Was sollte man besser sein lassen?

Dieses Thema im Forum "Digital Audio" wurde erstellt von Chrisssel, 08.02.2007.

  1. Chrisssel

    Chrisssel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2006
    Da ich jetzt ein paar TT´s un Platten haben, stellen sich mir noch einige Fragen...

    Also erstmal sorry das ich euch so viel frage, aber ich frag lieber einmal mehr nach, wie 100 eus zu verheizen, weil ich nicht gefragt habe.

    Also sind 3 Fragen, die noch irgendwie in meinem Kopf rumschwirren.


    1. Wie pflege ich meine Platten & meine Nadel? Gibt es da extra Tücher für oder kann ich da Küchenrolle für nehmen?

    2. Scratchen. Mach ich mir damit nicht meine Nadel oder die Spru von der Platte kapuut? Oder kann ich das bedenklos machen?

    3. Man sieht ja manchmal das die Dj´s einfach die Platte "Von Hand" 20 Sekunden vor oder zurückdrehen, um zu der entprechende Stelle zu kommen. Ist das schädlich für die Platte oder die Nadel.


    Das wars auch schon.
    Naja, wie gesagt ich frag lieber einma nach, bevor mir die Nadel abreißt, oder ich ne Platte wegschmeißen kann.


    Danke für eure Antworten
     
  2. MoDelicious

    MoDelicious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2006
    Hallo,

    also zu Frage 1 : Es gibt spezielle Plattenbürsten um die Platten von Staub zu reinigen

    Um die anderen Fragen beantworten zu können, wäre es hilfreich zu wissen, welches Equipment du besitzt. Nicht alle Nadeln sind geeignet zum scratchen. Also kannst ja mal schreiben was du so an Equipment hast...

    Gruss
    Maurice
     
  3. Chrisssel

    Chrisssel Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.04.2006
    Hab Numark TT 1650 2 Stück mit nem HeadShell System & nen Numark Dm1002 MKII Mixer
     
  4. MoDelicious

    MoDelicious MacUser Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.08.2006
    Was für ein System hast du? Also welche Marke und Modell?
     
  5. Quaduser

    Quaduser MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    13.01.2006
    Hallo,

    man kann klar sagen: alle Nadeln nutzen die Oberfläche der Platte ab, beim normalen Apspielen, aber vor allem beim scratchen. Das ist eine physikalische Gegebenheit. Allein desshalb schon da wegen der Reibung Wärme entsteht. Sicherlich gibt es da Unterschiede je nach Nadel.
    Informiere dich mal über den Unterschied von konischen und sphärischen Plattennadeln.
    BTW, viele HiFi Freaks lassen ihre wertvollen Platten nass abspielen … aber die würden sich auch lieber ne Kugel in den Kopf schiessen als zu scratchen ;-)

    viele Grüsse

    Sascha
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen