Was sollte man besser sein lassen?

Chrisssel

Chrisssel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
306
Reaktionspunkte
1
Da ich jetzt ein paar TT´s un Platten haben, stellen sich mir noch einige Fragen...

Also erstmal sorry das ich euch so viel frage, aber ich frag lieber einmal mehr nach, wie 100 eus zu verheizen, weil ich nicht gefragt habe.

Also sind 3 Fragen, die noch irgendwie in meinem Kopf rumschwirren.


1. Wie pflege ich meine Platten & meine Nadel? Gibt es da extra Tücher für oder kann ich da Küchenrolle für nehmen?

2. Scratchen. Mach ich mir damit nicht meine Nadel oder die Spru von der Platte kapuut? Oder kann ich das bedenklos machen?

3. Man sieht ja manchmal das die Dj´s einfach die Platte "Von Hand" 20 Sekunden vor oder zurückdrehen, um zu der entprechende Stelle zu kommen. Ist das schädlich für die Platte oder die Nadel.


Das wars auch schon.
Naja, wie gesagt ich frag lieber einma nach, bevor mir die Nadel abreißt, oder ich ne Platte wegschmeißen kann.


Danke für eure Antworten
 
Hallo,

also zu Frage 1 : Es gibt spezielle Plattenbürsten um die Platten von Staub zu reinigen

Um die anderen Fragen beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches Equipment du besitzt. Nicht alle Nadeln sind geeignet zum scratchen. Also kannst ja mal schreiben was du so an Equipment hast...

Gruss
Maurice
 
Hab Numark TT 1650 2 Stück mit nem HeadShell System & nen Numark Dm1002 MKII Mixer
 
Was für ein System hast du? Also welche Marke und Modell?
 
Hallo,

man kann klar sagen: alle Nadeln nutzen die Oberfläche der Platte ab, beim normalen Apspielen, aber vor allem beim scratchen. Das ist eine physikalische Gegebenheit. Allein desshalb schon da wegen der Reibung Wärme entsteht. Sicherlich gibt es da Unterschiede je nach Nadel.
Informiere dich mal über den Unterschied von konischen und sphärischen Plattennadeln.
BTW, viele HiFi Freaks lassen ihre wertvollen Platten nass abspielen … aber die würden sich auch lieber ne Kugel in den Kopf schiessen als zu scratchen ;-)

viele Grüsse

Sascha
 
Zurück
Oben Unten