Was war da los ???

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Follgendes ist passiert:

Ich habe mein PB gestern abend mit 1% akku ohne Kabel in den Schlafmodus geschickt, d.h. war klar das es nicht durchhält und heute früh ist auf drücken der Enter Taste natürlich nichts passiert, d.h. wachte nicht auf und hat sich anscheinend total abgeschaltet.

Daraufhin habe ich das netzteil eingesteckt und das PB gestartet.

Nach wenigen Sekunden, das Display war noch Schwarz, kam ein wirklich extrem lautes Rauschen, so als wäre alles an Lüftern extremst an.

D.h. wirklich laut, so laut habe ich ein Notebook überhaupt noch nie gehört !!!

Dann passierte nichts, BIldschirm blieb schwarz und das Rauschen war weiterhin da, d.h. es war eher ein richtiges "blasen", richtig krass halt.

Ich habe gedacht, so jetzt hast du einen Garantiefall.

Dann habe ich das Gerät nach ca 15 Sekunden ( länger habe ich mir das nicht angehört) ausgesschaltet.

Dann nochmal neu gestartet und alles war ganz normal !!!!!

Was war da los ?

Das war echt furchteinflößend !

Grüße,

Flo
 
wie viel Zeit ist zwischen Anschluss Netzteil und dem Neustart verstrichen? Ich warte immer etwa eine halbe Minute, bevor ich das Powerbook starte, damit schon etwas Saft für den Start im Tank ist. Ist aber der reine Aberglaube, der mich zu diesem Verhalten führt. :D
 
als mein iBook genau diesen Fehler hatte, wurde das Logicboard getauscht! Der Fehler kam sporadisch bei jedem 5.-8. Neustart!
 
Ich kenn das von einem kaputtem-Board-Fall. Der Lüfter lief konstant auf höchster Drehzahl. Aber sonst ging g a r nix mehr (†)

Hat sich wohl verschluckt, das kleine..
 
Hi,

Ist es ein Fehler der immer wieder kommen wird ( d.h. irgendwas kapputt) oder kann es sein das es nur zufällig, eventuell weil der Akku komplett leer war losgegangen ist ?

Grüße,
Flo
 
Mal dazu eine frage. Wie lange hält das PB im Ruhezustand ohne Netzteil? Gibt es da eine Faustregel?
 
Amarony schrieb:
Mal dazu eine frage. Wie lange hält das PB im Ruhezustand ohne Netzteil? Gibt es da eine Faustregel?

mein iBook hielt damals sechs stunden im ruhezustand mit dem verlust von 1% Akku. denke das ist bei den powerbooks ähnlich, habe dass aber noch nicht getestet.

zurück zum Thema:
Ich könnte mir vorstellen das der Rechner ne Kernel Panik hatte und das Display einfach nicht angesprungen ist. bei ner kernel panik funktionieren die lüfter-regelungen nicht mehr, deshalb werden die voll aufgedreht (ist zumindst beim G5 so)

gruß,
c
 
Hi,

Also ich schätze jetzt mal ganz groß 2- 3 Tage ohne Benutzung.

Es braucht schon auch im Ruhezustand Akku,und zwar in größenordnungen das man es merkt.

Grüße

Flo
 
Flooo schrieb:
Ist es ein Fehler der immer wieder kommen wird ( d.h. irgendwas kapputt) oder kann es sein das es nur zufällig, eventuell weil der Akku komplett leer war losgegangen ist ?

mal beobachten.

Wenns nicht bei dem einen Mal bleibt, bzw. auch in anderen Fällen auftritt, dann würde versuchen, das zu bewußt zu nachzuprovozieren (einfach noch mal leerlaufen lassen beispielsweise) und auf Austausch pochen.
Bei mir (iBook) ist das noch nicht passiert, obwohl ichs schon ein paarmal vergessen habe.

@cbecker-nrw:
ich glaube das passierte eher auf firmware-ebene. Da war sicher noch kein Kernel am laufen.
 
Zurück
Oben Unten