Wave beim Hochfahren abspielen ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von PatBateman, 19.05.2005.

  1. PatBateman

    PatBateman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.07.2004
    Hallo !
    Ist es möglich, wenn der Rechner hochfährt, ein Wave oder andere Sounddatei abzuspielen, sozusagen zur Begrüßung ?
    Wär nett.
    Der Pat.
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Welches System?
    Gehen tut es mindestens ab System 7.
     
  3. todi

    todi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    50
    MacUser seit:
    04.02.2005
    dürft ziemlich schwierig werden, es sei denn du bist ein absolutes programmier-genie...
     
  4. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Kann man nicht einfach ne Sound Datei in die Startobjekte bei den Benutzereinstellungen ziehen?

    NeoSD
     
  5. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Die würde dann aber erst nach dem Start des Rechners abgespielt.
     
  6. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Besser als gar nicht ;)
     
  7. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Wann genau soll sie denn abgespielt werden? Bevor nicht das System initialisiert ist, geht da nichts. Du kannst sie frühestens zusammen mit den Dämonen starten.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Um genau zu sein erst wenn ein Benutzer sich anmeldet.

    IIRC konnte man unter den prä-X Systemen auch eine Sounddatei mit einem bestimmten Namen und einem vorgegebenen Format im Systemordener abspeichern.
    Die wurde dann tatsächlich beim Hochfahren abgespielt.
    Ganz dunkel erinnere ich mich dass ResEdit eine gewisse Rolle dabei gespielt haben könnte.
    Ähnliches ging mit Bildern, die dann als eine Art SplashScreen angezeigt wurden.
    Das benötigte Bildformat konnte man mit GrafikConverter erstellen.

    Ich hatte damals eine Zeit lang mit so etwas herumgespielt, kann mich aber leider nicht mehr im Detail erinnern.
     
  9. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Unter dem klassischen Mac OS ließ sich der Startbildschirm, der angezeigt wird, wenn u. a. die Erweiterungen geladen werden, ändern. ResEdit hilft dann dabei, die Bildressource in die Systemdatei zu kopieren. Unter OS X geht das allerdings nicht ganz so einfach.
    Was den Startton angeht, so ist unter OS X die früheste Methode wirklich ein Dämon, der den Ton abspielt. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit zu dem Zeitpunkt die Audiodienste aktiviert sind.
     
  10. PatBateman

    PatBateman Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    08.07.2004
    nach dem start oder anmelden ist völlig okay, das reicht mir.
    also, kopier gleich mal das wave in den Systemordner...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen