Was tun, wenn der Mac erlahmt

Diskutiere mit über: Was tun, wenn der Mac erlahmt im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Elbow

Elbow Thread Starter MacUser Mitglied

Moin,
    ich habe das gefühl mein Mac ist in den letzten tagen um eingies Langsamer geworden.
    Woran ich das merke ?
    Ganz einfach nie zuvor musste ich bei banalen Dingen den Strandball beobachten und das für recht lange Zeit. Wenn ich zB nur in Thunderbird ( ja ich benutze kein Mail :)) ne Email anschauen will und/oder iTunes nen lied.
    Gibts Programme die da ein wenig nachhelfen ?

Bitte keine Sätze alà schnell und instabil oder langsam und stabil, das ist Quark weil's ja früher auch schnell ging

Ich habe ein MBP 2,0 , 1GB Ram 120 GB Platte , wie unten ja auch steht.

MfG

2. Stutengarten

Stutengarten MacUser Mitglied

Wie viel Platz hast du noch auf der HD?

3. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

tun Se mal Onyx oder Cocktail drüber laufen lasse, das reinigt das System :)

Onyx ist gratis, Cocktail kostet was, wobei Onyx aber sehr gut ist!

und eventuell nicht gebrauchte Sprachpakete löschen, das schaft vieeel Platz, am besten mit TinkerTool!

4. mores

mores MacUser Mitglied

wenn du häufiger programme einsetzt, die noch nicht als UB vorliegen, und somit über rosetta kompatibel gemacht werden, wirst du merken dass das system in die knie geht.
    photoshop + illustrator + flash = langsames system wegen rosetta.
    ich start dann einfach neu.

5. Mondmann

Mondmann MacUser Mitglied

Wie macht man das mit den Sprachpacketen?
    Von meiner 160GB Festplatte sind 60GB schon voll und isch weiß gar net warum.
    Mondmännsche

6. Kevin Delaney

Kevin Delaney MacUser Mitglied

wie gesagt, lad dir mal TinkerTool runter, und damit gehts dann ganz gut und sicher :)

und dann auch mal Onyx drüber laufen lassen, da sich manchmal log Dateien oder wie die heißen, ansammeln, und die werden da entfernt!

7. Ich kann das nicht bestätigen, wenn es langsamer gworden ist, ist was faul. RAM aufrüsten würde ich sagen, aber du sagst, dass es mal schnell war. Kling leider Windowslike. Gegebenfalls apps preferences plist löschen, programme neu installieren oder im schlimmsten fall OSX neu installieren. Aber zuerst Festplatten platz: 10 GIGAs sollten schon frei sein würd ich sagen, nach meiner Erfahrung.

8. http://monolingual.sourceforge.net/ damit hab ich die sprachen drucker entfernt. lass die finger von der ppc code removal option, viele programme merken, wenn was von ihnene gelöscht wird (hash check, ist auch virenschutz) und verlange neuinstallation.

9. Elbow

Elbow Thread Starter MacUser Mitglied

hab ca. 60gb frei ;)
    ich werd mal onyx testen

10. Mirko D. Walter

Mirko D. Walter MacUser Mitglied

Brauchst du nicht, denke ich. Wenn du die Rosetta-Programme beendest, läuft noch eine Weile ein Thread, der in der Aktivitätenübersicht als PowerPC klassifiziert ist. Der endet irgendwann - zur Not halt per Hand.

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Kandidaten, die das System "runterziehen": Safari, dieses Bluetooth-Programm von einem Dritthersteller (das hängt fast nach jedem Aufwachen aus dem Sleep!). Die lassen sich aber alle sauber aus dem System schießen ;)

Die Seite wird geladen...