WatchOS 9.4

Stromsegler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
820
Reaktionspunkte
376
Habe Schwierigkeiten mit dem neuen WatchOS auf meiner Ultra.

1. Gestern in der U-Bahn gefahren. Nachdem Aussteigen schaue ich auf die Uhr. Da grinst mich meine Bankkarte an. ApplePay ist aktiv, funktionierte aber noch nie.

2. Heute auf meiner Joggingstrecke komme ich an einem Sportplatz vorbei. Streckenaufzeichnung war über das Apple Training Laufen aktiv. Fordert mich die Uhr auf, die Anzahl der Runden einzugeben. Schliessen hat nicht funktioniert. Die Aufforderung kam solange, wie ich in der Nähe des Sportplatzes war. Danach war alles, wie gehabt.
 
1. bist du 2x auf die Seitentaste gekommen
2. normal. Das neue Track Run Feature. Die Uhr verwendet das Kartenmaterial und findet so Laufbahnen in deiner Umgebung und verbessert somit die Aufzeichnung der Laufrunden. In deinem Fall ging sie wegen der Nähe wohl davon aus, dass du Runden läufst.
 
Neuestes Problem mit meiner Apple Watch Ultra. Sie lässt sich nicht mehr aufladen. Läd kurz und bricht das Laden ab. Weiss nicht, ob das mit dem neuen Betriebssystem zusammenhängt. Hab drei verschiedene Ladegeräte ausprobiert. Nach 20 Sekunden Laden ist Schluss.
PS: Habe an der Ultra einen Neustart ausgelöst. Krone und Seitentaste so lange zusammen gedrückt halten, bis das Apple-Logo erscheint. Jetzt scheint sie wieder zu laden, bzw. bricht das Laden aktuell nicht ab.
 
Da hast Du einen Soft Reset gemacht. Genau der richtige Weg (auch bei iPhone und iPad) wenn‘s mal irgendwo klemmt.
Ich mach das unmittelbar nach jedem Softwareupdate.
 
Nein. Ein Soft Reset ist ungefähr vergleichbar einem PRAM-Reset am Mac.
 
Den Soft-Reset führt man aus indem man auf die Krone und den Button gleichzeitig so lange drückt, bis die Uhr sich mit dem weißen Apple zurückmeldet, dann loslassen. Der Soft-Reset hilft bei vielen Problemen (Uhr und iPhone) und es geht gar nichts verloren, keine Einstellungen und keine Daten. Reboot tut gut, alter Spruch aber der stimmt noch immer.
 
es geht gar nichts verloren, keine Einstellungen und keine Daten.
Das habe ich auch nicht befürchtet.

Reboot tut gut, alter Spruch aber der stimmt noch immer.
Ein Reboot ist das ordnungsgemäße Ausschalten und wiedereinschalten.
Ein Reset ist etwas anderes. Damit werden alle Prozesse hart abgeschossen und wieder neu gestartet.
Und ich wüsste bisher nicht, warum das besser sein soll. Gibt es dazu irgendwo einen glaubwürdigen Artikel oder sonst etwas?
 
Meine Güte Leute informiert ihr euch auch mal? Bei dem Ultra Interview Markus Brownlee mal wieder dem Typen jetzt muss ich hier rein holen….. hat er das mit dem Software Reset erklärt es werden nicht nur Prozesse beendet, sondern das allerwichtigste der Speicher wird geleert, und somit etwaige Speicher Fehlfunktionen gleich eliminiert.

einen soft Reset sollte man immer zuerst ausführen, ein ein und ausschalten hilft hier nicht weiter da die Programme immer noch im Speicher stecken…

Den Soft-Reset führt man aus indem man auf die Krone und den Button gleichzeitig so lange drückt, bis die Uhr sich mit dem weißen Apple zurückmeldet, dann loslassen.
Dem ist nichts hinzuzufügen 👍
 
Meine Güte Leute informiert ihr euch auch mal?
Wo denn? Auf der Apple Seite steht dazu nichts!

Bei dem Ultra Interview Markus Brownlee mal wieder dem Typen jetzt muss ich hier rein holen
Bitte was? Ich lese zwar einzelne Worte, kann aber leider keinen Sinn erkennen.

sondern das allerwichtigste der Speicher wird geleert, und somit etwaige Speicher Fehlfunktionen gleich eliminiert.
Aha.

ein und ausschalten hilft hier nicht weiter da die Programme immer noch im Speicher stecken
Wenn ich ein Gerät ausschalte und dann wieder einschalte, dann soll noch etwas im Speicher sein? Baut Apple Static-RAM ein, das Batteriegepuffert ist?
 
Der Starter dieser Diskussion meldet sich derzeit nicht mehr. Vielleicht konnten wir ihm helfen. Ob carsten_h auch helfen wollte, bleibt unklar.
 
Hatte mich oben schon bedankt. Der Soft-Reset hat geholfen.
 
Übrigens, "Soft Reset" ist eine inoffizielle Bezeichnung. Apple selbst spricht sowohl bei iPhone, iPad und Apple Watch immer nur von "Neustart erzwingen": https://support.apple.com/de-de/HT204510
Auch im Englischen spricht Apple nie von "Reset", sondern nur von "Forced restart". In jedem Fall sollte man Apples Satz beherzigen: "Einen erzwungenen Neustart der Apple Watch solltest du erst als letzte Maßnahme durchführen, und auch nur, wenn sie nicht mehr reagiert." Nach einem Systemupdate sollte man meines Erachtens noch mal einen normalen Neustart machen, das vermeidet viele Probleme. Einen erzwungenen Neustart würde ich hingegen nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und tamuli
Ich habe mit 9.4 auf einer AW 5 drei Beobachtungen gemacht:
  • Ich habe seit Tagen etwa 10-15% mehr Akkuverbrauch am Tag. Heute an einem nahezu untätigen Tag mit wenigen Nachrichten habe ich in 14h ungefähr 60% Akku verloren. Das ist sonst mit Radfahren zur Arbeit, einigen Nachrichten und 15.000 Schritten kaum erreicht.
  • Nach einem Neustart braucht die Uhr ca. 1 Minute nach Erscheinen des Zifferblattes, um überhaupt auf Eingaben zu regieren. Selbst der Sekundenzeiger steht.
  • Bei Anwendung wie Timern oder Workoutdoors, die länger laufen, fror schon mehrmals der Bildschirm ein, obwohl die App weiter lief. Landkarten zeigten keine Tracks mehr (es wurden aber noch km gezählt) und Timer klingelten, obwohl die Zeit stehen geblieben war.
Natürlich ist das Geräte schon mehrfach neu gestartet und auch ein Softreset (Beide Tasten halten) wurde gemacht.

Ich vermute, ich bin damit hier in der Runde allein?
 
Den zweiten Punkt kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen. Es dauert immer kleine Ewigkeiten, bis die Bluetooth Verbindung angezeigt wird. Auf dem iPhone ist es dann schon bestellt. Zu den anderen beiden Punkten habe ich keine derartigen Erfahrungen gemacht.
Es dauert jedoch mittlerweile kleine Ewigkeiten, bis sie Apple Watch 5 wieder komplett mit dem iPhone beziehungsweise der Cloud synchronisiert ist
 
Zurück
Oben Unten