomme ich die Festplatte sicher gelöscht ohne das man Dateien wiederherstellen kann?

Edit 2:
Update: Der Witzbold hat wohl vorhin etwas übertrieben, trotzdem kam bei einem Test mit 6000 Dateien auf seinem System (mit USB 2.0!!!) 2,5 Stunden Einlesezeit raus und keine 8...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich NTFS weil ich vergessen hab umzuformatieren ... er MacOS Journaled

Moin,
na ja, Mac OS Journaled ist native! NTFS wird durch den Tuxera-Treiber geschleust. Das ist schon ein Unterschied und für mich „nicht mehr eine vergleichbare Konstellation“. Und Daten „in etwa identisch“ sowie „aus 30 Minuten werden 2,5 Stunden“, entsprechen ebenfalls nicht einem 1:1-Vergleich.

Gruß
Günther
 
Bitte verzeih mir, mit den verschiedenen Formaten kenne ich mich im Grunde garnicht aus. Nur das NTFS von Windows only eigentlich ist und HFS+ von Mac.

Deswegen auch meine Frage, ist es sinnvoll meine externe Festplatte auf exFat zu formatieren wenn ich diese auf beiden Systemen verwenden möchte? Oder habe ich dort auch wieder einen eventuell krassen Geschwindigkeitsverlust?

Und ja, das mit den aus 30 Min werden 2,5 Stunden ist schon ärgerlich wenn ich hier Hilfe suche, aber im Grunde genommen liegt das Problem doch immer noch darin, das ich für 2000 Dateien mehr mit dem neuerem System 5-6 Stunden länger gebraucht habe und selbst wenn ich 800000 Dateien kopiert hätte oder 8.000.000 dürfte doch der Unterschied aufkeinen Fall zu ungunsten von USB 3 ausfallen...
 
Oder habe ich dort auch wieder einen eventuell krassen Geschwindigkeitsverlust?

Moin,
ob er krass ausfällt, weiß ich nicht. Aber erwarten würde ich schon einen, allein schon weil es ein Fremdformat ist. Und ja, der Zeitunterschied ist ärgerlich, aber wir haben bei Deinem Fall einfach 3 Variablen:
1. zwei verschiedene Festplatten-Hersteller
2. zwei unterschiedliche Betriebssysteme
3. zwei abweichende Festplattenformatierungen
(Möglicherweise unterschiedliche Softwarestände des Datenbankprogrammes lasse ich jetzt mal außer acht.)

Im Prinzip müsste man diese jetzt schrittweise beseitigen, um eine Vergleichbarkeit herzustellen.
An Deiner Stelle würde ich mit „Blackmagic Disk Speed Test“ (einfach googeln) mal den Ist-Stand der betreffenden Festplatte in Erfahrung bringen. Also mit NTFS und mit HFS+ (Journaled). Dann siehst Du schon mal, ob das WIN-Format und Tuxera ein Flaschenhals sind.

Und noch was: Bildverwaltungsprogramme wie z. B. Lightroom oder Fotos, die die Bilder in eine eigene Datenbank schreiben, sind keine Rennpferde.

Gruß
Günther
 
Ja das Tuxera NTFS will ich eh wieder runterhauen, brauche eigentlich kein NTFS....

Ich hol mir jetzt dann die MyPassport Ultra, formatiere die dann in exFat und berichte dann morgen oder spätestens am Montag was dabei rausgekommen ist. Oder soll ich doch HSF+ nehmen? Die 2 mal wenn ich die Festplatte VIELLEICHT an Windows anschließe brauche ich nicht unbedingt - ist halt nice to have - meine Frau hat zB ein Windows Notebook und es ist nie verkehrt seine Dateien speichern zu können oder auf die gespeicherten zuzugreifen :p

Blackmagic hab ich gestern auch mal ausprobiert, allerdings habe ich damit nichts anzufangen gewusst. Bei den Passport Festplatten ist ja von WD auch ein Disktest Programm dabei. Die beiden Passports bestehen den S.M.A.R.T. Test auch einwandfrei, die Elements wird zwar angezeigt, aber ich kann weder den SMART, noch den normalen Test machen noch sonst irgendwie mit dieser Festplatte interagieren. Ich weiß jetzt nicht ob die Festplatte einfach nicht von diesem Programm unterstützt wird, würde aber den Sinn auch nicht verstehen wenn sie nicht unterstützt würde... Vielleicht auch ein Anzeichen dafür das mit der Festplatte einfach etwas nicht stimmt?

Kann mir jemand noch nen Tipp zum sicheren Löschen geben bevor ich die Elements zu Amazon eventuell zurück schicke?
 
So kurze Zwischenstimme:
Kopieren der 6 GB iMovie Datei wird mit 100 MB/s auf die neue Passport geschrieben, gleichzeitig nur 30 MB/s auf die Elements. Beide vorgänge wärend ich schonmal alle Dateien mit 50 MB/s von der Elements auf die Passport schiebe... (Dauer 6 Std für 1 TB...)
 
Also über Nacht habe ich den 1 TB von der Elements nun auf der MyPassport kopiert. Die Elements habe ich dann mit dem Festplattendienstprogramm auf exFat formatiert wie ich die MyPassport davor schon formatiert hatte und siehe da - auf die leere Platte hat er aufeinmal mit 100 MB/s geschrieben. Trotzdem werde ich die Elements zurück schicken da das WD Programm die Festplatte wohl anzeigt, aber immer noch kein Smart oder Schnelltest möglich ist. Man.. hätte nie gedacht das NTFS am Mac so ablahmt..
 
Zurück
Oben Unten