Was tut ihr für die Sicherheit?

doerpa

doerpa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Eine Systemneuinstallation steht ins haus,

was tut ihr für die Sicherheit eures Macs gegen Virenangriffe und den anderen Schund, der da durch das Kabel in den Rechner gelangt?

Vielen Dank
 
Original geschrieben von doerpa
[...] Virenangriffe [...]

Sorry, ich bin schon so lange von der DOSe weg... Was war das gleich noch mal!? *grübel* :D

Also Virenprogramme für den Mac halte ich persönlich für überflüssig. Ansonsten hab ich NetBarrier installiert, was ich aber auch nicht unbedingt für notwendig halte.

Ciao
data :)
 
Ein vernünftig konfigurierter Router mit FW, und Du kannst Dich am Mac auf Produktivsoftware beschränken...
Regelmäßige Backups nicht vergessen.

Grüße,
Flo
 
Nix! Die PC-Würmer, Trojaner und sonstiges zwielichtiges Volk meiden den MAC wie die Pest. Beim letzten Virenangriff auf die PC's in meiner Umgebung konnte ich mich entspannt zurücklehnen. Ich saß in der 1.Reihe und sah dem Kampf der WINDOOF Gladiatoren zu.
Hannes
 
Sicherheit

Also ich bin Mitglied von .Mac und da ist das Virenschutzprogramm von McAfee "Virex 7." dabei.
wenn du weiter hilfe brauchst

hier sind infos von Apple
 
gegen viren? hmmm - ist schon lange her. ich glaueb ich habe zu apple gewechselt.

so long, joedelord
 
hi,


ist ne gute frage...paranoia ist da sehr hilfreich ;-))

allgemein würde ich sagen:

webseiten wo vertrauliche informationen genutzt werden nur via https besuchen.

alle ports ausser die "standards" schliessen.

kein java

im allgemeinen kein peer2peer nutzen

aktuelle virendefinition installieren..(word bzw macroviren gibt es auch für den mac)

...........................

für ne firma:

IDS, Proxy usw..könnte man lange ausführen...

-xymos.
 
Nun
1. Nicht als root arbeiten
2. Nichts ausführen, was man nicht kennt
3. Router mit kleiner "Firewall" um nen Haufen unnützer Ports zu blocken
4. Festplatte mit Filevault verschlüsseln (Auf die GNU/Linux Kiste kommt Loop AES)
5. Passwort für Account beim Login, beim aufwachen, für Bildschirmschoner etc.

Viren kenn ich nicht. Hatte ich seit Jahren keinen Kontakt mit.
 
Gegen Viren? - einfach immer Kondome benutzen! :D

Also ums Backup mach ich mir mehr sorgen...

Meine Strategie: Zweite gleich grosse Harddisk rein und clonen.
Mit Folder Syncronizer den Doku Ordner je nach Arbeit alle 5-30 Min backupen.

Panther Firewall einschalten!

gruss mekkie
 
Re: Re: Was tut ihr für die Sicherheit?

Original geschrieben von datacrime
Sorry, ich bin schon so lange von der DOSe weg... Was war das gleich noch mal!? *grübel* :D

Also Virenprogramme für den Mac halte ich persönlich für überflüssig. Ansonsten hab ich NetBarrier installiert, was ich aber auch nicht unbedingt für notwendig halte.

Ciao
data :)
 

Da sollte man sich aber auch nicht zu sicher fühlen. Für viele
Viren-Schreiber ist das "Dosen-Lahmlegen" schon kein Kick
mehr. Ich halte es gar nicht für so abwägig, dass demnächst
auch mal n dicker Virus für Apple ins Haus steht.

Möchte gar nicht dran denken :eek:
 
Welche Ports sind offen beim Mac?

Hi @ll,

ich lese hier schon ne Weile mit und bereite mich auf den Apple Einstieg vor :D
Im Moment fehlt mir aber noch das nötige Kleingeld. :rolleyes:

So zur eigentlichen Frage. Viele schreiben hier das man ne Firewall nutzen sollte und die Ports dicht machen muss.
Ich hallte von PF nicht viel, denn wenn ich keine Dienste anbiete brauche ich auch keine Firewall. Und wenn ich Dienste anbiete muss ich dafür sorgen das der Dienst
a) richtig konfiguriert ist und
b) ich bei Sicherheitslücken dafür sorge das ich Patches einspiele oder sonstige Maßnahmen treffe.

Gibt es denn beim Mac Ports die Stanfardmäßig auf sind?


MfG

Andy
 
- Viren aufm Mac? Ne, so nen Proggy brauch ich ned.
- regelmäßige Updates installieren
- Linux Kiste mit sauber konfiguriertem Paketfilter
 
ich werde meinen neu gekauften emac (osx panther) in den nächsten tagen ans internet anschliessen (im moment schreibe ich vom pc meiner eltern aus) und bin deshalb auch sehr an der sicherheits-frage interessiert, vor allem, da ich regelmässig p2p benutze und auch mal ausflüge in die ***********************

da ich nicht wirklich geld habe, bin ich vor allem auch an freeware interessiert.

eine firewall ist ja bereits vorhanden. den webwasher gibts auch für den mac, und mit clam anti-virus hab ich auch ein gratis viren programm gefunden. ich hoffe mal, die programme taugen was.

jetzt würde es mich noch besonders interessieren, was ihr gegen spyware installiert habt. danke im vorneherein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von x.cess
...vor allem, da ich regelmässig p2p benutze und auch mal ausflüge in die schmutzigeren ecken des netzes unternehme *räusper*....
 

p2p zu nutzen ist ja Ok - wenn man es für legale Zwecke nutzt -, aber den Rest will hier keiner Wissen und vor allem auch nicht Gutheißen!
 
ist ja gut, ist ja gut. danke für die hilfe *zick zick zick*
 
Original geschrieben von x.cess
ist ja gut, ist ja gut. danke für die hilfe *zick zick zick*
 

Hi,

das hat nichts mit Zicken zu tun, denn das steht hier in den Regeln. Lies die und verhalte Dich entsprechend. Ich wollte Dich dafür nicht verurteilen, sondern nur darauf aufmerksam machen.
 
Nix !!

Gegen Viren ???

Seit heute nix mehr. Habe heute den Schritt getan und habe alle Zugangssoftware inkl. Firewall, 0190er Warner und Virenscanner von meinem Windowsrechner gelöscht und bin nun stolzer & zufriedener Linux Surfer. Aber das nur am Rande. Bin zwar mittlerweile in der Unix Welt angelangt, aber zum Mac dauert es noch ein bisschen.

Gruss
Artaxx

P.S. Habe heute von einen neuen WinXP Virus gehört. Nur gut, dass mich der jetzt nicht mehr interessieren muss. Ha, es ist so schön Linux User zu sein
 
gofi schreibt:
Grundsätzlich ist zu sagen dass heute 13.04.2004 KEIN OSX Tool erhältlich ist, welches vernünftig eine OSX HD verschlüsselt so wie z.b. DriveCrypt für MS Windows inkl. fake Funktion gegen die Bedrohung eines Aggressors wie z.b. Räuber oder Polizei wie genau? selbst nachlesen auf der Seite:..

Na das halt ich aber für ein Gerücht, mal ganz abgesehen davon, dass es vollauf genügt, das zu verschlüsseln, was wirklich "geschützt" werden muss.
Ich weiss ja nicht, was Du auf Deiner Platte hast, dass Du die gleich komplett absperren willst.

Ich kenn jetzt DriveCrypt nicht;
Ist das selbst das Betriebssystem verschlüsselt ?
----
[edit]hab mir das grade mal durchgelesen;
da werden auch "nur" bestimmte Ordner verschlüsselt; das mach ich am Mac schon lange :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Meine beiden Mail-Accounts haben einen serverseitigen Virenscanner der die Mails dann gleich löscht.
- Campus-Lizenz von Norton-Antivirus läuft hier, kostet (mich) nichts und schadet auch nicht
- Backups auf FW-HD mit Synk/Backup
- Firewall von Panther (auf Router habe ich keinen Zugriff weder an der Uni noch zuhause)
- ich habe es mir abgewöhnt Passwörter oder persönliche Informationen "im Browser" zu speichern

- ich schließe mein iBook an ;)
 
Ich lasse Safari meine Passwörter in der Regel merken, zumindestens aber brauche ich den LogIn weil das Passwort meistens von alleine kommt (Nein, kein Standard für Alle). Ich denke eigentlich das ein Mac recht sicher ist, auch ohne Zusatzsecuritytools obwohl in Gravisprospekten jetzt überall für Viren-Backup-Firewall-WasWeiß-Ich geworben wird.
 
Zurück
Oben Unten