Was tun, wenn der Mac erlahmt

Elbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
412
Reaktionspunkte
2
Moin,
ich habe das gefühl mein Mac ist in den letzten tagen um eingies Langsamer geworden.
Woran ich das merke ?
Ganz einfach nie zuvor musste ich bei banalen Dingen den Strandball beobachten und das für recht lange Zeit. Wenn ich zB nur in Thunderbird ( ja ich benutze kein Mail :)) ne Email anschauen will und/oder iTunes nen lied.
Gibts Programme die da ein wenig nachhelfen ?

Bitte keine Sätze alà schnell und instabil oder langsam und stabil, das ist Quark weil's ja früher auch schnell ging

Ich habe ein MBP 2,0 , 1GB Ram 120 GB Platte , wie unten ja auch steht.

MfG
 
tun Se mal Onyx oder Cocktail drüber laufen lasse, das reinigt das System :)

Onyx ist gratis, Cocktail kostet was, wobei Onyx aber sehr gut ist!

und eventuell nicht gebrauchte Sprachpakete löschen, das schaft vieeel Platz, am besten mit TinkerTool!
 
wenn du häufiger programme einsetzt, die noch nicht als UB vorliegen, und somit über rosetta kompatibel gemacht werden, wirst du merken dass das system in die knie geht.
photoshop + illustrator + flash = langsames system wegen rosetta.
ich start dann einfach neu.
 
grooveboxxer schrieb:
tun Se mal Onyx oder Cocktail drüber laufen lasse, das reinigt das System :)

Onyx ist gratis, Cocktail kostet was, wobei Onyx aber sehr gut ist!

und eventuell nicht gebrauchte Sprachpakete löschen, das schaft vieeel Platz, am besten mit TinkerTool!

Wie macht man das mit den Sprachpacketen?
Von meiner 160GB Festplatte sind 60GB schon voll und isch weiß gar net warum.
Mondmännsche
 
wie gesagt, lad dir mal TinkerTool runter, und damit gehts dann ganz gut und sicher :)

und dann auch mal Onyx drüber laufen lassen, da sich manchmal log Dateien oder wie die heißen, ansammeln, und die werden da entfernt!
 
Ich kann das nicht bestätigen, wenn es langsamer gworden ist, ist was faul. RAM aufrüsten würde ich sagen, aber du sagst, dass es mal schnell war. Kling leider Windowslike. Gegebenfalls apps preferences plist löschen, programme neu installieren oder im schlimmsten fall OSX neu installieren. Aber zuerst Festplatten platz: 10 GIGAs sollten schon frei sein würd ich sagen, nach meiner Erfahrung.
 
mores schrieb:
photoshop + illustrator + flash = langsames system wegen rosetta. ich start dann einfach neu.
Brauchst du nicht, denke ich. Wenn du die Rosetta-Programme beendest, läuft noch eine Weile ein Thread, der in der Aktivitätenübersicht als PowerPC klassifiziert ist. Der endet irgendwann - zur Not halt per Hand.

Meiner bisherigen Erfahrung nach sind Kandidaten, die das System "runterziehen": Safari, dieses Bluetooth-Programm von einem Dritthersteller (das hängt fast nach jedem Aufwachen aus dem Sleep!). Die lassen sich aber alle sauber aus dem System schießen ;)
 
mirko ... ich hatte bisher das gefühl dass jedes programm eine eigene rosetta-umgebung bildet.
ist das richtig oder wird rosetta EINMAL gestartet und dann für alle "alten" programme verwendet?

danke für den tipp mit der aktivitätenübersicht.
mal schaun wo ich die finde :)
 
onyx hat keinen unterschied gebracht. Außerdem nutze ich firefox, was natürlich nicht zu den schnellsten programmen gehört, ist mir schon klar.
 
Schau mal in der Aktivitätsanzeige was da noch an aktiven Programmen im Hintergrund läuft und was dieses sich an CPU-Last genehmigen.
 
Bei den Sprachpaketen sollte man Vorsicht walten lassen! Es gibt verschiedene Tools dafür, aus eigener leidvoller Erfahrung, nehmt nur Monolingual her. Es greift nicht ganz so tief ins System ein!
Speicher dazu kaufen? Warum? 1GB reicht, ausser er macht 30 Programme gleichzeitig auf, dann nicht mehr. Am besten erst einmal überwachen, dann siehste es ja. Stichwort: Menumeters
 
ThaHammer schrieb:
1GB reicht, ausser er macht 30 Programme gleichzeitig auf, dann nicht mehr. Am besten erst einmal überwachen, dann siehste es ja. Stichwort: Menumeters
Ich bin mal so frei: Nein, reicht nicht zum Arbeiten, wenn man mehrere Programme gleichzeitig benötigt. Taschenrechner und Kalender gelten in diesem Kontext nicht als Programme. Eher sowas wie Aperture und Photoshop.
 
Zurück
Oben Unten