Was Unterscheidet die Intel-Macs noch von "normalen" PCs???

0

]|0|[

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hi,

seit dem Umstieg von PPCs auf Intelchips, stellt sich mir die Frage, was, rein von der Hardware gesehen, die Macs noch von den normalen PCs unterscheidet???

Macs sind natürlich vom Design und so viel schöner. Aber die verbaute Hardware findet man ja auch in normalen PCs.

Als Apple noch die PPCs verbaute, war der Chip der Hauptunterschied, aber jetzt verbauen die ja Intel.


Gruß
 
Das Betriebssystem. Seit wann kauft irgendeiner Apple wegen der Hardware? Hat man vielleicht vor zehn Jahren mal ... inzwischen wohl eher nicht mehr.
 
nun das spezielle design der mac hardware ist für viele schon ein kaufgrund (siehe ipod)
 
Tja, das ist für Viele die Ernüchterung! Auch die PPC-Versionen waren im Prinzip schon immer Standard-PCs mit anderer CPU und ohne BIOS! Der Rest ist im Wesentlichen PC-Prinzip.
 
auf jeden Fall das OS
dann die Möglichkeit OS X, Windows und Linux laufen lassen zu können
natürlich das Design
und das sie leise und stromsparend sind.
 
Den Mac unterscheidet vom PC was ihn schon immer von PC's unterschieden hat: Das Betriebssystem! Viele wussten zwar um die unterschiedlichen Proz., aber wo genau der Unterschied lag konnten nur wenige beantworten!
 
Ja, das mit dem OS war mir nat. klar.

Ich habe mehrm was in die Richtung gemeint, dass ein Mac leiser ist und so.
 
Auf der Hardware Seite: Nix.
Aber das ist ja auch das schöne für Bootcamp Benutzer: Man kann einfach Standard-Treiber installieren, um zB die neuesten Spiele zocken zu können.

Für mich, wie für viele andere vermutlich auch, ist der wesentliche Punkt OSX.
Aus diesem Grund wird Apple auch niemals OSX für Apple-fremde Rechner freigeben...
 
Problem ist aber das man heute ohne weiteres OS X auf einem normalen PC laufen lassen kann. Weil halt der Hardwareunterschied zu einem PC nicht mehr gegeben ist. Es ist zwar von Apple aus nicht erlaubt OS X auf einem anderen PC zu installieren. Aber das es funktioniert ist doch wohl schon schlimm genug. Ein heutiger Mac ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein normaler PC, nicht mehr und nicht weniger. Ok, Designtechnisch und ein Apfel zieren einen Apple. Doch die Individualität ist irgendwie in den letzten Jahren ein bisschen verloren gegangen. Doch für Firma Apple zählen nur die Verkaufszahlen und Gewinne. Trotzdem bilde ich mir ein das ein Apple kein PC ist. :)
Und bitte, lasst mir meinen Glauben. Apple ist Apple und PC ist PC.
 
Mac & Bios ?

Tja, das ist für Viele die Ernüchterung! Auch die PPC-Versionen waren im Prinzip schon immer Standard-PCs mit anderer CPU und ohne BIOS! Der Rest ist im Wesentlichen PC-Prinzip.

Is' vielleicht ne ganz blöde Frage (kommt aber von nem PC-User...):
Haben die neuen Mac's denn jetzt nen BIOS Chip drauf?
 
Is' vielleicht ne ganz blöde Frage (kommt aber von nem PC-User...):
Haben die neuen Mac's denn jetzt nen BIOS Chip drauf?

Na ja,bei Apple heisst das EFI(ist aber kein? einzelner Chip)

''Intel und Microsoft fördern EFI. Intels Itanium-Systeme liefen von Anfang an ausschließlich mit EFI und dank der Hilfe von Intel konnte auch Apple diese BIOS-Firmware bereits einsetzen''
 
Ganz einfach: Wer einen Mac hat und ihn kennt, weiß um den Unterschied. Wer nicht, der nicht.
 
Es werden Macs gekauft, wg. dem Style u. dann wird ein XP draufgeknallt ;)

HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILFFEEEEEEEEEEEEE!!!

Bei mir kommt kein Windows drauf, wozu auch… ich kann die DELLe meiner Freundin nehmen, wenn es sein muss! :D

Gruss
Christian
 
Hi,

für mich gibt es nur einen großen Unterschied....
Ich habe mal ein Bildschirmdruck gemacht, wo ich ein Video von *.mp4 in *.mpeg umwandle. Das Video ist ca.6,5GB groß, brauch ca. 2,5 Std.zum Umwandeln ( das auslesen und umwandeln in *.mp4 von der DVD ging in ca. 30min.?) und ich kann ganz normal weiterarbeiten, ohne das ich einen Leistungsverlust merke...
Das ist eigentlich der große Vorteil von den neuen Prozessor...

f19t134p1107n1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mehrm was in die Richtung gemeint, dass ein Mac leiser ist und so.
Nicht unbedingt.
Leiser als viele vergleichbare andere PCs durchaus.
Aber es gibt auch jenseits von Apple wirklich (!) leise PCs.
Apple ist da keineswegs Marktführer.

Problem ist aber das man heute ohne weiteres OS X auf einem normalen PC laufen lassen kann.
Wie und wo ist das für dich ein Problem?
Aber das es funktioniert ist doch wohl schon schlimm genug.
Wieso schlimm?
Zwingt dich jemand dazu?
Erleidest du deswegen irgendwelche Nachteile?
Ein heutiger Mac ist in Wirklichkeit nichts anderes als ein normaler PC, nicht mehr und nicht weniger.
Genauso wie vor Jahren auch schon. Lediglich CPU und Mainboard-Chipsatz haben sich geändert.
Doch die Individualität ist irgendwie in den letzten Jahren ein bisschen verloren gegangen.
In welcher Hinsicht?
 
performa, ich fand das früher ein Apple halt etwas besonders war. Halt ein Computer den nicht jeder hatte. Er hatte somit etwas geheimnisvolles an sich. Es war halt ein eigenständiges System, so wie einst ein Atari.

Jetzt ähnelt es halt irgendwie immer mehr einem PC. Sicherlich ist es nicht schlimm so lange OS X drauf läuft, aber Hardewaretechnisch gibt es leider keine Unterschiede zu einem herkömmlichen PC mehr. Ich befürchte das durch die neuen Prozessor der Werterhalt sicherlich nicht mehr so hoch sein wird wie es bei den PPC`s war.
 
Meine Entscheidung für Apple hatte durch all die Jahre folgende Gründe: Hard- und Software aufeinander abgestimmt aus einer Hand und das schöne All-In-One-Design.

Was interessiert mich der Chip? Hab 4 verschiedene mitgemacht. Der im Apple IIC, Motorola, IBM, Intel. Mich persönlich hat das kaum interessiert.
 
Zurück
Oben Unten