Wasserschaden an Digitalkamera - tschüss Konica?

H

Herr A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
2
Mir ist mit meiner Digitalkamera (Konica KD-420Z, ca. 2,5 Jahre alt) folgendes Missgeschick passiert: durch eine nicht dichte Tasche ist bei einem Regenschauer Wasser durch den Objektivspalt in das Kameragehäuse eingedrungen. Ich habe dies nicht sofort bemerkt und die Kamera eingeschaltet. Die Kamera lässt sich zwar noch bedienen (Objektivmotor, Bilder betrachten, versch. Einstellungen etc.), der Autofokus und der Auslöser funktionieren aber nicht mehr. Der voll aufgeladene Akku hatte sich in kurzer Zeit fast vollständig entleert.

Hat jemand Erfahrungen mit Wasserschäden an Kameras? Gibt es empfehlenswerte Maßnahmen zur "ersten Hilfe"? Besteht die Chance, dass die Kamera vollständig trocknet und sich wieder erholt? Schonmal vorab vielen Dank für Anregungen, Tipps und Beileidsbekundungen!
 
Tut mir leid für deine Kamera, aber in den meisten Fällen gibts bei Wasserschäden keine Hilfe die sich lohnt.

Es lässt sich zwar alles reparieren, aber ... man steckt meistens viel geld hinein.

wenn du dich selber mit elektronik nicht auskennst, oder jemanden kennst, bei dem du die Arbeitszeit nicht bezahlen muss kann man es ja mal versuchen. beim diskonter/kameraladen an der ecke wird es wahrschienlihc zu teuer ....
 
Akku raus und mindestens eine Woche warten (und hoffen)
 
marc2704 schrieb:
Akku raus und mindestens eine Woche warten (und hoffen)


mit viiiel Glück bei trockener warmer Lagerung als letzter Retteungsversuch ja! Leider bleiben ja meist Ablagerungen zurück, die sind problematischer als das Wasser!
 
Das hört sich an wie ein Hausratversicherungsfall. Einen durchaus lästigen Regenschaden hatte ich auch bei meinem Mobiltelefon. Selbst intensives und vorsichtiges Trocknen auf der Heizung half nichts mehr.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe vor allem auch noch darauf, dass ich durch das Einschalten der Kamera nicht einen Kurzschluss verursacht habe. Also, warten und auf Glück hoffen!
 
Herr A. schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe vor allem auch noch darauf, dass ich durch das Einschalten der Kamera nicht einen Kurzschluss verursacht habe. Also, warten und auf Glück hoffen!

Das schnelle entladen des Akkus könnte ein Hinweis auf einen Kurzschluss sein, naja... viel Glück:augen:
 
Danke fürs löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
tun sie dass ..
 
Weil nicht mehr viel zu verlieren hast...
Kauf destilliertes wasser und spül die kamera nochmal gut durch, vorher natürlich akku raus.
Dann heisst es trocknen lassen...und zwar sehr sehr sehr lange.

Viel glück.

edit:
Vielleicht sollte ich das mal erklären ;)
Oft kommt der defekt nicht vom wasser selbst, sondern von dem schmutz, den es hinterlässt, nachdem es getrocknet ist. Das ist bei regenwasser natürlich besonders problematisch.
Reines, destiliertes wassser kann da helfen, zumindest bei meinem kompressor (musikproduktion) hat das wunderbar funktioniert.

Auch wenn du das regewasser jetzt eine woche trocknen lässt und die kamera dann wieder funktioniert, ist die wahrscheinlichkeit sehr gross, dass sie es bald nicht mehr tut.

Ach ja....keine garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@muellermanfred: Danke für den Link, ich kannte die Beiträge bereits. Ich denke, dass ein shuffle etwas simpler aufgebaut ist und daher die Chancen bei besser stehen.

@mcgruenigen: Ich habe ehrlich gesagt Hemmungen, die Kamera komplett zu "spülen", da ja nur wenige Tropfen eingetreten sind (die haben allerdings gereicht!) Ich weiß halt nicht, was da jetzt den größeren Schaden anrichten würde...

Ist es überhaupt schon jemandem gelungen, eine KAMERA mit Wasserschaden wieder zu beleben?
 
Wenn die Garantie schon abgelaufen ist würde ich das Ding aufschrauben.

Derzeit ist sie als kaputt zu betrachten. Schlimmer kann es nicht mehr werden. ;)

ww
 
Zurück
Oben Unten